Blühdünger ?

  • Ach komm den riecht man doch gar net !

    Obwohl... meine Frau hat mal geschimpft und ich hatte grad den kleinen Sprüher mit dem Baldrian in der Hand und wollte sie damit beruhigen... also irgendwie hat das nicht geklappt und sie hat noch mehr geschimpft.

    Vielleicht riecht er doch ein bisserl ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mir jetzt anschau was noch alles nach dem Düngen Knospen angesetzt hat, würde ich sagen das Düngen mit einem Blühdünger bringt schon was.

    Klar könnten die Knospen auch ohne gekommen sein, aber ich glaub schon, dass was dran ist. Insgesamt haben jetzt über 100 Hybriden Knospen und es kommen noch welche nach, besonders beeindruckt mich generell die Blühfreudigkeit. Kaum Einzelknospen (von bestimmten Trichos mal angesehen ;) ), sondern meist 3, 4 oder noch mehr.

    Gegossen hab ich mit dem Compo-Blühdünger, 3 mal im Abstand von etwa einer Woche und jetzt mach ich dann mit dem Mairol-Blühdünger weiter. Den musste ich mir erst besorgen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Es ist beruhigend zu lesen dass nicht nur ich mir über das Düngen Gedanken mache. Meine Philosophie ist das Gesetz vom Minimum (wurde von Justus von Liebig aufgestellt), welches besagt das Wachstum nur soweit vonstattengehen kann, wie es der am wenigsten zur Verfügung stehende Nährstoff gestattet. Deshalb verwende ich sehr viele verschiedene Düngerhersteller um fehlenden Nährstoffen vorzubeugen. Natürlich lege ich auf die so genannten Makronährstoffe (N – P – K und auch Ca) mein Hauptaugenmerk. Aber auch die Mikronährstoffe (Mg, Mn, Fe, Cu, B, S um nur einige zu nennen) beachte ich. Wie auch ihr achte ich im Spätsommer auf eine Kaliumdüngung, stärkt nach meiner Ansicht die Pflanze. Da ich sehr experimentierfreudig bin habe ich dieses Jahr mal Hakaphos soft Plus 14+6+24(3) im Frühjahr ausprobiert. Die Auswirkungen seht ihr in den beiden Fotos:). An der Echinopsis könnt ihr mal zählen wie viele Knospenansätze vorhanden sind, mit der Rückseite komme ich auf über 20, ich hoffe mal das sehr viele davon gleichzeitig blühen! Allgemein kann ich sagen, dass dieses Jahr eine förmliche Blütenexplosion bevorsteht. Ob das genau auf Hakaphos zurück zu führen ist kann ich nicht sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich. Für Kakteen wende ich ein Verhältnis von 4 - 6 – 12 (N – P – K) an, vorausgesetzt ist dabei die ausgewogene Speicherung in der Erde. Wenn man es also sehr genau nehmen will muss man die Erde vorher auf ihren Nährstoffgehalt überprüfen.;)
    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo, obwohl ich überzeugt bin, dass verschiedene Dünger zu verschiedenen Jahreszeiten gut für die Gesundheit u. Blütenbildung der Kakteen ist, verfahre ich noch nicht danach. Es ging bisher auch sehr gut mit einer Düngersorte.
    Aus Platzgründen habe ich zu Gunsten der Ep. u. Tr. die Aylosteren, Rebutien, Sulcor. u. Lobivien bis auf sehr wenige Exemplare abgeschafft. Darunter auch die gezeigte Aylostera. Das Polster hatte einen Durchm. von 25 bis 30 cm u. war nicht gepfropft.
    Willi

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich das Thema nochmal aufwärmen darf...
    Was haltet ihr von einer Jahresabschlussdüngung nur mit Kaliumphosphat?
    Wie es bei diversen Kakteenhändlern als Salz zu kaufen gibt.
    Ich habe bisher höchstens bis Ende August Dünger verwendet und dann nix mehr.


    Ich denke Anfang September wäre ja dann bestimmt auch die richtige Zeit dafür. Es gibt sonst ja noch diverse Stickstoffarme Dünger, aber mindestens 3% Stickstoff ist immer dabei. Und soweit ich die Literatur verstanden habe, soll Ende Jahr gänzlich auf Stickstoff verzichtet werden, um die Pflanzen nicht mehr zum Wachstum anzuregen. Oder seht ihr Stickstoff in geringer Menge nicht so dramatisch?


    Danke vorab für eure Tipps!
    schöne Grüße
    Maximo

  • Hallo Maximo,

    ich dünge ab August bis ca Mitte September mit Kaliphosphat.
    Danach ist zumindest bei mir mit Gießen so ziemlich Schluß, damit meine Kakteen trocken ins Winterquartier kommen,

    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo alle zusammen,

    in verschiedenen Beiträgen lese ich immer wieder von sogenannten Düngeplänen. Falls diese Pläne nicht geheim sind, so könnte man diese im Forum ja auch mal zur Diskussion stellen. Dies würde bestimmt vielen Anfängern, so wie mir, helfen.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich nutze keinen Düngeplan. Ich mein ich weiß schon wann welche Düngergaben nötig sind, siehe Wachstum oder Blütenfördernd. Aber ein Düngeplan nützt mir nix, da meine Pflanzen, wie bei einigen anderen draußen stehen ohne Gewächshaus. Da bringt mir persönlich ein Düngeplan nix weil ich vom Wetter abhängig bin. Im Gewächshaus ist so etwas sicherlich anwendbar.
    Bin aber eh nich so ein Freund von plangemässem Düngen, so stocksteif aller 3 Wochen Dünger ins Wasser is nich meins. Hab letztens irgendwo gelesen: wer seine Pflanzen kennt, der brauch keinen Düngeplan. Der weiß das wenns von Nöten ist

  • Hallo zusammen,
    wenn ich das Wetter der letzten Wochen so sehe halte ich ein Handeln stur nach Düngeplan für nicht angebracht. Ich zum Beispiel habe auf Grund der Wetterlage deutlich zurückgeschraubt oder gar eingestellt. Eine Abschlußdüngung mit Kali mache ich auch. übrigens Maximo bei Haage habe ich auch einen Stickstoff freien Kalidünger gesehen.
    Gruß
    hartikos

  • Hallo zusammen,


    Danke für den Tipp hartikos!
    Aber meine erste Kaliumphoshat Düngung hab ich vorher hinter mich gebracht.
    Angesichts des schönen Wetters, das jetzt kommen soll.:)
    Hoffe 0,5g pro Liter war nicht zuviel für meine Schützlinge.
    Wie stark düngt ihr eigentlich und wie oft vor der Winterpause?


    schöne Grüße
    Maximo