Blühdünger ?

  • Hallo zusammen,

    ich überleg mir gerade bei den Hybriden jetzt noch mal einen Blühdünger einzusetzen und zwar möglichst einen, der überall erhältlich ist.

    Was haltet ihr denn von Mairol Blühdünger (rot) ?

    Wuxal super setz ich übrigens eh alle 8 Tage ein, aber das ist ja wohl von der Zusammensetzung eher ein Universaldünger.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas


    Mairol Blühdünger
    Anwendung:
    Blütenpflanzen in Töpfen u. Kästen wöchentlich 1x,
    Gartenblumen und Stauden wöchentlich 2 x,
    Rosen und Ziersträucher alle 2 Wochen 1x.
    Dosierung:
    2ml auf 1 Ltr Gießwasser.


    Muß mal fragen: läßt du das Wuxal dann weg?
    Bringts der Blühdünger denn überhaupt? Ich mein Blüten haben meine Hybriden ja auch angesetzt, die Don Juan is auch schon ziemlich weit. Also blühen tun sie ja auf jeden Fall, auch nur bei Wuxaldüngung. Nu auch noch extra Blühdünger drangeben. Bringt ja nur etwas wenn die Blüten größer werden, eher entwicket sind oder halt die Blütenanzahl steigert (was der Dünger ja sicherlich bewirken soll). Was geschieht wenn du den Blühdünger nächstes Jahr wegläßt, mickert die Hybride dann etwas rum und geizt mit Blüten da sie sich dieses Jahr etwas zu sehr verausgabt hat? mmmhh interesantes Thema dieser Blühdünger

  • Hallo Thomas,
    du kannst jeden phosphatbetonten und stickstoffarmen Dünger nehmen, denn Phosphat fördert die Blütenbildung.
    Meiner Ansicht nach ist aber die richtige Überwinterung wichtiger, sprich vollkommen trockener Stand und starker Wechsel zwischen Tag- und Nachttemperaturen im Spätwinter.

  • Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen.

    Zu den Fragen : Wuxal setz ich nicht ein, wenn ich einen Blühdünger einsetze. Das würde sicher nicht viel bringen, ich will ja vom Blühdünger eine Posphatbetonung und Wuxal hat gleichviel Stichstoff und Phosphat. Da würde ich dann ja das gewollte Ungleichgewicht der Nährstoffe wieder durcheinanderbringen.

    Erreichen will ich damit v.a. dass eventuell bei manchen noch die Knospen rauskommen, die jetzt noch nicht da sind und das Knospenwachstum allgemein ein wenig anschubsen. In etwa 3 Wochen müssen die Kakteen aus dem Gewächshaus raus (ich hab mir da ja nur einen Überwinterungsplatz gemietet) und wenn dann die Knospen eine gewisse Größe haben, kann ich recht sicher sein, dass dann zügig auch Blüten draus werden.

    Ernst hat aber absolut recht, eine gute Überwinterung ist sicher wichtiger als der Dünger zur jetzigen Zeit. Was an Knospen nicht angelegt ist, das kitzelt auch kein Dünger raus. Ich seh den Dünger nur als Anschubser :)

    Dass die Blüte im nächsten Jahr darunter leiden könnte, wenn ich jetzt ein wenig pushe passiert meiner Erfahrung nach nicht. Nur wieso soll ich den denn weglassen ? Toll blühen kann ja nur was auch gut ernährt ist und dazu trägt der Dünger eben bei.

    Mairol hab ich jetzt übrigens nicht genommen, das Zeug war auf die schnelle nicht zu besorgen. Ich hab jetzt einen Compo mit 3-6-6 genommen, der sollte es auch tun.

    Ob er was gebracht hat wird schwer zu beurteilen sein, ich hab auch ohne jetzt schon einen Haufen Knospen (sogar schon an einigen Trichos) aber vielleiht verdoppeln die sich ja jetzt noch :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn du gut durchlässiges Substrat hast streue beim 1. oder 2. Gießen einfach etwas Horn- und Knochenmehl oben aufs Substrat und gieße das mit der Zeit ins Substrat ein. Für einen 7cm-Topf etwa 1/2 Teelöffel voll. Nicht das reine Hornmehl nehmen (das enthält nur Stickstoff) sondern Horn- und Knochenmehl von Oscorna (enthält mehr Phosphat als Stickstoff), gibt's z.B. in der 2,5-kg-Tüte bei Ihhbääh und man kommt sehr weit damit.

  • Bei mir gibts im Frühjahr immer eine Düngung mit Ammoniumphosphat, das soll die Blütenbildung stark anregen. Den Tip hab ich von Ingo Bartels. Da ich das seit Anfang an so mache hab ich aber keine Vergleichswerte ohne :cwm69:


    Ansonsten dünge ich meistens mit Sukkuflor-super (10-20-30) der unterstützt nicht nur die Blütenbildung, sondern stärkt auch das Pflanzengewebe. Meine Pflanzen schrumpfen nicht sonderlich und sehen alle kräftig und gesund aus.

  • Hallo Alex,

    das Ammoniumphosphat ist auf jeden Fall eine gute Sache. Ich nehm das immer als Abschlußdüngung im Herbst.

    Jetzt im Frühjahr ist es sicher auch nicht schlecht, aber da es ja ein Pulver ist, ist es mir zu unpraktisch zum Mitnehmen in die Gärtnerei. Ich mag da nicht noch extra mit ner kleinen Waage rummurksen :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • das Ammoniumphosphat ist auf jeden Fall eine gute Sache. Ich nehm das immer als Abschlußdüngung im Herbst.

    Als Abschlussdüngung ??? Damit pushst du die Pflanzen doch noch mal an, die sollen aber im Herbst nicht mehr wachsen sondern v.a. harte Zellwände bilden.
    Die Abschlussdüngung sollte kalium- oder kieselsäurebetont sein. Mein Tipp: koche dir aus Schachtelhalm/ Zinnkraut einen Tee und gieße damit 1:5 bis 1:10 verdünnt zum letzten Mal. Schachtelhalmkraut enthält viel Kieselsäure, das macht die Zellwände härter.


    (Apropos Schachtelhalm: Wenn ich 2 mal innerhalb von ca. 1/2 Woche mit Schachtelhalmjauche 1:10 verdünnt in die Blüten von Stein- und Kernobst spritze habe ich deutlich weniger Schorf und faule Früchte. Dazu Schachtelhalm in Wasser 4 Wochen vergären lassen und dann durch ein Tuch absieben. Hält sich Jahre lang im verschlossenen Kanister.)

  • Hallo Ernst

    Ammoniumphosphat hat 12% N, 60 % P , also das Hauptgewicht liegt da klar auf der Blütenförderung und ich denke dass das P im Herbst die Knospeninduktion antreibt. Zusätzlich verwende ich um diese Jahreszeit auch meist noch mal den Kakteendünger rot von Kakteen Schwarz, der ist PK betont. Kalium kann vor der Überwinterung natürlich nie schaden.

    Wenn ich im Sommer das Wachstum pushen will nehm ich immer mal gerne flüssiges Blaukorn. Das haut dann echt ganz schön rein und nein das ist kein Witz, das mach ich seit 2 Jahren schon so und zwar mit sehr gutem Erfolg :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ist ja interessant!
    Aber wie flüssiges Blaukorn?? Ich kenne Blaukorn halt nur so als Körner.
    Gibt es flüssiges Blaukorn zu kaufen :confused: oder meinst du damit, dass du die Körner in Wasser auflöst und das ist dann dein flüssiges Blaukorn.
    Wenn ja, wieviel Gramm Körner muß denn dan auf z.B.1 Liter Wasser?

    Grüße
    sonja

  • Hallo Sonja,

    das Zeug ist von Compo und nennt sich Blaukorn Entec neuerdings wurde es in Blaukorn Novatec umbenannt. Es ist ein flüssiger 8-8-6 Dünger. Hier ein Link dazu http://www.schneckenprofi.de/blaukorn-entec

    Du musst aber aufpassen, das Zeug ist ein bisserl agressiv und sollte nicht über die Kakteen gesprüht werden, also nur von unten gießen.

    Ich benutz es 2-3 mal im Sommer in der Wachstumsphase in der Konzentration für niedrige Sommerblumen (3 Kappen auf 10 l)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wieder was dazu gelernt, wusste auch nicht, dass es Blaukorn als Flüssigdünger gibt.


    Ich glaube, im Gegensatz zu Ernst, dass ein Blütendünger im Frühjahr durchaus etwas bringen kann. Ich habe dieses Frühjahr zum ersten Mal mit Baldrian gegossen und stelle bereits fest, dass bei etlichen Kakteen mehr Blütenknospen gebildet werden. Also lässt sich die Blühwilligkeit sehr wohl noch im Frühjahr beeinflussen.


    Zum Phoshat möchte ich bemerken, dass es im Gegensatz zum Nitrat nicht ausgewaschen und durch Bakterien zersetzt wird und daher in den meisten Böden im Übermass vorkommt. Mit Thomasmehl (hat nichts mit dir zu tun!:D, ist eine Phosphatdünger) wurden früher die Böden regelrecht überdüngt, so dass Phophat auch heute noch im Überfluss vorhanden ist. Darum auch der Hinweis bei Blaukorn flüssig, dass es phosphatreduziert ist. Ich denke, dass auch Kakteen oft mit Phosphat überdüngt werden. Ich setze daher in der Hauptwachstumszeit nur ausgeglichene NPK-Dünger ein.


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,

    Baldrian kann nie schaden, das nehm ich immer im Frühjahr schon zum Aufwecken und setz es auch danach noch ein paar Wochen dem Wasser zu.

    Wegen dem Phosphat : Bist du dir sicher dass das auch bei unserer Kultur nicht ausgewaschen wird ? Wir halten ja die Hybriden in Töpfen und gießen reichlich (ich zumindest ;) ) und haben so eine ganz andere Situation wie bei Freilandkulturen.

    Soweit gehen und Thomasmehl einsetzen würde ich aber auch nicht, das Zeug wär mir echt zu extrem und auch zu ungesund :D

    Während der Wachstumsphase geb ich gerne Wuxal super und eben ab und zu Blaukorn flüssig. Sehr gerne würde ich auch weiterhin Vitanal einsetzen, aber meine Frau hat mir das verboten weil es angeblich stinkt :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    deine Gattin ist nicht die Einzige die ein Problem mit Vitanal hat.
    Bei mir gibt es diesbezüglich ebenfalls immer wieder die Aufforderung auf dieses "Zeug" zu verzichten.;)
    Mein Hinweis dass dies doch alles "BIO" ist, hilft in diesem Fall nicht, obwohl sonst stets darauf Wert gelegt wird!!:(

    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo ihr lieben Männer ,
    was habt ihr denn heute gegen die Frauen ???:confused:
    Sonst seid ihr doch eigentlich ganz lieb und nett zu uns Frauen?

    Ich nehme immer Vitanal und ich habe noch niemals behauptet das es stinkt, im Gegenteil ich finde es riecht nach frischen Getreideacker!:cwm69:

    Ihr müsst wahrscheinlich nur etwas lieber und fürsorglicher zu euren Frauen sein und dann wird das auch wieder mit dem Vitanal:D!

    Liebe Grüße
    sonja

  • Ah sooooo... Getreideacker...

    Also meine Frau behauptet, es riecht als ob unser Hunderl wo hingepinkelt hätte. Ich sag ihr mal, sie muss ihre Nase neu eichen lassen :D

    Mir selber ist übrigens beim Vitanal noch nie ein besonderer Geruch aufgefallen, soviel zu meinem Geruchssinn und von daher sind an mich gerichtete Fragen wegen einem Blütenduft auch immer ziemlich sinnlos ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Also ich habe im Anbaugewächshaus Vitanalverbot :D ...und das von 3 Frauen hier im Haus... Mutter, Freundin, Tochter.... wenn ich mich nicht daran halte werde ich vermutlich aus dem eigenen Haus geworfen :cwm69:

    Aber im getrennt stehenden Gewächshaus darf ich weiter "rumstinken" ;)