HWH Apricot Giant

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein paar Sämlinge aus der Kreuzung HWH Apricot Giant x Tricho Kahle ( Züchter Michael Kießling) und ich hätte gerne Infos oder auch ein Bild zur Apricot Giant.

    Wenn ich mich richtig erinnere gab es im alten Forum eines, aber das ist ja jetzt weg.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Franz,

    danke für das Bild die Blüten sehen klasse aus !

    Die Sämlinge sind übrigens vom Habitus her typische Hildes. Recht dünn (im Vergleich zu Echinopsis/Tricho-Sämlingen) und sehr dicht und kurz bedornt. Wie halt kleine Hildes ausschauen sollen. Ein bisserl erinnern sie mich an ganz kleine Rundbürsten :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Alex,

    dazu kann uns wohl nur der Michi etwas sagen.

    Ich hab mich übrigens auf dem Etikett verschaut, richtig muss es heissen :

    HWH Apricot Giant x Tricho Kahler

    Und auf der HP von Michi ist in der Galerie ein "Trichoc. candicans gelb sehr reichblühend Züchter :Kahler" zu sehen. Ob das aber jetzt der Papa von der oben angesprochenen Kreuzung ist, weiss ich auch nicht

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Ann Kathrin,

    das Foto wurde bei Michi Kießling gemacht, welcher auch der Züchter ist. Er hat die Hybride sicher in Vermehrung, wie lange es noch bis zum Verkauf dauert kann ich nicht beurteilen.


    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

    Einmal editiert, zuletzt von pafra ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe euch ein Foto von Michis HWH Apricot Giant 1 vorenthalten.
    Ich hoffe es für Michi ok, wenn ich das hier einstelle.

    Das zuerst eingestellte Foto betrifft die Hybride HWH Apricot Giant 2.


    Grüße Franz

  • Hallo zusammen

    Zur Info teile ich mit, dass die eingestellten Fotos von Michi sind.

    Ich habe sie mir damals heruntergeladen, weil ich beide Hybriden erwerben möchte, sobald die Vermehrungen verkaufsfähig sind.

    Grüße
    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Leute!
    Entschuldiung, dass ich mich so rar mache, aber bei mir gehts drunter und
    drüber....
    Die Aprikot Giant enstammt aus der Kreuzung Hild. "Andenken an Friedrich
    Ritter" X Trichocereus vasquezii. Bislang haben 2 Klone geblüht, die abgebil-
    dete mehr ins pink gehende ist der Klon 2 und der hellere Klon 1. Die Blüten3
    größe liegt bei beiden um die 14cm. Ich habe die Pflanzen komplett zerstü-
    ckelt und kann für die nächsten, ich sage einmal 2 Jahre, sicher Vermehrung
    anbieten. Ist für mich nach wie vor eine der schönsten Hilde-Blüten. Die
    Zuchtnummer lautet MK-2003-07a bzw.b. Ein weiterer, sehr interessanter
    Klon bildet gerade die ersten- reichlichen Knospen. Und da der kompakter
    ist und besser sprosst, wirds da- sofern die Blüte überzeugt- mit der Vermeh-
    rung wohl schneller gehen.
    Die Tricho-Hyb. Kahler ist eine fast dornlose, interessante Sorte, dessen
    Herkunft nicht eindeutig geklärt werden konnte. Blüht öfter mit tellerför-
    migen, rel. kurz gestielten Blüten, etwa 13cm breit und etwas gezackt.
    Sehr stark duftend!
    Herr Kahler hat sie mittlerweile "König Ludwig" getauft

  • Hallo Michi,

    gar kein Problem, ich denk wir hier können uns alle vorstellen, was jetzt um diese Jahreszeit in einer Kakteengärtnerei los ist. Deshalb hab ich dich auch nicht direkt angeschrieben, weil ich mir schon gedacht hab, dass du im Moment anderes zu tun hast, als Mails zu beantworten ;)

    Prima, dass du Bilder von dem Tricho Kahler zeigst. Habitus, Blütenform und Farbe finde ich toll, wenn auch die Blütengröße für einen Tricho nicht gerade riesig ist. Schon lustig, dass bei dieser Kreuzung die Hilde die größeren Blüten hat :D

    Hier noch ein Bild von meinen 3 Sämlingen aus besagter Kreuzung (HWH Aprikot Giant x Tricho Kahler). Die wachsen richtig prima und orientieren sich vom Körper aus stark an der Mama. Ausgesät habe ich sie im Juni 2009 und sie im Winter durchkultiviert. Der längste ist jetzt knapp 6 cm und sie stehen in einem 8er Topf. Wenn sie jetzt dann nach draussen kommen, werden sie vereinzelt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Nein, die "König Ludwig" ist nicht Teil der Kreuzung "Aprikot Giant", sondern
    der Tr.vasquezii. Die, die Du ausgesät hast, haben den "König Ludwig" als
    Papa. Und da müssen wir uns überraschen lassen, was bei rauskommt. Ich
    werde aber weiter eher veresuchen, in die Aprikot Giant andere Hildes ein-
    zu kreuzen, um die schöne Krone in der Mitte zu halten, da es ja schon eine
    Multihybride ist, bei dem Hildewintera schon weiter zurückliegt. Allerdings
    möchte ich noch versuchen, die Stabilität etwas zu verbessern. Meine Aprikot
    Giants wachsen zwar schon besser als die And.a.Fr.R., die ja wirklich ein
    unmögliches Wachstum hat, aber auch sie lehnt sich später etwas an. Das
    sollte aber wohl verbessert werden können. Ich denke einmal an eine weitere
    absolute Glanzleistung aus meiner Hand als Partner; Hildew. x Tr.Gnom rot
    MK2002-16a, die straff aufrecht wächst und ebenfalls recht große, kräftig
    gefärbte Blüten hat. Die Bedornung ist auch sehr auffallend fuchsbraun.

  • Hallo Thomas!

    Nein, die "König Ludwig" ist nicht Teil der Kreuzung "Aprikot Giant", sondern
    der Tr.vasquezii. Die, die Du ausgesät hast, haben den "König Ludwig" als
    Papa.



    Hallo Michi,

    das hatte ich gemeint, ich habs jetzt oben noch mal ergänzt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

    Dass du mit Hildes weiterkreuzen willst, finde ich prima. Ich glaub da ist noch sehr viel Potential drin.

    Leider hab ich letztes Jahr festgestellt, dass z. B. die Hilde Aurora echt heikel ist, was das Annehmen von fremden Pollen angeht. Wie sind denn da deine Erfahrungen mit HWHs und Pollen von Echinopsen und Trichos ?

    Viele Grüße

    Thomas

  • ich habe festgestellt, dass sich Hildes mit wirklich teilweise sehr dubiosen
    Partnern kreuzen lassen. Besonders die F2. Echinopsis und Trichos werden
    aber normalerweise schon besser angenommen. Aber es ist wirklich trotzdem
    Glückssache, dass die meist angesetzten Früchte auch keimfähigen Samen
    vorweisen. Ich denke auch, dass da noch enormes Potential drinnsteckt

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)