Rote Echinopsis

  • Ich hätte da mal eine Frage an Euch

    Ich hab eine schon etwas ältere EH wo der ganze Kakteenkörper rot statt grün ist.Sie wächst aber und schaut auch gesund aus und setzt auch Knospen an.

    Warum ist das denn so?...weil sie schon älter ist?.....oder weil sich manche EH´s mit der Zeit einfach färben?

    Ich dachte immer es gibt nur grüne Kakteen und manche verkorken eben mit der Zeit.

  • Hallo Uli!

    Ich hatte mal eine CH silvestrii die im Winter auch ganz rot wurde.
    Deine Echinopsis sieht genau so aus.
    Bei mir war es reiner Wassermangel. :psb22:
    Gieße sie im Frühling normal mit den anderen und sie wird sich erholen.

    Gruß,

  • Hallo Walter

    Hm,ich hab die im Sommer vom Züchter bekommen und da war sie auch schon so rot.
    Allerdings hat sie der Alle auch nicht mehr richtig gegossen und gepflegt.


    Ich hab auch noch viele leicht gelbe Echinopsen bekommen die aber jetzt seit sie bei mir sind schon einen richtig schönen grünen Scheitel bekommen.

    Also wenn das von zu wenig gießen kommt dann wird sie sich hoffentlich ab Frühjahr dann verändern.

  • Hallo Uli.,
    ich tät die Pflanze auch mal mit der Lupe untersuchen nach so lästigen Krabbeltierchen, die man Spinnmilben nennt... Dazu den Wurzelballen nach Wurzelläusen absuchen.

  • Hallo Stefan Ernst und Kaktusnake

    Vielen Dank für eure Tips was es sein könnte

    Also zu wenig Wasser kann es durchaus sein...er wurde ja da wo er zuerst war wirklich nicht mehr gut gepflegt....bekam fast nie Wasser...nie Dünger und wurde wegen Ungeziefer volle Pulle besprüht mit Gift...also die volle Dröhnung.
    Vieleicht hat er sich deshalb gefärbt weil er gar nicht gut gepflegt wurde.

    Stefan

    Also Viecher sind keine dran...alles sauber und in Ordnung

    Ernst

    Also als ich ihn bekam da war er ja auch schon rot...die Wurzeln waren so gut in Schuß dass ich werkeln mußte um ihn aus dem Topf zu kriegen um ihn umzutopfen.
    Hab nur das alte Substrat etwas abgezirbelt und dann neu eingetopft...sitzt richtig gut und fest drin.


    Jetzt schau ich einfach mal was mein Sorgenkaktus macht wenn das Frühjahr kommt und ich ihm dann mal so richtig gute Pflege zukommen lasse.Vielleicht fängt er ja auch so wie die Gelben Kakteen(hatte ich auch bekommen und werden oben im Scheitel wieder etwas grün) an sich wieder zu erholen.

  • Heut hab ich den Züchter erreicht wo ich die rote Echinopsis her hab und er schrieb mir dass sie so rot ist weil ihr einfach "Vitamine" fehlen.
    Also von ihm einfach vernachläßigt wurde und ewige Zeit keinen Dünger und auch kein frisches Substrat mehr gekriegt hat..schon lange mal umgetopft werden sollte und eigentlich nur immer volle Lotte an Gift abbekommen hat wegen Ungeziefer.

    Also hab ich wohl Chancen sie wieder dazu zu bringen dass sie wieder grün wird....die kriegt ab Frühjahr ne volle Wellnessbehandlung von mir.

  • Uli wenn´s nur eine wär hätt ich die jetzt schon reingenommen und ins "Solarium" gestellt. SimaPlant "Amino" & Vitanal und nach 3 Monaten ist der größte Teil wieder Fit wie ein Turnschuh :D:cwm69: