• Hallo Foris

    Ich wollt mal fragen wie denn Eure Ansaatlisten so aussehen...also ob ihr da ne Spalte mit Vater,Mutter,und Ansaatdatum habt.
    Ob ihr auch Fotos mit einfügt die sich dann beim anklicken öffnen um die Blüte von Vater und Mutter anzusehen oder ob sie gleich sichtbar mit in die Liste hinterlegt wurden.

    Da ich ja zum ersten Mal so eine Liste angefertigt habe,würde mich einfach interessieren wie ihr das so handhabt.

  • Na die AG-Liste kenn ich ja noch nicht...die seh ich mit dem nächsten Journal das erste Mal.

    Aber so wie Frank das schreibt hab ich meine auch angelegt...auch bei mir steht drin von wem ich den Samen hab ..ob geschenkt bekommen oder gekauft.

    Die Zuchtnummern hab ich auch eingeschrieben damit die auch richtig bezeichnet werden wenn sie denn mal blühen und dann vorgestellt werden.

    Ich wollt aber auch gern die Mutter und Vaterbüten einfügen damit sie sich öffnen wenn ich da draufklicke...das funktioniert aber leider nicht...entweder geht das nicht oder ich kenn mich zu wenig mit der Computertechnik aus (ist leider wirklich so)...:cwm57:

    Wenn ich auf Foto einfügen gehe dann hab ich eben das Foto über der ganzen Liste und bring es nicht so klein dass es in die Zeile reinpasst.
    Grad das wär aber schön um so gleich die Mutter und Vaterblüte zu sehen.

    Hm da muß ich wohl mal zu einem PC Profi gehen der mir das mal probiert zu zeigen wie das gehen könnte.

  • An erster Stelle steht bei mir das gute alte Zuchtbuch. Falls der PC mal das Zeitliche segnet, und ich keine aktuelle Sicherung gemacht habe, kann ich immer noch auf das Zuchtbuch zurückgreifen.
    Letzte Woche habe ich mir aber trotzdem man eine Excel-Datei angelegt mit den Spalten Jahr, Zuchtnummer, Mutter, Vater, Sonstiges (Zahl der Gekeimten, Pikierten, AG-Nr. usw.). Und dabei musste ich feststellen, dass von den 2010er Samen 43 Kreuzungen fehlten. Habe dann die Samen gefunden und gleich ausgesät. Und sie keimen.

  • Also das ist ne Gute Idee mit dem Buch.

    Hab die Liste zwar auf nen Stick auch drauf kopiert aber wenn der Laptop mal nicht geht dann hätte ich einfach noch das schlaue Buch.

    Vor allem kann man es schön mit ins GWH nehmen und nachschlagen.

  • Hallo Uli!

    Ich liste akribisch alle Details meiner Aussaaten auf. Somit habe ich alle meine Aussaaten immer im Blick und kann Vergleiche machen.

    Anbei in der Datei ist ein Teil meiner Auflistung zu sehen.

    Gruß

  • Ich möcht mich mal bedanken für Eure Hilfe.

    Jetzt glaub ich eine perfekte Liste zu haben um so richtig durchstarten zu können mit meinen Ansaaten.

    Auch ein kleines Büchlein hab ich mir angelegt...fand ich auch ne tolle Idee und kann das immer schön mit ins GWH nehmen und brauch dann nicht laufend das Laptop unter den Arm klemmen.

  • Hallo Walter

    Na ich mach es so

    Ich notiere die Vater und Mutterpflanze...die Zuchtnummer....wo ich den Samen her habe ...wann ich ausgesäet habe...wie die Keimrate war...und ich hab ein Blütenfoto noch hinterlegt damit ich weiß wie eben die Eltern geblüht haben falls ich mal nachschauen will was denn bei den Kleinen mal rauskommen könnte.
    Na zumindest die Fotos die ich eben zur Verfügung hatte.

    Und dann hab ich noch eine Spalte wo einfach Bemerkungen rein kommen die für mich noch wichtig sein könnten.z.B ob ich den Samen geschenkt bekommen habe und von wem usw.


    Und das gleiche dann als Büchlein wo ich dann auch mal rumschreiben kann und es im Nachhinein dann in meine Liste im Laptop einfügen könnte.

  • Mit Excel?


    Ich habe eine einfache Excel Liste schon seit Jahren mit allen Hybriden und Aussaaten. Allerdings leider ohne Bilder. Fotos richtig in die Tabelle einfügen möchte ich nicht dann wird es zu groß und unübersichtlich...gibt es evt. eine Möglichkeit sie zu verlinken auf einen anderen Bilderordner?

  • Ich hab alle Fotos in einer anderen Datei und hab sie in meine Liste verlinkt..In eine Zeile rein und so nimmt sie keinen Platz ein..eben nur eine Zeile.
    Ich hab meine Liste mit Open Office gemacht
    Ich klicke die Zeile wo das Foto verlinkt wurde nur an und dann macht das Bild auf..klicke ich in eine andere Zeile dann verschwindet das Foto wieder in die Zeile ..


    Also wie ein normaler Link

  • Mit Excel?


    Ich habe eine einfache Excel Liste schon seit Jahren mit allen Hybriden und Aussaaten. Allerdings leider ohne Bilder. Fotos richtig in die Tabelle einfügen möchte ich nicht dann wird es zu groß und unübersichtlich...gibt es evt. eine Möglichkeit sie zu verlinken auf einen anderen Bilderordner?


    Hallo Ann-Kathrin


    du kannst auch in deiner Excel-Datei Links einfügen!
    In einem Feld der entsprechenden Zeile rechte Mousetaste drücken und Hyperlink anklicken.
    Das geöffnete Fenster musst du dir nur herrichten um deine Biderdatei zu öffnen und dann kannst du mit einem Doppelklick das entsprechende Foto auswählen und mit OK bestätigen.
    Fertig.


    Ich habe alle Blüten so verlinkt. Je eine Spalte für die Jahreszahlen um die Blüten besser zu vergleichen ist auch angenehm..


    Grüße


    Franz

    Dateien

    • Muster.xlsx

      (10,59 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Sascha

    Entschuldige dass ich nicht allen hier geschrieben habe dass DU mir das erklärt hast wie das mit dem Foto verlinken geht.
    Ich dachte es reicht wenn ich dir per PN dafür gedankt habe.

    Hallo Franz

    Find ich toll dass du das Allen hier so uneigennützig erklärt hast...macht leider nicht Jeder und hilft ohne Belohnung dafür.

    Hallo Walter

    Oh, du hast wohl deshalb nach meiner Methode gefragt weil du das mit den Fotos noch nicht wußtest?
    Ich war mir sicher dass es nur mir und ein paar Anderen (dir nicht) so geht.