HWH Engenhahn

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen äußerst wichtigen;) Beitrag geschrieben und finde ihn hier im Forum nicht! Sollte ich ihn am Ende gar nicht abgeschickt haben?:confused:


    Also nochmal:
    ich habe vor einiger Zeit hier im Forum nachgefragt, ob ich meine krumm gewordene HWH Engenhahn (Bild 1) als Ampelpflanze weiterpflegen könnte. Aufgrund eurer Antworten habe ich das auch gemacht.


    Zunächst mal lies sie sich durch das Umtopfen und den Umzug unters Gewächshausdach nicht beim Blühen stören (Bild 2). Dann hat sie stark gesprosst und sich ans Hängen gewöhnt (Bild 3). Jetzt hängt sie also (Bild 4) - vielleicht nicht so elegant wie die dünneren HWH´s, aber immerhin, es geht doch!


    Diese ganz wichtige Tatsache wollte ich euch unbedingt mitteilen!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Elke,


    danke für deine Hilfe, aber diesen Beitrag meinte ich nicht. Das ist ja der Beitrag, in dem ich gefragt habe, ob Pflege als Ampelpflanze möglich ist.


    Nein, den Beitrag, auf den du jetzt geantwortet hast, habe ich schon mal verfasst, aber vermutlich gar nicht abgeschickt. Manchmal ein Klick zuviel, manchmal ein Klick zu wenig - so ist das eben ab und zu bei älteren Computernutzern! Also passt bitte ein wenig auf mich auf!;)


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    ach so, ich hatte gedacht, du meintest den Beitrag von damals mit der Frage, ob Du sie nun hängend kultivieren solltest oder besser am Stab. Und dies hier hatte ich als Resultat Deiner Bemühungen angesehen.


    Tja, da haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet. Ob das Ver-Klicken nun am Alter liegt, ich weiß es nicht. Das passiert wohl jedem mal. Da würde ich mir jetzt keine allzu großen Gedanken machen.;)

  • Hallo Hans Dieter,


    ich habe diesen Beitrag von dir noch einmal hochgeholt und wollte fragen, wie deine Engenhahn jetzt ausschaut ? Hast du ein aktuelles Foto ? Und wie lang sie ist und ob du der Meinung bist, die hängende Variante bekommt ihr besser ?


    Meine hatte ich stehend kultiviert- sie war schon über einen Meter hoch. Ein Sturm letztes Jahr hatte sie mir durchgebrochen- die Neutriebe habe ich jetzt liegend eingepflanzt, auch das untere abgebrochene Stück- das Kopfstück wieder stehend.


    Im übrigen ist sie eine meiner Lieblingspflanzen- ein tolles Farbenspiel, wenn die Blüten unterschiedlich alt sind...... :psb04:
    Foto ist von 2012 !



    LG
    Jutta

  • Hallo Hans-Dieter,
    ich lese diesen Beitrag erst jetzt und er kommt mir sehr gelegen.
    Meine Engenhahn neigt sich nämlich auch immer mehr und kippt ständig um (wie so manche Andere HWH) und so habe ich auch überlegt, sie jetzt in eine Ampel zu pflanzen.
    Darum würden mich die Antworten auf Juttas Fragen auch sehr interessieren. ;)

  • Hallo,

    bin zwar nicht Hans Dieter, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn eine HWH hängend wachsen will, dann wird sie eben in eine Ampel umgesetzt und dann fangen sie auch besser an zu sprossen. Vom Platzverbrauch wird es dadurch natürlich nicht besser. :D

  • Hallo Jutta, Alessandra und Jürgen,


    gerne zeige ich euch aktuelle Bilder meiner hängenden Engenhahn. Der Spross, den ich in eine Ampel gesetzt habe, weil er anfing krumm zu werden, ist inzwischen ca. 60 cm lang. Er hat sich auf den Ampelrand gelegt und hängt. Er hat mehrere Sprosse gebildet, die kräftig wachsen und auch blühen werden. Bin gespannt, wann sich die neuen Sprosse umlegen. Ich denke, die Pflanze fühlt sich wohl.


    Dass der Hauptspross etwas "mitgenommen" aussieht, liegt daran, dass die Ampel auf die darunter stehenden Kakteen gekracht ist. Die Plastikaufhängung ist einfach gebrochen. Größere Schäden gab es nicht, nur dass die Wunden der Engenhahn eben jetzt verkorkt sind. Bei solch schweren Pflanzen sollte man Ampeln mit Ketten nehmen.


    Ich denke, dass man auch die dicktriebigen Hildewinteras hängend pflegen kann, sobald sie beginnen, sich umzulegen. Es sieht halt nicht so elegant aus wie zB. bei Helms Neue (s.Bild). Soweit ich weiß. macht das auch Dr. Buchmann (BUM), der ja viele schöne Hildewintera-Hybriden gezüchtet hat. Er schneidet auch manchmal einen Trieb an der Ampelkante ab, wenn er zu lang wird und zu brechen droht.


    Also man kann es durchaus probieren - nach meiner Erfahrung leidet die Blühwilligkeit nicht und die Sprossung wird eher angeregt, wie Jürgen auch schon festgestellt hat. Und meist findet sich unter dem Dach noch eher ein Plätzchen als auf den Tischen.


    Viel Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    Dankeschön für die Antwort und die Fotos. Nun gut, wenn sie an der Ampelkante brechen wollen, wird halt geschnitten,- gibt dann wieder Ableger :D- aber wie gesagt, nur die Neutriebe habe ich jetzt liegend eingepflanzt.
    Was solls- jetzt kriegen die Ampeln auch noch Ketten,- da wirst du recht haben, das sich durch das Gewicht Plastikhalter verabschieden.
    Sieht gut bei dir aus !



    Hallo Jürgen, ich habe ab ca. 50 cm erst überlegt, sie hinzulegen,- aber sooo große Ampeln hatte ich da schon nicht mehr. :cwm12:
    War echt ärgerlich, das sie mir durchgebrochen ist. Sah interessant aus, so eine dünne, hohe Wurst an der Hauswand.....

  • Hallo Hans-Dieter,
    ui, da sind ja reichlich Blüten zu erwarten an deiner Engenhahn! Danke für deine Antwort und die Bilder.


    Jürgen
    Hast du dann auch so "dicke Klopper" wie z.B. die Andenken an Friedrich Ritter in der Ampel? Wüsste nicht, welche Ampel da auf die Dauer stand hält - Ketten hin oder her...
    Meine ist jetzt ins Grundbeet gezogen und liegt auf Steinen auf...mal sehen wie ihr das gefällt. Sie hat mal reichlich Knospen angesetzt und ist mir wenigstens nicht mehr im Weg...


    Dann werde ich wohl Ampeln kaufen gehen, denn auch die Mini, Moors Violett und Andere neigen sich bei mir immer mehr...

  • Hallo,


    ich habe auch einige HWH in Ampeln, so auch Moors Violett, Andre Mora, Paschendale und HotLipstick.
    Wenn die Triebel lang werden kommen sie in die kleinste Ampel.
    Allerdings sind das alles Pflanzen mit "dünneren" Trieben. Andenken an Fr. Ritter, Engenhahn und Humkes Rubin habe ich stehend. Schon allein wegen dem Platz. Es gibt genügend hängende HWH.


    LG Gudrun

  • Hallo,

    manchmal wollen stehende HWH aber mir nicht mehr stehend bleiben/weiterwachsen siehe Bilder. Meine längste HWH ist mittlerweile so einen Meter lang LA 801 Schwesterpflanze von Andenken an F. Ritter, außerdem habe ich von den dickeren noch eine Hermann Helm die mittlerweile hängend wächst. Man beachte auch mal die Vorrichtung wo die Töpfe eingehängt sind, die sind leider in einem sagen wir mal nicht zufrieden stellendem Zustand, da werde ich heuer auf jeden Fall was unternehmen müssen.