Hildewintera und Turbinicarpus ?

  • Hallo zusammen !


    Eher weniger die Frage ob´s geht sondern ist´s eine Reizbestäubung oder eher doch ne Hybride ? Bestäubt wurde die HWH "Honeymouth" mit Pollen von Turbinicarpus lauii . Das ist dabei rausgekommen :


    Was sagt ihr dazu , ich persönlich freu mich das dabei Keimfähige Samen rausgekommen sind und die Keimlinge soooo toll aussehen ! :psb20:

  • Hallo Mike,

    auf jeden Fall bleibt es spannend. Der Sämling sieht gut aus. Mich würde schon interessieren, wie er sich so weiterentwickelt.

    Ich habe auch wieder einige Hildewinterahybriden-Kreuzungen vorgenommen, allerdings nicht ganz so spektakuläre wie diese Kreuzung hier.

    Viel Glück.

    Sabine

  • Hallo Herr Kellner, gekeimt sind von ca. 40 Samen ungefähr 10 Stück und die Bandbreite unter der Lampe ging von fast weiß über quietschgrün bis dunkles Oliv eingeschlossen einige etwas rosane ( wie der aufgepfopfte ) Leider ist der Selbstüberlebenstrieb nicht sehr groß und die Sämlinge gehen 3-5 Tage nach dem keimen kaputt. In der Schale stehen noch Geohintonien und Astro´s die steh´n wie ne 1 ! also gehe ich davon aus das da bei der Befruchtung der Hilde-hybride etwas passiert ist. Ich habe nun insgesamt noch 5 Exemplare gepfropft (Seleni) und 4 WE . Ich freue mich das ihr interesse an dem Thema habt :psb20::cwm71: ... neue Bilder kommen wenn sich´s lohnt.