• Hallo Willi,

    ( hast wohl auch einen Anruf bekommen ? )

    Scheinbar ist diese Pflanze mal wieder im Mittelpunkt. Soweit mir bekannt, kann nur der Vertreiber aus Erfurt darüber Auskunft geben. Er hat dieses kleine Juwel aber "nur" vermehrt. Ob es sich um eine Hybride oder gar nur um eine Mutation handelt ist ungewiss.
    Mich würde interessiern ob jemand aus unserem Kreis damit weiter gezüchtet hat und natürlich was dabei raus gekommen ist.

  • Sonja,
    deine Weiterkreuzung sieht ja schick aus!
    Ich habe ein paar Mal versucht mit der Blaze zu kreuzen, aber entweder gab es keine Samen, es keimte nichts oder die Sämlinge waren sehr schwächlich. Ich weiß gerade gar nicht, ob überhaupt noch Sämlinge leben.

  • Hallo Alex,
    also die Blaze ist eigentlich sehr sehr blühwillig und blüht bei mir fast den ganzen Sommer über, kaum sind die ersten Blüten verwelkt, schiebt sie fleissig immer wieder neue. Ich drück dir die Daumen, dass die kleine Schönheit dir in dieser Saison ihre Pracht zeigt.

    Ach übrigens, ich hätte zwei schöne bewurzelte Kindel von der Blaze abzugeben, wenn jemand Interesse hat, bitte eine PN schicken. Die Kindel sind schon ca 3 cm im Durchmesser!

    Grüße
    Sonja

  • Haage hatte die vor ca. 3 Jahren mal auf der Startseite von seinem Online-Kaktalog. Dort stand, dass er sie von Jemand erhalten hat. Ob das aber der Züchter war?
    Die läuft unter verschiedenen Namen: Blaze und Plaza.
    Meine blüht jedes Jahr willig in mehreren Schüben und produziert auch jedes Jahr 2-3 Kindel.

  • Hallo Zusammen,
    ja, muddyliz hat Recht, auf dem Haage Katalog vom Herbst 2007 war die Lobivia Blaze auf dem Titelbild und auf Editorial auch noch ein längerer Text dazu. Da ich den Katalog noch habe, aber leider keinen Scanner um den Text einzuscannen tippe ich mal nun fleissig den Orginaltext ab:

    Textbeginn:
    Wer kennt Blaze? Herkunft unbekannt.....
    Vor einigen Jahrzehnten gab es da eine Kakteensammlung - in Mühlhausen - gerade in der Mitte Deutschlands, oder damals noch ganz schön am Rand von unserer Welt. Aus dieser Sammlung kam eine kleine Pflanze nach Erfurt, von der noch nicht einmal die Gattung eindeutig zuzuordnen war. "Blaze" stand säuberlich auf dem hölzernen Etikett mit einem Wetterstift geschrieben.
    So wuchs das Pflänzchen in unseren Gewächshäusern heran und bekam bald auch einen Gattungsnamen: Lobivia. Das ist allerdings auch alles, was wir bis heute über diese hübsche Pflanze wissen.
    Gänzlich unbeeindruckt von den nomenklatorischen Bewegungen der Zeit steht auch noch heute an den Mutterpflanzen Lob. Hyb. Blaze ( nicht Echinopsis) und es weis auch jeder, was damit gemeint ist.
    Ein ganz anderes Thema entdeckten wir beim Sichten der Fotos für den Titel. Da gab es doch zwei Farbvarianten - aber keine plausible Erklärung dazu. Wohl aber reichlich Ideen, wie es sich erklären lasse. Ob nun Ernährungsunterschiede, Lichtbrechung, verschiedene Substrate, Jahreszeiten, Tageszeiten, Gießwasser.... unser freundlicher Kundendiestberater Herr..... machte einfach den Sack zu: "unbestimmte abiotische Faktoren sind die Ursache" - nahezu ein Salomonischer Spruch.
    Blaze ( Lobivia) bei der nächsten Blüte vielleicht wieder mit Magenta - oder auch ohne.
    Textende.


    So, jetzt wissen wir schon mal, dass die aus einer Kakteensammlung aus Mühlhausen stammt......., gut dass ich soooo schnell tippen kann!!


    Grüße
    Sonja

  • Hier mal ein akuelles Bild von meinen Blaze:
    Die Mutterpflanze (hinten) hat 3 Knospen und das Kindel (vorn) hat schon wieder 3 Kindel.


    Hallo Ernst, da bin ich ja mal gespannt was aus deinen hervorragend gekeimten


    ESP 09-120 Lobivia winteriana x Lobivia blaze
    ESP 09-140 Lobivia blaze x Hel. Crassicaulis x Lobiva winteriana
    ESP 09-141 Lobivia blaze x Lobivia winteriana


    in ein paar Jahren wird?


    Alle drei Aussaaten haben nach 7-9 Tagen reichlich gekeimt. Bisher ist noch kein chlorotischer Keimling sichtbar :)