Neues Gewächshaus

  • Hallo Zusammen,

    leider muß ich mein kleines GWH /5 qm versetzen und dabei werde ich eins mit 7,5 qm nehmen müssen:cwm12:. Mehr geht nicht. Garten ist nur 25 qm groß.

    Nachdem 20 Jahre ungehindert den ganzen Tag die Sonne auf mein GWH scheinen konnte, wurde nun das Grundstück vor uns bebaut und das Haus steht 4 Meter von meinem GWH entfernt und ist gut 5 Meter hoch(leichte Hanglage. Somit ist in den 5 Wintermonaten Schatten auf meinem GWH.:eek:

    Dies nur als Hintergrundinfo.

    Meine konkkrete Fragen:
    Welchen Gewächshausanbieter habt Ihr? Gesammtpreis/Größe
    Was könnt Ihr als Vorteile oder Nachteile nennen?
    Worauf ist zu achten? (z.B. Regenwasser dringt ein usw)

    Sonja hatte mir freundlicherweise von Hoklatherm schon Infos gesendet.
    Besten Dank nochmal an dieser Stelle.

    Habe schon Positives über Palmen-Gewächshäuser gehört.(14mm Doppelglas durchsichtig mit Alltop im Dachbereich)

    Viele Grüße und Dank vorab an diesem Novemberwochenende.

    Rainer

  • Lohnen sich bei so einem relativ kleinen Gewächshaus überhaupt 16-mm-Platten? Je kleiner ein Gewächshaus ist, desto schneller heizt es sich bei Sonnenschein auf. Ich rate dir zu 6 oder 8 (höchstens 10 mm) Platten. Wenn du im Winter noch eine 10-mm-Luftpolsterfolie innen einziehst oder außen drüber montierst, dann reicht bei dieser Größe ein 2-KW-Heizer dicke.
    Worauf du achten solltest:
    - Hohes Fundament, damit du in der Höhe was unterkriegst.
    - Platten werden nicht durch Glasklammern sondern durch Deckleisten auf ganzer Länge gehalten, das ist bedeutend windstabiler.
    - Ein guter Thermoschalter, z.B. sowas: http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005 bei dem kannst du aufs Zehntelgrad genau die Einschalt- und die Ausschalttemperatur einstellen. Die Thermostate in den Elektroheizern sind viel zu ungenau, sie schalten zu früh ein und zu spät aus.
    - Automatische Fensterheber an den Dachfenstern (bekommst du meist billiger bei Ebay als bei den Gewächshausherstellern selbst).
    - Wenn möglich ein Fenster (auch mit Automatikheber) in der der Tür gegenüberliegenden Wandseite => Durchzug.
    - Ausrichtung der Giebellinie N-S => so bekommen Kakteen in Regalen morgens und abends Sonne, über Mittag sind sie beschattet.


    Ansonsten schau mal hier http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=1555 nach, da kannst du vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zum Aufbau finden.

  • Hallo Rainer,


    bin auch gerade am planen und werde das GWH nach möglichkeit an die Hauswand setzen um ganz einfach Kosten und Energie zu sparen. Das wird ja mit Sicherheit nicht billiger. Ist aber nur sinnvoll wenn die Südseite frei ist


    Wenn es aber bei Dir so eng zu geht, schon mal darüber nachgedacht in die Luft zu gehen? Ähm sprich ins Dachgeschoß. Dachpfannen weg und Doppelglas drauf. Sicher nicht ganz einfach zu realiseren aber vielleicht ein Gedanke wert.


    LG

  • Hallo Rainer,

    kann mich nur Sonja anschliessen, bin auch sehr mir Hoklartherm zufrieden. Sonja hat mir bei der GWH-Suche damals sehr geholfen - noch mal ein herzliches Danke an dieser Stelle hier an Sonja. Meines hat auch nur eine Größe von 2,60 m x 3,20 m. Eigentlich viel zu klein, aber da geht es mir ähnlich wie dir - mir fehlt da auch der richtige Platz im Garten. Aber besser ein kleines als gar keines. Mir hat damals allerdings jeder geraten mind. 10 mm Stegplatten zu nehmen - ich habe jetzt 16 mm und denke dass es schon was bringt. Was ich auch nur raten kann, schau auf möglichst viele Lüftungsmöglichkeiten.

    Wünsch dir viel Glück bei deiner Wahl zum neuen GWH.

  • Hallo Rainer,


    mein GWH ist von Krieger, knapp 9 qm groß und hat 16 mm Alltopverglasung (das ist die klare, welche die UV-Strahlung durchlläßt). Es steht seit Juni dieses Jahres und ich bin mehr als zufrieden damit. Es ist jedoch ziemlich hochpreisig und man darf auch die Kosten für das Fundament nicht unterschätzen.


    Hier mal ein Link zur Firma: http://www.kriegergmbh.de/epag…Floratherm%C2%AE%20287%22
    Ich habe das Floratherm 287, das gibt es aber auch in kleinerer Ausführung.


    Im Flowerpointforum habe ich ausführlich und mit vielen Fotos über den Aufbau geschrieben. Falls es Dich interessiert (man muss aber angemeldet sein, sonst kann man die Bilder nicht sehen), hier mal der Link: http://www.kakteenforum.com/t6…entsteht-mein-gewachshaus


    Achte vor allem auf sehr gute Belüftung. Ich habe oben auf beiden Dachseiten ein Fenster und auch an den beiden Seitenwändern. Zusätzlich habe ich noch eine geteilte "Klöntür" einbauen lassen. Das ist Gold wert. Du kannst nämlich den oberen Teil auch zu dieser Jahreszeit und wenn sich die Fenster noch gar nicht automatisch öffnen würden, zeitweise offen lassen, ohne dass dir unten irgendein Getier ins GWH läuft.

  • Zusätzlich habe ich noch eine geteilte "Klöntür" einbauen lassen. Das ist Gold wert. Du kannst nämlich den oberen Teil auch zu dieser Jahreszeit und wenn sich die Fenster noch gar nicht automatisch öffnen würden, zeitweise offen lassen, ohne dass dir unten irgendein Getier ins GWH läuft.

    So eine Pferdestalltür haben ich auch. Aber richtig Durchzug gibt es nur, wenn die Tür komplett offen ist. Ich stelle dann einfach ein großes Durchwurfsieb in die Türöffnung, damit kein Viehzeug reinkommt.