Christo war da

  • Hallo Uli,
    mal einige Tipps, was man beim Einpacken mit Noppenfolie beachten sollte:
    - An den Giebelseiten sollte die Dachfolie die Wandfolie überlappen (alles was von oben kommt sollte das Senkrechte außen überlappen).
    - Alle Folienränder, die nach außen zeigen, sollten mit Klebeband verschlossen werden.
    - Im Sockelbereich sollte die Folie mindestens 20 cm seitlich überstehen.
    Das alles dient dazu, dass sich unter der Folie sowie zwischen den Noppen kein Wasser ansammelt, welches die Isolationswirkung stark vermindert.


    Wie du siehst habe ich unten auf den Überstand Schnittreste von Gehwegplatten gelegt. Die halten die Folie, und dadurch entfallen Schrauben bzw. Befestigungselemente.

  • Hallo Ernst

    Ja also du hast dein Häuschen schon wirklich toll eingepackt.

    Ich hab die Giebelseite mit Absicht so eingepackt da es die Seite ist wo bei uns der Wind so kommt...und wir haben immer echt heftig Sturm und alle Jahre zieht es mir dann auf der Giebelseite die Folie locker...letztes Jahr hab ich es eben dann so versucht und die Seite nach aussen angebracht und dann war Ruhe...der Wind konnte sich da nimmer so fangen und die Folie blieb da gut dran...sieht natürlich nicht so toll aus aber es ist einfach für mich praktischer und sicherer.

    Mit der Folie bis am Boden hast du recht...da hab ich die Teile zu kurz geschnitten und jetzt kann ich nimmer anders...hab aber von innen im GWH das Metallfundament schön mit dicken Styroporplatten ausgekleidet.

    Aber diesen einen Winter wird es noch schaffen und nächstes Jahr soll ein neues und größerers GWH gebaut werden...dann kommen schöne dicke Stegplatten rein und brauch keine Noppenfolie mehr.


    Aber dein GWH sieht schon echt toll verpackt aus

  • Aber diesen einen Winter wird es noch schaffen und nächstes Jahr soll ein neues und größerers GWH gebaut werden...dann kommen schöne dicke Stegplatten rein und brauch keine Noppenfolie mehr.

    Hallo Uli,
    Noppenfolie ist immer von Vorteil, auch bei dickeren Stegdoppelplatten.
    16 mm Stegdoppelplatten haben einen k-Wert von ca. 2,7, 10 mm dicke Noppenfolie mit 30er Noppen hat einen k-Wert von etwa 3 (vorausgesetzt, es zieht sich kein Wasser zwischen die Noppen). Wenn du also zusätzlich zu den 16er Stegdoppelplatten im Winter noch Noppenfolie anbringst, dann kannst du ca. 25-30 % Energie sparen. Und das ist bei den heutigen Energiepreisen doch schon was.
    Außerdem: Je dicker (und je älter) die Stegdoppelplatten sind, desto mehr Licht schlucken sie. Die Noppenfolie schluckt zwar auch Licht, aber im Winter ist dies unerheblich, da die Kakteen ja im Winter nicht wachsen.

  • Ja Licht schluckt die Folie wirklich...ich hab ja zwei Lagen Noppenfolie dran und jetzt ist es schon wesentlich dunkler drin im GWH.

    Du Ernst ich krieg ein Anlehnhaus wenn wir das neue aufstellen...hab dann fünf Heizquellen die ich nutzen kann....zum einen ja die Hausmauer an einer Seite (da wir ein Fertighaus haben mit Holzständerbauweise) ist da eine warme Mauer.
    Dann haben wir nachträglich einen Holz-Aussenkamin anbringen lassen wo das Rohr mit ins GWH eingebunden wird.
    Dann steht das neue GWH über einem Lichtschacht vom Keller wo das Fenster dann geöffnet werden kann und etwas warme Luft dann hochsteigen kann und dann hab ich ja noch meinen Heizofen der mit im GWH steht über Winter

    Und das Anlehnhaus kommt an die Wand wo ein Fenster vom Wohnzimmer eingebaut ist...das könnte man auch kippen und die Wärme vom Holzofen etwas reinleiten ins GWH

    Also theoretisch klingt das jetzt echt super...mal schauen wie es dann wird wenn es soweit ist.

    Es macht also nix aus wenn die Kakteen jetzt viel dunkler stehen durch die Noppenfolie?
    Da ich ja wie geschrieben zwei Lagen drüber hab ist es schon echt viel dunkler drin.

  • Tja, ich muss volles Risiko gehen: kann leider erst ab Freitagnachmittag einräumen..... hoffen wir mal, dass es bis dorthin in Stuttgart keinen Frost gibt...


    Gruß Bernhard


    Ja bei mir das gleiche, aber ich hoffe auch auf gesittete Temperaturen heute Nacht. :(

  • Ich hatte in den Regalen überall noch Zwischenböden eingeschoben und die vollgestellt. Es war eine Punktlandung, hat gerade gereicht, sogar der Mittelgang war noch weitgehend frei und gut begehbar.
    Jetzt bin ich wieder am Ausräumen, damit die Zwischenböden rauskönnen und Licht in die Regale fallen kann. Alles was auf den Zwischenböden stand kommt ins 1. Gewächshaus. Die Kleinen (alle aus 2010er Saatgut), welche ihre 5x5er Töpfe noch nicht ausfüllen, bleiben noch ein Jahr drin. Alle anderen werden in 7x7er Töpfe umgesetzt, bis jetzt in den letzten 3 Tagen gut 500 Stück. :cwm69: Gut 100 muss ich noch umsetzen.
    Aber morgen ist Umsetzpause, da geht's nach Wiesbaden. :psb04: