Eine hübsche Mehrfarbige

  • Hallo zusammen,


    nach all den vielen Kreuzungspartnern für die AG-Samenspende möchte ich hier eine Hybride zeigen, die sicher noch kaum in den Sammlungen vertreten sein dürfte.


    Ihr Name: Andenken an Rolf Lichtblau


    Gezüchtet hat sie ein Kakteengärtner, der bis vor einiger Zeit bei Uhlig beschäftigt war und früher in Portugal eine Kakteengärtnerei hatte. Er hat die Passo-Hybriden gezüchtet, die bei Uhlig erhältlich sind und die der eine oder andere von euch vielleicht kennen wird. Er hat mir versichert, dass dies seine Schönste sei und er sie nach einem guten Freund benannt habe. Über die Kreuzungspartner könne er nichts sagen, da er wild durcheinander gekreuzt habe und dann die Besten selektiert habe (nicht nachahmenswert!). Da mir die Blüte gut gefallen hat, habe ich trotzdem um ein Kindel gebeten, das mir auch gerne verkauft wurde.


    Dieses Jahr hat das Kindel zum erstenmal geblüht. Die Blüte brachte es (vorerst) nur auf 10 cm, dafür ist sie aber schön gefärbt und braucht sich hinter den anderen Hybriden in meiner Sammlung nicht zu verstecken. Soweit ich weiß, ist sie im offiziellen Verkauf bei Uhlig derzeit nicht zu haben.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter


    P.S. Man verzeihe mir den unruhigen Hintergrund auf dem Bild, aber ich hatte es diesmal etwas eilig beim Fotografieren!

  • Hallo Hans Dieter


    Ja, das ist genau mein Problem bei den Passo Hybriden. Ich hatte auch mal eine gelb , die ich aber aussortiert hatte weil man überhaupt nicht weiß was da drin sein könnte . Da kommen nachkommen heraus die nicht gut waren. 5-6 cm im Durchmesser waren. .Ist halt schwer über eigentlich, Wildbestäubungen als Züchter sich dazustellen, als Mutter war laut Uhlig , Paramont Hybride beteiligt. gruß Jürgen Th.

  • Hallo Hans Dieter


    mir gefällt die Blüte wegen der tollen Farben sehr gut. Der Durchmesser ist mir in diesem Fall nicht so von Bedeutung. Zudem könnte sie ja bei den Folgeblüten im nächsten Jahr noch etwas zulegen.


    Für mich zählt in erster Linie die Blüteform und Farbe, alles andere wie Durchmesser, Hybridenkörper und "Ahnentafel" ist für mich nachrangig.


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Hans-Dieter!


    naja, sooo einmalig schön, wie sie dieser gewisse Kakteengärtner beschreibt
    ist sie nicht wirklich. Diese Farbkombination gibt es zu Hauf, zudem in
    besserer Qualität und Größe- zudem ordentlich beschrieben. Ich schätze,
    dieser Hobby-Wildzüchter hat noch keinen Einblick in die reale, aktuelle
    Hybridenzucht, was wohl dringend nachgeholt werden solle. Trotzdem viel
    Freude mit der Pflanze!

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Hans Dieter


    Ja, das ist genau mein Problem bei den Passo Hybriden. Ich hatte auch mal eine gelb , die ich aber aussortiert hatte weil man überhaupt nicht weiß was da drin sein könnte . Da kommen nachkommen heraus die nicht gut waren. 5-6 cm im Durchmesser waren. .Ist halt schwer über eigentlich, Wildbestäubungen als Züchter sich dazustellen, als Mutter war laut Uhlig , Paramont Hybride beteiligt. gruß Jürgen Th.


    Hallo Jürgen,


    ich sehe das genauso und würde mir natürlich keine weiteren Passo-Hybriden zulegen und schon gar nicht damit züchten. Alle weiteren, die ich bisher bei Uhlig gesehen habe, sind wirklich nichts Besonderes. Aber die hier Gezeigte habe ich an einer großen Pflanze mit mehreren Blüten gesehen und sie hat mir gefallen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter



  • Grüß dich Michi,


    zunächst muss ich dir natürlich recht geben! Sicher gibt es viele Hybriden mit diesen Farben - hier mal ein paar Beispiele aus meiner Sammlung.


    Ich wollte die Blüte keineswegs schöner machen als sie ist und schon gar keine Werbung für Passo-Hybriden machen. Ich verstehe sowieso nicht, warum Uhlig die noch vertreibt. Aber die Blüte hat mir gefallen und was einem gefällt, möchte man eben gerne haben und auch zeigen. That`s all! Im übrigen gilt das, was ich Jürgen geantwortet habe.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter


    freut mich wenn dich die PSL Sämlinge interessieren.
    Das Kindel der Gertrude x Don Juan brauchst du heuer nicht mehr abzusenden.
    Außerdem wäre mir ein Ableger von den TH welche du mir mit PN vom 27.08.2012 angeboten hast lieber, sofern du davon noch etwas vorrätig hast.


    Über die Stellungnahme von Michi habe ich mich etwas gewundert, aber die Geschmäcker sind doch verschieden!


    Habe gerade deine weiteren Fotos zu diesem Beitrag gesehen, und darf dir zu diesen wunderschönen Hybriden gratulieren. Die 1. und besonders die 4. sprechen mich sehr an.


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Sonja, Ernst und Franz,


    zu Bild 4 in meinem Beitrag muss ich dringend eine Ergänzung machen: es handelt sich um die Danse Macabre von Schick. So habe ich sie gekauft und so hat sie bei mir geblüht. Ich wollte eigentlich den Namen dazu schreiben, habe es aber einfach vegessen.


    Sorry, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, es handele sich um eine neue Hybride oder sie sei gar auf meinem Mist gewachsen!


    Zum Zeichen meiner Besserung hier noch die Bezeichnungen der anderen 3:


    Bild 1: Herz Dame x Impulse RL 2005.20 HDH.08
    Bild 2: Djinni x Frühlingssonne RL 2006.25 HDH.02
    Bild 3: BEX 104 Kleopatra x BEX 231 Lilian Harvey BS-1375 HDH.02


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,
    die Blüte der Danse Macabre auf deinem Bild kommt mir wesentlich kontrastreicher vor als das, was ich bisher an Bildern von dieser Pflanze gesehen habe. Insbesondere das Gelb ist stärker ausgeprägt.
    Kann es sein, dass auch Echinopsen vom Tabakmosaikvirus befallen werden, welcher bei Epiphyllen gelbe Mittelstreifen erzeugt, und dass der Befall bei Echinopsen die gleichen Symptome hervorruft?

  • Hallo Hans-Dieter,
    die Blüte der Danse Macabre auf deinem Bild kommt mir wesentlich kontrastreicher vor als das, was ich bisher an Bildern von dieser Pflanze gesehen habe. Insbesondere das Gelb ist stärker ausgeprägt.
    Kann es sein, dass auch Echinopsen vom Tabakmosaikvirus befallen werden, welcher bei Epiphyllen gelbe Mittelstreifen erzeugt, und dass der Befall bei Echinopsen die gleichen Symptome hervorruft?


    Hallo Ernst,


    ich habe keine Ahnung, ob auch Echinopsen vom Tabakmosaikvirus befallen werden. Ich habe erstmals hier gelesen, dass es so etwas bei Epiphyllen überhaupt gibt. Deshalb habe ich bisher auch noch nicht darüber nachgedacht. Meine Hybriden blühen im Schnitt auch nicht "bunter" als die der Kollegen. Dass es wetter- und kulturbedingt Unterschiede bei den Blüten gibt, weißt du ja selbst.


    Bei der Bildwirkung sind die verwendete Digitalkamera und eine evtl. eingesetzte Bildbearbeitungssoftware von großer Bedeutung. Meine Digitalkamera (Canon PowerShot G12) liefert bereits relativ kontrastreiche Fotos, was durch eine knappe Belichtung in der Bildwirkung noch verstärkt wird. Außerdem schneide ich bei den meisten meiner Digitalfotos Überflüssiges weg (dh. ich mache Ausschnitte) und schärfe je nach Erfordernis mehr oder weniger stark nach. Dies ist insbesondere auch nach Verkleinerung der Fotos für das Forum zu empfehlen. Das Nachschärfen durch die Software geschieht im Prinzip durch Kontrasterhöhung, so dass sich in der Bildwirkung eine weitere Kontrastvertärkung ergibt. Ich mache dies, weil es eben meinem Empfinden für ein ordentliches Foto entgegen kommt.


    Von Bedeutung für die Wirkung eines Fotos sind natürlich auch die äußeren Bedingungen, unter denen es entstanden ist, zB. Lichtintensität, Lichteinfallswinkel, Perspektive. Daher hier nochmal ein Foto der Danse Macabre bei etwas anderen Lichtverhältnissen und Perspektive. Ich meine, es wirkt weniger kontrastreich und kommt deiner Vorstellung von der Danse Macabre vielleicht eher entgegen.


    Und weil ich gerade am Schreiben bin, möchte ich dir ein Blütenbild von einer PH zeigen, die ich unter der Bezeichnung PH RAB 06 von dir erhalten habe. Mir als Psl.-Liebhaber gefällt sie ganz gut, auch wenn sie mit der Danse Macabre farblich natürlich nicht mithalten kann. Immerhin bringt sie es auf 12 cm Durchmesser - für mich ein guter Wert!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter,


    erst beim zuletzt gezeigten Foto der Danse Macabre habe ich diese auch erkannt.
    Das erste Bild davon war für mich eine tolle Blüte, welche ich aber nicht zuordnen konnte.



    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D