• Da ist sie schon die erste Frage, am Donnerstag ist ein Kindel Blauer Neon x Flying Saucer bei mir eingetroffen. Da das Kindel noch nicht bewurzelt ist habe ich es Freitag in Vogelsand gesteckt. Ich hoffe dies ist ok so? Jedenfalls viel mir dabei ein dunkler Fleck auf.
    Das Kindel stammt aus einer Kakteengärtnerei und ich habe gestern noch hingeschrieben, leider habe ich noch keine Antwort...
    Ist das ein Pilz? Was kann ich jetzt tun? Ich habe z.Z. nur Chinosol daheim, hilft das auch, falls ja welche Konzentration verwende ich?


    Danke Euch Gruß Marion

  • Hallo Marion
    Also ich hatte diese Flecken auch an einigen Trichos und hab mit Saprol besprüht...3 mal innerhalb sieben Tage.
    Die Flecken werden dann heller aber verschwinden tun sie nicht mehr...da hast du nen Pilz an den Pflanzen.
    Das Saprol kriegst in jedem Baumarkt

  • Danke Euch, ja werde den Pilz natürlich bekämpfen und bin beruhigt, wenn das nicht bedrohlich für den Kleinen ist. Etwas enttäuscht bin ich schon, dass ich vom Verkäufer noch keine AW erhalten habe :confused:. Hinterlässt bei mir für eine Kakteen-Gärtnerei keinen guten Eindruck. :(


    VG Marion

  • ...es hat noch einige Tage gedauert und ich habe doch noch eine AW des Verkäufers erhalten :).
    Nach dessen Aussage handelte es sich nicht um einen Pilz, sondern um eine Beschädigung von den Dornen eines anderen Kindel, die ich wegschneiden kann.
    Bin dem Kleinen mit was Scharfen zu Leibe gerückt, habe die Stelle entfernt und diese mit Kohlepulver eingepinselt.
    Da sich keine neuen schwarzen Stellen gebildet haben wird es wohl wirklich kein Pilz gewesen sein.


    VG Marion