Schick maria piazza

  • Nach meinem Beitrag über die Maria Piazza bekamm ich einige Angebote von Hybridenfreunden die mir alle die "echte" Maria anbieten wollten. Meinen Ausdrücklichen Dank an allen die mir Angebote gemacht haben!
    Natürlich hatt sich ein Tausch angebahnt. Es wurden mir viele verschiedene Hybriden zugesendet die mir alle viel Freude bereiten. Auch hier nochmal an denjenigen ein Herzliches Dankeschön!
    So und nun kommts die Maria hatte eine Knospe die heute bei mir blüht. Die Blütenfarbe ist abweichend, meine Maria blüht viel intensiver, ansonsten sind die Pflanzen identisch was Körper und Bedornung angeht. Die Spenderpflanze hatt viele Kindel meine Maria nicht ein einziges! Ich denke trotzdem es handelt sich um die selbe Pflanze, zu ähnlich ist sie.
    Die Blütenröhre ist leicht beschädigt worden deshalb sieht die Blüte etwas zerfledert aus. Die 2 Pflanzen bekommen ab jetzt absolut die selbe Behandlung Substrat wird noch ausgetauscht und die Kindel werden entfernt. Mal sehen wie die Pflanzen nächstes Jahr blühen, bei gleichen Bedingungen.
    Aber nun die Bilder.
    Mfg.Heinz


  • Hallo Sascha,


    deine heute vorgestellte Pflanze ist keine Maria Piazza!
    Sieh dir die Staubfäden an, die sind bei der Maria Piazza durchgehend weiß. Bei deiner Hybride gehen die Fäden in ein helles pink über, und damit bin ich fast sicher dass diese Hybride eine Foxy Lady ist, wie auch Walter schon angenommen hat.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Uli- Deine sieht zwar von der Pflanze wie eine aus (kindelt wie blöde)
    aber die Blüte wirkt zu "leer".. hier meine, wie ich denke, echte Piazza

  • ..ich finde die Blüte der "echten" Piazza ziemlich markant durch ihre
    etwas gewellten Blüten, die sie auch gerne in Folgegenrationen weiter
    gibt, ähnlich der grandiosen "Uranus"...kannst gerne Stecklinge haben..
    machen ja genug...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • So jetzt muss ich abschliessend noch ein paar Worte zu den Pflanzen finden. Die Pflanze blüht jetzt den 2ten Tag und sieht jetzt den Pflanzen von Michi täuschen ähnlich was die Blüte angeht und Kindeln tut sie auch wie sie soll als Maria. Also ist Pflanze 2 die echte Maria. Pflanze 1 Wird wohl was anderes sein, ist aber schön und hatt bei mir ein Zuhause gefunden:). Danke an alle die mir geholfen haben und insbesondere an den Pflanzenspender!
    Mfg.Heinz


  • Hallo Sascha,


    ich muß mich entschuldigen!
    Mein o.a. Beitrag ist falsch! Die Staubfäden der Maria Piazza sind lt Huntigton
    "purpur - pink".


    Also sollte deine MP doch echt sein?!;)


    Jetzt frag ich mich aber, warum die Staubfäden meiner MP weiss sind?:cwm69:
    Ich geb's jetzt auf, und freue mich auch so an den Blüten, ob echte oder unechte MP.


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Seine zweite Maria Piazza erhielt Heinz von mir.
    Ich erhielt sie 2007 als kleinen Ableger von Herrn Rabsilber und bin mir sicher, das es die Richtige ist.


    Die Beschreibung von Huntington Botanical Garden von der Maria Piazza und der hier in einigen Beiträgen in Erwägung gezogene Foxy Lady mit einer hoffentlich Inhaltlich richtigen Übersetzung:
    'Maria Piazza'
    Flower to 6 inches (15 cm) across. Petals lance-linear, involute and broadly ruffled, rich purplish-pink with dark pinkish-red midrib. Throat-circle white. Filaments purplish-pink. Stigma exserted, white. Stems freely pupping, globular, to 4 inches (9.5 cm) in diameter; central spines to 1-1/8 inches (30 mm) long. Named for Maria Piazza, former proprietor of Cactus by Mueller, who chose it as her favorite among many of the other hybrids in bloom. Originally called 'Maria', a name already used by another hybridizer


    Blüte bis 15cm breit. Petalen lanzetlich linear, eingerollt und breit gekräuselt, reich violett-rosa mit dunklem rosa-roten Mittelstreifen. Kehlkreis weiß. Staubfäden violett-pink. Narbe hervorstehend weiß. Freiwillig sprossender kugeliger Pflanzenkörper mit bis zu 9,5 cm Durchmesser; Mitteldornen bis 30 mm lang. Benannt nach Maria Piazza, der ehemaligen Inhaberin von Cactus by Mueller, die sie als ihre Lieblingspflanze wählte unter vielen anderer Hybriden in voller Blüte. Ursprünglich hieß sie nur 'Maria', aber der Name wurde bereits von einem anderen Züchter verwendet.


    'Foxy Lady'
    Flower faintly fragrant, to 5 inches (12.5 cm) across. Petals oblanceolate, rich purplish-pink with narrow light red basal stripe that is yellowish at its very base and with reddish- to dark purplish-pink midrib, inner petals with shallow ruffles at sides. Throat-circle white. Filaments pink. Stigma white. Stem semicolumnar, to 3-¾ inches (9.5 cm) across; central spines to 7/8 inch (22 mm) long.


    Blüte schwach duftend, bis 12,5 cm breit. Petalen lanzettlich, reich violett-rosa mit schmalen hellroten basalen Streifen, die von gelblich an ihrer Basis in eine rötlich-bis dunkel violett-rosa Mittelrippe übergehen, Innere Blütenblätter mit flachen Rüschen an den Innenseiten. Kehlkreis weiß. Staubfäden pink. Narbe weiß. halbsäulenförmiger Wuchs, bis 9,5 cm breit; Mitteldornen bis zu 22 mm lang.


    Ich habe festgestellt, das das bereits in vorherigen Postings erwähnte typische Einrollen der Blütenblätter bei meiner Maria Piazza je nach Witterung und Alter der Blüte unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
    Da ich diese Eigenart aber nicht besonders schätze, habe ich leider auch kein entsprechendes Bild davon gemacht, auf einem Foto von 2010 kann man es aber Ansatzweise erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hybridenforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=12706&stc=1&d=1346531190]


    Die Blüte hat es aber eigentlich immer auf 15 cm Durchmesser gebracht und die Narbe ist auch viel größer als auf allen mir bekannten Bildern der Foxy Lady und steht weiter hervor.


    [Blockierte Grafik: http://www.hybridenforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=12707&stc=1&d=1346531190]


    Meine Foxy Lady hat leider noch nicht geblüht, aber kindeln tut sie im Gegensatz zu meiner Maria Piazza bei der Größe auch nicht.


    Ich hoffe mit meinen Angaben allen Zweiflern an Ihren eigenen und meiner ehemaliger Maria Piazza hiermit die Möglichkeit gegeben zu haben zu einem verlässlichen Urteil über deren Echtheit zu kommen.



    Jetzt frag ich mich aber, warum die Staubfäden meiner MP weiss sind?:cwm69:
    Ich geb's jetzt auf, und freue mich auch so an den Blüten, ob echte oder unechte MP.


    Die äußeren Staubfäden am Kehlkreis sind weißlich, die inneren um die Narbe violett-pink und ich meine das auf deinem Bild auch ansatzweise erkennen zu können.


    Viele Grüße


    Jürgen