Eriocereus jusbertii

  • Ich finde das interessant. Weiß eigentlich jemand warum das so ist? Ich hab mal gelesen dass viele Taxonomen vermuten dass es sich bei Eriocereus Jusbertii um eine Echinopsishybride handeln könnte, weil er bisher nie in der freien Natur gefunden wurde. Könnte eventuell die Ursache sein. Wundert mich aber schon dass da nicht auch mal aus Zufall die Gene des Vaters durchschlagen.

  • Hallo zusammen!

    In den KuaS Heft 10 . Oktober 2002 . 53.Jahrgang ist gleich am Anfang auf den Seiten 253 - 256 :psb22: ein Bericht über den Standort von Harissia jusbertii.
    Im Jahr 1992 wurde in der Provinz Sucre (Venezuela) auf der Halbinsel Araya jusbertii gefunden.

    In dem Bericht wird die Geschichte der H. jusbertii und dessen Begleitflora am Standort ausführlich beschrieben.

    Gruß,

  • Hallo Walter, danke für die Info. Da finde ich es wirklich ein bißchen fragwürdig dass Anderson in seinem Kaktuslexikon dann das Gegenteil behauptet. Das Buch erschien zwar 2001, wurde aber 2005 mit eben jenen Bemerkungen dann auch in Deutsch veröffentlicht. Vielleicht hätt ich mir stattdessen das andere Lexikon kaufen sollen. :)

    Edit: Hab den Artikel jetzt gelesen. Hat sich dann wohl überschnitten mit den Angaben in Andersons Buch. Hätte man dann aber durchaus auch in der deutschen Übersetzung drei Jahre später verbessern können.

  • Hatte vor 2 Wochen eine Blüte eines Jusbertiis, die ich mit einer Echinopsis eyrisii bestäubt habe. Der Jusbertii hatt sofort ne Frucht ausgebildet die Echinopsis nicht obwohl 6 Blüten offen waren. Ich bin gespannt auf die Sämlinge...
    Mfg.Heinz