BS-1375 HDH-1 und HDH-2

  • Hallo zusammen,


    dann will ich mal dem Beispiel von Willi folgen und 2 Erstblüher aus 2009 (Geschwister) vorstellen:


    Bild 1:
    Name: nein
    Zuchtnummer: BS-1375 HDH-1
    Kreuzung: BEX 104 Kleopatra x BEX 231 Lilian Harvey
    Züchter: Ingo Bartels
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchm.: 12 cm
    Duft: nein, zumindest nichts bemerkt


    Bild 2:
    Name: nein
    Zuchtnummer: BS-1375 HDH-2
    Kreuzung: BEX 104 Kleopatra x BEX 231 Lilian Harvey
    Züchter: Ingo Bartels
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchm.: 11 cm (leider, hoffe auf 2010)
    Duft: nein, zumindest nichts bemerkt


    Von dieser Kreuzung habe ich Sämlinge abgegeben, von denen einige auch schon geblüht haben müssten. Wäre schön, wenn die Aufzüchter diese Blüten hier vorstellen würden.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    da mir die größe meist relativ wurscht ist finde ich beide Blüten auf ihre Art sehr ansprechend. Ich habe ja aus der Samenverteilung deine 09/33 ausgesät, Tr.Kaiser x der linken da oben und die kleinen wachsen gut vor sich hin.


    Erstaunlich finde ich immer wieder, das nach vielen Berichten die "gefüllte Tulpe" und deren Nachfolgehybriden unheimlich dominant sein sollen. Mit der Kleopatra scheint diese Dominanz wohl ein Ende gefunden zu haben. Man hört jedenfalls selten von weiß-rosa Blüten und (leider) auch selten von gefüllten Blüten.
    Leider scheint von diesen gefüllte Tulpe und gefüllte Nelke keine Pflanzen mehr zu existieren, ich hätte unheimlich gern eine davon um eigene Versuche damit zu machen. Ingo Bartels sagte beim Besuch letztes Jahr jedenfalls das er nichts mehr davon aufgehoben hat, nun wüsste ich nicht wo ich sonst fragen noch fragen könnte :(


    Alex

  • Hallo Hans-Dieter,

    danke fürs zeigen, ich finde es unheimlich interessant wie unterschiedlich die beiden Blüten aus der gleichen Kreuzung sind. Da sieht man mal wieder was da für eine Spannbreite an unterschiedlichen Blüten rauskommen können.

    Von den beiden gefällt mir die 1. besser, ich mag die Blütenform und auch die Streifen :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Hans-Dieter,

    mir gefallen beide Blüten sehr gut :psb20:.

    Ich habe auch Kreuzungen, bei denen ein Partner die Kleopatra war. Leider sind das noch kleine Sämlinge (1 Jahr alt) und ich muss mich noch in Geduld fassen.

    Bis dann

  • Hallo Hans Dieter

    Super Pflanzen, beide Eltern sind sehr gute Zuchtpflanzen.

    Du hast mir ja damals Sämlinge aus dieser Kreuzung geschickt.: BS-1375. Das sind ja dann Geschwister Pflanzen.

    Wenn meine Pflanzen blühen stelle ich sie natürlich auch ihr vor.

    Gruß Jürgen Th

  • Die Zweite sieht ja dem Vater noch recht ähnlich, aber die Erste fällt total aus dem Erwartungsrahmen, da ist vermutlich ein Großelternteil markant durchgeschlagen. Mir gefällt die Erste besser. :psb20::psb20::psb20:


    Mal eine Frage nebenbei: Steckt in der Lilian Harvey Pseudolobivienblut? Anhand des Fotos, das mit vorliegt, sehen die Staubblätter eindeutig nach Pseudolobivia aus.

  • Hallo Ernst


    Habe Ingo B. noch den Eltern von der BEX 231 LILIAN HARVEY gefragt , hier sind sie.


    BEX 231 LILIAN HARVEY. (BS.683-21)
    Eltern sind EH "Isthar x Icon"
    x Lob/ Eps. Multi Hybr. 'BS.109-13'


    Die Mutter blüht schimmernd lachsorange rosa, 10 cm, der Vater dunkelviolett purpur irisierend mit ca. 7 cm.


    gruß Jürgen Th.