Bitte um Rat bei Echinopsis (PSL) sp. n. Lau 400

  • Hallo Gemeinde, hallo Pseudolobivia-Experten,


    ich habe heute ein Paket von Uhlig bekommen, in dem sich aus Neugier an botanischen Arten auch eine Echinopsis spec. Lau 400 befand. Allerdings habe ich mir die Pflanze komplett anders vorgestellt, sämtliche Quellen und auch Bilder im Netz haben mich einen Solitär erwarten lassen. Als ich nun diese Gruppe, die sich halbtot kindelt, ausgepackt habe, fühlte ich mich doch etwas "verschaukelt". Deshalb meine Frage, ob diese "Polsterbildung" hinnehmbar ist, oder, wie ich vermute, auf viel zu stickstoffreiche Ernährung zurückzuführen ist und letztendlich nur zu einer äußerst blühfaulen Pflanze geführt hat. Der größte Kopf ist 4,5 cm im Durchmesser und 5 cm hoch, die Gruppe insgesamt gut 8 cm im Durchmesser. Ich finde an der gesamten Pflanze nicht eine Areole, die auf eine vorangegangene Blüte schließen lässt, auch der einzelne Knospenansatz in Scheitelnähe ist antik. Zurückschicken oder behalten?


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hi,


    ich bin mir einigermaßen sicher, dass es die Pflanze ist, die sie sein soll. Gerade die lang gehakte Bedornung spricht dafür. Mich verwirrt nur, dass sie kindelt wie blöd. Stand meines Wissens heißt es doch immer, dass extrem kindelnde Echinopsen dies zu ungunsten ihrer Blühfreudigkeit machen. Auch das Entfernen führe wohl nicht, selbst bei bester Ernährung, zu ihrem ursprünglichen Blühverhalten. Hat jemand Informationen?


    Hier noch mein Link...


    http://www.google.de/search?q=…0Q_AUoAQ&biw=1280&bih=882


    Tim

  • Hallo Tim,

    ich wäre auch sehr skeptisch. Würde wahrscheinlich als Gärtnerei so eine Pflanze nicht verkaufen. Meine Lau 400 kindelt übrigens nicht. Aber vielleicht äußert sich noch jemand.

    Ich würde sie reklamieren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Tim


    Was soll ich jetzt zu den Namen Lau 400 sagen !? Ich habe verschiedene Pflanzen mit diesem Namen... Da ist der Körper bei jeder Pflanze Grund verschieden...Ich habe auch eine Lau 400 die außer gewöhnlich viel Kindeln...Aber andere Pflanzen kindeln überhaupt nicht...Ob eine Pflanze rein oder eine Hybride ist ! Spielt eigentlich keine große rolle. weil mal als Hybriden Züchter... Kreuzungen durchführt...gruß Jürgen Th.