Pereskiopsis Pflege

  • Substrat sehr humos, umso besser wachsen sie.


    Viel Wasser und wenn sie ausreichend Wurzeln haben, strafff Dünger. Sie dürfen auch während der Wachstumszeit im Wasser stehen.


    Nicht wundern: Nach einem Kulturwechsel fallen die Blätter ab. Das tut der Versorgung des Pfröpflings aber keinen Abbruch. Sie die Unterlagen verholzt, können diese dann auch normal bei 5°C und trocken überwintert werden und halten auch einige Jahre durch.

  • Hallo Tim,


    Pereskiopsis haben einen enormen Zuwachs, wenn sie gut gedüngt werden. Sind die Stecklinge bewurzelt - anfangs werden sie nur mit Regenwasser gegossen - werden sie bei mir mit normalen Blumendünger mit Guano gedüngt. Meist bei jedem Giessen.
    Die besten Ergebnisse die ich bei Pereskiopsis gesehen habe, wollte ich erst gar nicht glauben. Sie standen in Blumenerde in Balkonkästen. Diese dann in Schalen mit 1cm Wasserstand, vollsonig. Die Stämme, so kann man hier getrost sagen, hatten einen Durchmesser von etwa 2cm. Dann kam die Frage nach dem Dünger :D Kuhdung vom Feld :eek:


    Ich hatte mir Stecklinge von diesen Pflanzen mitgenommen, war aber nicht auf das Ergebniss gekommen, wie die Originalpflanzen.

  • Hmm, ich tippe, dass Vögel nicht ganz so potenten Dünger liefern wie Kühe? Ich jedenfalls würde zugunsten der besseren Atemluft auf einen halben Zentimeter Durchmesser verzichten...


    Ansonsten klingt in Anbetracht der großen Verdunstungsfläche der Blätter und einfach wegen der gesamten Physiognomie der Peireskiopsis Deine Ausführung sehr plausibel. Auch wenn ich immer schon dachte, dass ich meine P. porteri-Unterlagen mit wöchentlichen Düngergaben und zweitägigem Gießen an den Rand der Fäulnis bringe, werde ich mal bei ein paar Kandidaten auf "Mangrove" umstellen.


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Tim

  • :D Den Geruch konnte man vernachlässigen, es gab keinen.


    Ein anderer Aspekt ist der Balkonkasten bzw. Pflanzkontainer mit 2l Fassungsvermögen. Dort haben die Pflanzen bzw. deren Wurzeln um ein vielfaches mehr an Platz, wie in einem normalen Topf. Dadurch können sie auch umsomehr Nährstoffe aufnehmen.

  • Diese Pflanzen stehen vollsonnig.


    Um noch mal auf die Frage von Andy zu kommen. Ich habe Pfropfungen von 60 - 80cm hohen Pereskiopsis live gesehen. Weiß aber auch von 1,50m hohen Pfropfungen.
    Wird die Pereskiopsis bepfropft, wächst sie zwangsläufig ja nicht mehr in die Länge. Solange die Unterlage jedoch nicht völlig verholzt ist, wächst sie in der Dicke weiter. Selbst 15cm hohe Pfropfungen haben bei mir nach 6 Jahren etwa 1cm Durchmesser.
    Und jetzt rechne dies mal auf die o.g. Höhe um. Die Pflanze versucht durch Dickenwachstum sich zu stabilisieren, genau in dem nötigen Maße, wie die Pfropfung an Gewicht zulegt.