einfach genial und rückenschonend!

  • Hallo Leute,
    ich hatte euch ja im "alten" Forum am Bau meines neuen Gewächshauses teil haben lassen und heute möchte ich euch ein geniales Zubehörteil vorstellen.

    Mein Mann hatte die Idee, dass er ( gelernter Schreiner) mir fahrbare Wagen baut, damit ich mich nicht immer so anstrengen muß wenn ich Kakteenkisten, welche am Boden des GWH stehen, rausholen muß.

    Wie ihr auf Foto 1 sehen könnte, wurden die fahrbaren Wagen ( insgesamt 10 Stück) maßgenau für jede Längsseite des GWH angefertigt.
    Auf jeden Wagen passen 2 Kakteenschalen mit einer Größe von je 40 x 60 cm = Foto 2.

    Möchte ich nun eine ganze Schale bzw nur einen einzelnen Kaktus haben, brauche ich einfach nur mit dem Fuß unter die längseitig verlaufende Leiste fassen und kann den Wagen bequem rausziehen = Foto 3.

    Desweiteren hat es den Vorteil, dass die Kakteenkisten im Winter nicht auf dem kalten Boden stehen und ich mir somit das Unterlegen von Styrodurstreifen unter den Kisten ersparen kann.

    Zusätzlich wurden die fahrbaren Wagen mit grün eingefärbtem SpezialÖl imprägniert, damit das Holz kein Wasser annimmt und zum zweiten schaut es halt auch optisch gut aus.

    Ach ja, es schaut nimmer lange so leer aus, am kommenden Mittwoch habe ich frei und dann wir eingeräumt was das Zeug hält.

    Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    das sieht wirklich stabil und sehr ansprechend aus. Die besten Ideen muss man wirklich selbst in die Tat umsetzen. So etwas Passgenaues bekommt man meistens nirgends angeboten, und wenn, dann kann man es nicht bezahlen. Gut, dass Du einen Mann hast, der handwerklich so begabt ist. Er sollte sich die Idee patentieren lassen;)


    Viel Spaß dann beim Einräumen.


    Elke

  • Hallo Zusammen,
    so, ich war die letzten Tage super fleissig und hab meine ganzen blühfähigen Kakteen ins neue GWH umgeräumt und zeige euch nun auf Foto 1 , 2 und 3 wie es nun im GWH aussieht.
    Alles ist wieder ordentlich und schön geräumig und jetzt muß nur noch der Frühling kommen und das ganze zum Erblühen bringen.
    Ach ja, die ursprünglichen vom Hersteller mitgelieferten Stützen für die Pflanztische wurde durch extrem stabile 40 mm Vierkant-Aluprofile getauscht und nun kann da richtig ordentlich aufgeladen werden. Den Unterschied dazu seht ihr zwischen Foto 1 und 4.

    Das kleinere GWH haben nun die einjährigen Sämlinge in Beschlag genommen und damit es nicht ganz soooo leer aussieht, habe ich gleich noch ein paar Epis unter die Tische gestellt.(Foto 4)

    Viele Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,

    Dein Gewächshaus ist wirklich Klasse!:psb20:

    Wäre ein Traum für mich, wenn ich mir den erfüllen könnte.
    Leider ist dies in meinem kleinen Terassengarten nicht erlaubt.

    Aber manchmal schließe ich die Augen und stelle mir vor ich hätte auch so ein Haus im Garten stehen. Schade dass ich die Augen immer wieder öffnen muß.

    Aber ich bin auch so zufrieden, weil mir das Thema Hybriden sehr sehr viel Freude und Abwechslung bereitet.

    Herzliche Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Sonja,


    gratuliere, das sieht ja mal echt klasse aus :psb20:


    Während du dich ja jetzt so richtig aufs Frühjahr freuen kannst ist es mir grad etwas vergangen, vorgestern kam ein Brief vom Vermieter das die Fassade ab Ende April saniert werden soll... mit dem ausräumen kann es also bei mir etwas länger dauern :cwm57:

  • Oh ja, schön hast Du´s!:)
    So ordentlich in Reih und Glied.


    Ich glaube, ich mache mich auch gleich mal ran und räume bei mir auf, um auf das alljährliche Einräumen vorbereitet zu sein.



    @Alex
    Hast Du denn eine Ausweichmöglichkeit mit Deinen Kakteen?
    In unserer letzten Wohnung war das Haus zur Außensanierung dreieinhalb Wochen komplett eingerüstet, obwohl der Vermieter zwei versprochen hatte. Wie meine Zimmerpflanzen danach aussahen, kann man sich vorstellen.:cwm57:



    lg

  • Hallo Thorn,


    meine Eltern haben ein großes Grundstück und fürs Frühjahr hab ich schonmal das selbst gebaute Tomatenhaus gebucht. Problem ist nur das die 50km weg wohnen und ich nicht vernünftig nach den Pflanzen schauen kann, aber wenigstens stehen sie da vernünftig.
    3 Wochen wär ja noch tragbar, die könnte man später ausräumen. Aber hier gehts um einen langgezogenen Wohnblock mit 8 Eingängen. Letztes Jahr haben die gegenüber angefangen mit einem 2er-Block das hat sich schon fast 2,5 Monate hingezogen... und meine 2 festen Fassadenkästen werde ich wohl auch los, alles in allem so gar keine schönen Aussichten auf das kommende Jahr und wie es dann weitergeht muß ich auch noch sehen... :eek:


    So, nun hab ich Sonja´s Thread aber genug gesprengt :)

  • Hallo an alle,
    danke für eure lieben Worte und Lob.

    @Alex, na dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Fassadenrenovierung möglichst schnell über die Bühne geht und du deine Kakteen bald wieder nahe bei dir hast.

    Thomas, du hast ja nicht weit zu mir, kannst dir das ganze gerne live ansehen und ein kühles Bierchen oder ein Tässchen Kaffee dabei trinken.

    Das gilt übrigens auch für alles anderen! Wenn mal jemand zufällig in der schönen Oberpfalz( Landkreis Schwandorf) unterwegs ist, einfach kurz melden, für einen Kaffee oder ein kühles Bierchen und einen netten Plausch ist immer Zeit.

    Viele Grüße
    sonja

  • Hallo Christian,
    danke für dein Kompliment bezügl.Ordnung.

    Also gestern schien bei uns den ganzen Tag die Sonne und morgens als ich um ca 9 Uhr auf das Thermometer schaute hatte es bereits 14 Grad im GWH, weil schon die Sonne drauf schien.
    Gegen Mittag waren es ca 24 Grad, dann habe ich die Fenster und Türen geöffnet und dann hielt sich die Temperatur den ganzen Nachmittag so bei ca 20 Grad.
    Heute war es bei uns eher bewölkt mit nur ab und an Sonne , die Temperaturen im GWH lagen so bei 18 Grad.

    Ich freu mich ganz arg, dass du mich mal besuchen kommen willst und noch dazu mit dem Motorrad, dann können wir ja nach der Kakteenbesichtigung auch noch ne Runde drehen.......yuhuuu:psb04: wir fahren dann am besten gleich nach Cham und schaun mal was der Thomas so alles macht!!

    Liebe Grüße
    Sonja


  • @Alex, na dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Fassadenrenovierung möglichst schnell über die Bühne geht und du deine Kakteen bald wieder nahe bei dir hast.

    Viele Grüße
    sonja


    Hallo Sonja,
    am Wochenende habe ich meine "Zwangsumgesiedelten" in Mutterns Selbstbaugewächshaus besucht. Ich hatte ja hauptsächlich die Tricho´s erstmal weggeschafft. Mittlerweile kann ich dort auch schon viele Knospen entdecken die ich hier auch dem Balkon vielleicht gar nicht bekommen hätte. Darunter auch viele interessante Erstblüher... es wird also spannend, und fürs nächste Frühjahr werde ich wieder einen Transport einplanen weil ich die Wärme hier gar nicht anbieten kann...


    gruß Alex

  • Hallo Alex,
    na, dann hatte doch die Fassadenrenovierung auch in Sachen Kakteen etwas Gutes.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trichos die Wäre mit Knospen danken!
    Die Wärme, das Licht und das Klima das ein Gewächshaus den Kakteen bietet wird mit vielen Knospen belohnt!

    Viel Erfolg noch mit deinen Pflanzen und schöne Blüten bei den Erstblühern wünsche ich dir.
    Grüße
    sonja