Meine kleine bescheidene Kakteensammlung!

  • Hallo zusammen,
    nachdem die eine oder andere Sammlung auch nicht nur aus Hybriden besteht,und ich heute gerade fertig geworden bin mit ausräumen, stell ich Euch meine mal vor.
    Bin Balkongärtner! Garten mit Gewächshaus habe ich leider noch nicht. :(seufza daher jeder Jahr das gleiche... erst alles raus dann wieder rein puh lach
    Und weniger werden sie ja meistens im Winter ja auch nicht (dank dem ein oder der anderen hier im Forum:D)
    Hab ja heuer immer nach und nach ausgeräumt,da das Wetter so unbeständig war und ich doch Angst hatte,aber jetz musste es sein.
    Also meine Kakteen verbringen den Sommer über auf meinem "Kakteenbalkon" mit glasüberdacht und Super Wettergeschützt,da muss es schon sehr sehr heftig regnen das da mal was hinkommt, und wenn dann nur am Rand.Auch der Wind kommt nicht hin. Die Sonne gibts da vom Aufgang bis ca. 16 Uhr.
    Am Anfang so vor 3 Jahren wie ich dorthin umgezogen bin, konnte mann dort auch noch sitzen, was jetz aber nicht mehr geht lach...
    Ich habe versucht den Platz so gut wie möglich auszunutzen,Regale,Ampeln ect.
    Am Anfang hänge ich immer das Glasdach mit Vlies ab, und auch die Kakteen so ca. 1 oder 2 Wochen je nach Witterung.(zwecks Sonnenbrandgefahr)
    Stelle sie auch schon immer recht früh raus, sind ja im Winterquartier seit Oktober trocken gestanden somit vertagen sie auch ein paar kurze Minusgrade, nur die Euphorbien halte ich immer im Auge die wollens ja wärmer.(die Erfahrung hat aber gezeigt, das sie auch damit zurecht kommen)
    Und jetzt sind auch noch seit ein paar jahren die Hybriden dazugekommen, das heißt noch mehr überlegen wer wo am besten steht...:cwm69:
    Die meisten Hybriden (Sämlinge, Kindel )stehn in meiner Arbeit in der Gärtnerei direkt unterm Glas, das mögen sie lach
    So aber jetz seht selbst.
    Liebe Grüße Ronny

  • Hallo Ronny,

    schön, dass du uns mal Einblick in dein "Balkon-Gewächshaus" gibst. Aber einen Stuhl kannst du doch bestimmt noch auf den Balkon stellen? Gerade wenn sie blühen ist es doch schön, so dazwischen sitzen zu können um den Anblick zu genießen:D.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Grüß Dich Ronny,


    einfach herrlich, diese Bilder anzuschauen. Ich hätte mir solch eine Sammlungsinszenierung nicht vorstellen können, aber es ist ein Vergnügen auch die Einzelheiten zu betrachten.
    Danke fürs zeigen.
    MfG Volgan

  • Hey Ronny,


    hab' Dank für den Einblick. Wirklich um Längen interessanter und ansehnlicher als manche zehn Mal größere Hybriden-Monokultur!!! Oftmals vermisse ich genau diese Liebe, Hingabe und Detailversessenheit. Die wenigsten angeblichen Liebhaber erinnern sich daran, dass dieser Begriff von "lieb haben" kommt. Vielen geht die Liebe ab, was zählt, ist überwiegend nur noch das Haben.


    Ganz großes Kino, unterschiedliche botanische Arten, tolle Cultivare, interessant gewachsene Monstruose und schön bunte Variegate. Wirklich, eine tolle Zusammenstellung, die zeigt "was möglich ist", extrem wertvolle Pflanzen... Volgan hat völlig recht, wenn er von Inszenierung spricht. Respekt!


    Übrigens kenne ich den gedrehten Kollegen als Cereus forbesii fa./var. spiralis/spiraliformis, Plapp verkauft ihn allerdings auch als C. tortuosus. Auch Deine gedrehte Eulychnia castanea ist ein echtes Schmuckstück, unbezahlbar!


    Weiterhin viel Erfolg!


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Guten Abend zusammen,
    freut mich das Euch meine "kleine" Sammlung so gefällt,
    muss wie gesagt alles so stellen das es alle gut haben bei mir!:DDann belohnen sie mich auch mit tollen Blüten!
    Patrick hmm steh mom. aufm Schlauch welchen meinst du denn?Wo is er zu sehn?
    @ Pieks , ja da kommt immer der Perfektionist in mir durch,immer alles schön übersichtlich geordnet, finde es einfach schöner anzusehn!Manche halten mich deshalb schon ein bischen für verrrückt in meiner Familie, aber wenn es weiter nichts ist lach
    @ Volgan, Dankeschön das tut gut Lob für seine Arbeit zu bekommen!
    Lg Ronny

  • Auf dem letzten Bild ist rechts neben den beiden Lophocereus Monstrosen ein monströser Kaktus zu sehen der mir ein bißchen fett für einen monströsen Bridgesii ist, oder? Sieht eigentlich genau aus wie der Penis-Bridgesii aber ist halt noch dicker. Oder ist das ein monströser Lophocereus?