• Hallo Forenmitglieder!
    Im Online Shop von Kakteen Haage werden Impfkulturen des Mykorrhiza Pilzes angeboten.Laut Haage soll der Pilz eine nützliche Lebensgemeinschaft mit der Pflanze eingehen und das Wurzelvolumen vergrössern.
    Meine Frage an Euch : Hat jemand mit Mykorrhiza schon Erfahrungen gesammelt und welche sind das?
    Ich hoffe auf eine rege Diskussion.


    Die besten Grüsse aus dem Westerwald

    Werner

  • Hallo Werner,

    Ich verwende Mykorrhiza seit dem Vorjahr. Es ist bei mir seit 2009 fixer Bestandteil in meinem Substrat.
    Im Vergleichstest konnte ich bessere Bewurzelung, kräftigeres Wachstum (vermutlich bessere Aufnahme der Düngergaben), und soweit ich das nach einem Jahr beurteilen kann, auch eine verbesserte Blühfreudigkeit feststellen.

    Ich bestelle das Produkt direkt bei der Fa. AMYKOR. Ist allerdings nicht gerade billig! Anbei ein Link zu Amykor.
    http://www.amykor.de/de/garten/index.html

    Herzliche Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

    Einmal editiert, zuletzt von pafra ()

  • Der Mykorrhiza Pilz wird in der Pflege von bestimmten Bonsai schon seit mehreren Jahrzehnten eingesetzt. Meist in Verbindung einiger Nadelbäume, wo er auch am natürlichen Standort gemeinsam auftritt.


    Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen das er bei Kakteen viel bringt. Da er eine gewisse Grundfeuchtigkeit braucht dürfte seine Wirkung bei den meisten Kakteenarten nicht so optimal sein. Am ehesten noch bei Epiphyten.

  • Zitat

    Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen das er bei Kakteen viel bringt. Da er eine gewisse Grundfeuchtigkeit braucht dürfte seine Wirkung bei den meisten Kakteenarten nicht so optimal sein.


    Hallo
    Naja was versteht man unter feucht. Meine Echinopsis/Tricho.-Hybriden stehen in der Wachstumszeit schon recht feucht. Wirklich austrocknen tut das Substrat in den Töpfen in der Zeit nie.