Beiträge von Lobivia

    Hallo Forenmitglieder!
    Im Online Shop von Kakteen Haage werden Impfkulturen des Mykorrhiza Pilzes angeboten.Laut Haage soll der Pilz eine nützliche Lebensgemeinschaft mit der Pflanze eingehen und das Wurzelvolumen vergrössern.
    Meine Frage an Euch : Hat jemand mit Mykorrhiza schon Erfahrungen gesammelt und welche sind das?
    Ich hoffe auf eine rege Diskussion.


    Die besten Grüsse aus dem Westerwald

    Werner

    Hallo zusammen!
    Voriges Jahr habe ich einige Versuche gemacht,Sämlinge auf Pereskiopsis zu propfen, die alle jämmerlich gescheitert sind.Ich kann nicht mit Sicherheit sagen was die Ursache war aber ich denke die Luftfeuchtigkeit war zu gering.Die Sämlinge wurden alle abgestoßen.Im neuen Jahr werde ich in gespannter Luft einen neuen Versuch starten.Wie sagt man:Aller Anfang ist schwer.
    Nun zu meiner Frage.Ich habe gehört daß Hylocereus undatus eine gute Unterlage zur Sämlingspropfung ist.Wie groß muss die Hylocereus mindestens sein und in welchem Monat ist mit dem größten Erfolg zu rechnen.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Beste Grüße aus dem Westerwald
    Werner

    Hallo Forenmitglieder!
    Ich muß zu meiner Schande gestehen,daß das gezielte Bestäuben meiner
    Hybriden nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert.Es gibt im Forum doch bestimmt altgediente Züchter die mir (uns) gewisse Techniken und Tricks verraten könnten.Ein ganz grosses Problem sehe ich wenn die Pflanzen nicht zusammen blühen.Ich habe gehört,man kann den Blütenstaub lagern.Die Frage wäre,wie lange und unter welchen Bedingungen.
    Ich hoffe mir kann auf meine Anfängerfragen jemand antworten.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Grüße aus dem Westerwald

    Werner

    Nun möchte ich mich auch mal vorstellen!
    Mein Name ist Werner bin 58Jahre alt und beruflich führe ich eine mittlere Werkstatt für Nutzfahrzeuge und sonstige Baumaschinen.
    Meine Hobby´s sind wandern,angeln und Kakteen.Vor ca. 3 Jahren hat mich das Hybriden Virus erwischt und bis heute nicht mehr los gelassen.Um mein Wissen über Hybridenaufzucht und Zucht zu erweitern bin ich der Hybriden AG beigetreten.Der nächste Schritt ist nun dieses Forum.Ich hoffe auf viele interessante Themen.
    Nun wünsche ich uns allen viel Freude mit unserem wunderschönen Hobby!


    Mit sonnigen Grüßen aus dem Westerwald


    Werner