Könnt ihr mir helfen?

  • Hallo,

    ich würde sagen wenn sehr viele Kindel dran sind entziehen sie ja schon der Mutter einiges an Kraft, da sie mit ihr verbunden sind.

    Ich habe auch eine Echinopsis die viel Kindelt, bei der habe ich ringsherum um die Pflanze 5 Stück belassen den Rest entfernt.

    Gruß Sascha

  • Hallo Willi

    Also Kindl hätte ich eh alle bis auf einen oder zwei verschenkt....ich weiß auch wie sie blüht...wunderschön...hab mir die in Straubing auf ner Kakteenbörse gekauft und da anhand eines Fotos gesehen wie sie blühen wird.

    Soll ich die aber schon erst wenn sie verblüht hat dann entfernen?

    Hatte eben nur Angst dass die vielen Kinder mir die "Mama" erdrücken...hörst sich vielleicht jetzt dumm an aber ich dachte das wirklich.
    Kann ja sein dass die Kleinen sich so vermehren dass sie die Hauptkugel erdrücken und die dann noch abstirbt.

    Oh je was werdet ihr jetzt denken????....lach
    Bin hald einfach ein totaler Frischling mit Echinopsen

    LG
    Uli

  • Hallo Uli,
    alle Kindel, die größer als ca. 2 cm sind, würde ich abnehmen und bewurzeln. Die kannst du dann verschenken, verkaufen oder als Propfunterlage nutzen. Alle die kleiner sind, würde ich noch etwas wachsen lassen und erst dann abnehmen. Wenn du die Kindel zu lange dranlässt, dann treiben die lange Wurzeln, und die sind dann schwer aus dem Substrat zu klauben.

  • Hallo Ulli!

    Wenn ich es richtig sehe geht es um die Schick MARIA PIAZZA.
    Sie produziert sehr viele Kindel und ich würde dir empfehlen alle abzumachen. Ich entferne sogar kleinste Kindel sobald ich sie greifen kann.

    Grund: Die meiste Kraft geht in die angelegten Kindel weil sich die Pflanze vermehren möchte. Wenn die Kindel entfernt werden kann die Kraft in die Blüten gehen.

    Keine Sorge sie Produziert später wieder Kindel aber nicht mehr so viele.
    Als Pfropfunterlage würde ich sie nicht verwenden da sie sonst wieder Kindel bildet und die Kraft soll ja in den Pfröpfling gehen.

    Wenn du die Kindel abtrennst kannst du sie ja im Vogelsand bewurzeln. Geht prima!

    Ich behaupte das die massige Kindelbildung der Hauptgrund ist warum die MARIA PIAZZA häufig verbreitet ist.

    Gruß,

  • Als Pfropfunterlage würde ich sie nicht verwenden da sie sonst wieder Kindel bildet und die Kraft soll ja in den Pfröpfling gehen.

    Wenn man die Areolen kappt, dann bildet sie kaum noch Kindel, höchstens mal eins aus dem Gewebe unter der Epidermis heraus.

  • Hallo Walter

    Ja wahnsinn wie hast du das jetzt gesehen dass es die Maria Piazza ist?????

    Nur anhand der Stachelkugel ohne Blüten????

    Wow das gibts doch nicht was hier für Profis sind....lach

    Ich würd sie auf Anhieb nicht mal kennen wenn ich die Blüte sehe...naja ich bin ja auch blutiger Anfänger

    Aber ich danke dir für die Antwort und werd das wohl wirklich so machen wie du mir rätst

    LG
    Uli

  • Hallo Bernhard

    Oh je so weit hab ich gar nicht geschaut dass es am Etikett zu sehen ist.
    Ich dachte wirklich dass Walter es einfach durchs Ansehen vom Kaktus gesehen hat....grins

    Aber ich hab schon Abnehmer für die Kindl.
    In der Arbeit hab ich so viele mit meinem Kakteentick angesteckt dass die sich freuen wenn ich dem einen oder anderen einen kleines Stachelbällchen mitbring.

    LG
    Uli

  • Hallo Uli,

    wie oben Walter schon schreibt, und da er die Maria Piazza hat, wird er das mit dem abmachen bei dieser Sorte schon wissen bzw. getestet haben. Es gibt 2 verschiedene Wege, einen den Walter schon beschrieben hat und dann gibt es noch Pflanzen, wenn man da die Kindel abmacht, kommen nie Blüten, weil die Pflanze immer versucht erst Kindel zu machen und dann Blüten ansetzen wird. Du musst es von Fall zu Fall ausprobieren.
    Die nächste Frage ist dann ob du soviel Nachwuchs willst. Wenn du Nachwuchs willst würde ich sie auf jeden Fall an der Mutterpflanze lassen bis sie ca. 2 cm DM haben, wenn du die kleinen Scheißer zu bald abmachst, brauchen die ewig bis sie richtig wachsen.

  • Hallo Jürgen

    Ich hab jetzt mal die etwas größeren runter und sie in Vogelsand gesteckt.
    Ich hab das jetzt einfach mal riskiert und hoffe dass sie mir das "verzeiht".....lach

    Ausserdem hab ich letztes Jahr mal bei Ebay lauter verschiedene Echinopsenableger gekauft die noch keine Wurzelchen hatten...alle sind mir angewachsen und gedeihen echt prima....also sind schon richtig gewachsen.
    Da waren welche dabei die noch keine 2 cm hatten und jetzt sind sie schon viel größer geworden.
    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück oder zu viel mit ihnen gequasselt....lach

    Ich selbst will gar keinen Nachwuchs mehr von der denn ich hab jetzt 2 Stck und das reicht...will ja nicht lauter gleichblühende in meiner Sammlung haben.

    Ich verschenk sie an Leute die schon gefragt haben ob sie mal Ableger kriegen von mir und nur ein paar einzelne zu Hause haben und sich drüber freuen.
    Also ein paar "im Sommer in den Garten und im Winter in den kühlen Keller" Sammler

    Danke euch allen für die Hilfe

    LG
    Uli