Wetterstationen in Verbindung mit GWH

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand praktische Erfahrungen mit Wetterstationen auch in Verbindung mit einem 2. Sensor im Gewächshaus.? Namen wie Genio 300, Sirius,Sinus und Nexus sind mir genannt worden. Die techn. Daten sind mir bekannt.
    Eine Auswertung am PC ist mir wichtig (manuell dauert zu lange).

    PS: fand Eure Infos zu dem Thema Heizkosten sehr interessant.(wir zahlen leider auch über 20 cent pro/KW

    Danke schon mal vorab und viele tolle Blüten in 2010:blumenpf:

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Klima Logger ( Thermo-Hygro-Station Idnr. 30 010 526) von TFA.
    Ich habe in jedem meiner zwei Gewächshäuser einen Sender stehen und kann aan einem Empfänger die aktuelle Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sehen.
    Das Gerät verfügt über einen Datenspeicher von 3000 Datensätzen und es können bis zu 5 Sender programmiert werden. Reichweite ist bis zu 100 Meter von Sender zu Empfänger!

    Der Grund warum ich mich für dieses Modell entschieden habe ist, daß ich von jedem Sender aus eine Minimaltemperatur einstellen kann, bei dessen Unterschreitung ich über den Empfänger akustisch gewarnt werde. Bei mir ist es so eingestellt, dass bei einer Temperatur unter 3 Grad ein lautes "Gepiepse" angeht und ich dann entsprechend reagieren kann.

    Das Auslesen der Daten habe ich noch nicht probiert und kann deshalb dazu auch nichts genaues sagen, es ist mir persönlich auch nicht so wichtig!
    Es ist auch in der Anschaffung nicht ganz so teuer wie manch andere Wetterstation!

    Liebe Grüße
    Sonja

  • Hallo zusammen!

    Ich verwende eine normale Wetterstation mit 2 Sensoren.
    Mir geht es nur darum das ich die Temperatur im Gewächshaus und draußen gemütlich vom Wohnzimmer aus überwachen kann.

    Es hat noch einen Vorteil. Mir hätte ein normales Thermomether im Gewächshaus auch genügt aber bei den Schneemassen die wir vor kurzem wieder hatten :cwm69: könnte ich nicht an meine Kakteen rankommen.

    Gruß,

  • Hallo Rainer,


    ich setze seit einigen Jahren eine Wetterstation "Vantage Pro" von Davis ein. Entscheidend für mich ist ebenfalls die Aufzeichnung und Auswertung der Daten und die Möglichkeit, die Werte nicht nur angezeigt zu bekommen, sondern auch für Steueraufgaben zu nutzen. Beispielsweise werden bei mir die Fenster geschlossen, wenn Windgeschwindigkeit und Regenrate vorgegebene Grenzwerte überschreiten.


    Auswertungen und Darstellung der Wetterdaten sind für beliebige Zeiträume möglich. Ich hänge Screenshots zur typischen Darstellung und zur Aufzeichnung für 3 Tage bzw. einen Monat mit an, die bei meinen Aufzeichnungsintervallen von 15 Minuten sinnvoll sind. Dargestellt werden jeweils Werte der Außenstation und des Senors im Gewächshaus. Alle Daten, die unterhalb der AUfzeichnungen angeclickt werden können, sind auch darstellbar.


    Ich bin mit der Station sehr zufrieden, aber: es ist keine billige Lösung.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Rainer,
    schau doch mal bei Elektro Conrad, denn wenn es dir nur um die Temperatur geht ist es mit einem einfachen Termometer auch getan. Ich verwende folgendes Exemplar "WS-9160IT". Es sind bis zu drei Fühler möglich, für jeden wird Maximal- und Minimaltemperatur gespeichert. Die Auswahl ist recht groß und Preis und Qualität stimmen auch. Einfach mal auf die Website von Conrad schauen.


    Gruß
    hartikos

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen erfolglosen Versuch mit der TFA-Wetterstation "Sinus" hinter mir. Ich hatte mich für dieses Gerät entschieden, da hier bis zu 5 Temperatur/Luftfeuchtigkeitsfühler angeschlossen werden können und aus der vor dem Kauf vom Netz heruntergeladenen Gebrauchsanweisung hervorging, dass für jeden Kanal einzeln ein Temperaturalarm eingestellt werden kann.


    Die erste Zentraleinheit war bei Auslieferung defekt, bis zum Austausch dauerte es 2 Wochen.


    Mit der neuen Zentralstation mußte ich leider feststellen, dass Sinus (und auch die Netzvariante Nexus) den Temperaturalarm nur kanalübergreifend einstellen kann, also in jedem Falle der Außenfühler vor den Fühlern im GWH greift. Dies wurde vom technischen Service von TFA auch bestätigt mit der Versicherung, dass beim nächsten Druck der Gebrauchsanweisung eine Korrektur erfolgt.


    Facit, wenn man nur die Temperatur überwachen und aufzeichnen möchte bedingt OK, wenn man die Alarmfunktion in Verbindung mit einem Außenfühler nutzen will, um etwa einen Heizungsausfall im GWH festzustellen, absolut ungeeignet!


    Ich bin gerade noch ins Rückgabefenster eines großen internationalen Versandhaus gerutscht. So hielt sich der Frust in Grenzen.


    Ich werde jetzt Sonjas Empfehlung aufgreifen.


    Gruß:cwm71:
    Hans Georg