Echinocereus Gattungshybriden

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe mir in letzter Zeit diverse Echinocereen zugelegt und mich würde daher interessieren was man da einkreuzen kann?

    Meine Pflanzen sind hauptsächlich Vertreter der Arten ctnoides, dayacanthus, pectinatus und roetterii.

    Ist ein Kreuzung mit anderen Gattungen schon mal gemacht worden bzw. überhaupt möglich?

    Oder lässt sich nur die Verwnadschafft aus Echinocereus nutzen?

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    ich denke da ist Michi der richtige Ansprechpartner. Er hat vieles in seinem Angebot. Kreuzungen quer über Gattungen, denke ich eher weniger.


    VG Stefan

  • Hallo Sascha!
    Alle Echinocereen sind miteinander kreuzbar. Durch die oft zeitlich versetzte Blüte der einzelnen Unterarten muß halt Pollen gebunkert werden. Samen dieser Kreuzungen sind aber nicht immer fertil!
    Gattungskreuzungen habe ich mit Echinocereen noch nicht versucht, wohl aber mit diversen anderen Arten. Befruchtung klappt leider oft nicht (manchmal ist es dann aber auch eine induzierte Selbstbefruchtung), das Keimergebnis ebenfalls in der Regel recht schlecht.
    Auf jeden Fall habe ich festgestellt, daß bei Erfolgreicher Kreuzung die Frucht häufig in Form u. Größe anders wie gewöhnlich ausfällt und sehr oft wesentlich länger bis zur Reife benötigt. Ob die Samen dann etwas taugen muß man halt probieren.
    Probieren geht über Studieren! Versuche so etwas auch jedes Jahr ein paarmal; bisher leider noch nichts Besonderes dabei herausgekommen, aber ein paar Pflänzchen müssen ja auch noch blühen.Mal sehen, ob da mal was inter. dabei ist.

    Viele Grüße,
    Christian

  • ich gebe Christian recht- bei Ecer. lässt sich so ziemlich alles miteinander
    kreuzen- allerdings wolltest Du wissen ob man Gattungstechnisch da was
    machen kann--- fragt sich nur- was hast Du in Aussicht? ich kann mir da
    nichts vorstellen was ginge. Du spekulierst da wohl auf säulige, mexikanische
    Vertreter. Aber solches Potential wie es in Südamerika gibt, wirst Du da
    wohl nicht finden. Interessant wäre zu erfragen, ob jemand Erfahrungen
    mit Cereus-Hybriden hat....die blühen ja teilweise auch super und vor allem
    den ganzen Sommer

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich dachte bei der Gattungskreuzung an Kreuzungen mit Echinopsis oder Trichocereus. Zum Beispiel mehrfarbig blühende wie Ecer. ctenoides zu verwenden. Ich werde mal ein paar Versuche machen mal schauen ob es klapp. Daumen drücken. Dann wäre ich warscheinlich der Erste der so was gemacht hat.

  • Ich denke auch sowas hat bestimmt noch niemand probiert. Meine Versuche gehen auch erst los und dieses Jahr habe ich "Versucht" Pterocactus und Escobaria zu kreuzen, naja Samen hab ich 3 Stück ernten können (heute) ich lass es euch wissen wenn das klappt. Man wär das stark :cwm69: