Grundfäule im Winter ?

  • Hallo !
    Heute ist ein schwarzer Tag :-(
    Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit für Kakteen Kontrolle im Winterquatier.
    Heute sehe ich rein und entdecke diverse Hybriden die total faul sind und ca. 12 die optisch auf der Kippe stehen. Es ist zum heulen,auch meine große Tr Naturhybride Arg. 3 ist dabei,auch eine rote Naturhybride die ich von Michi habe.
    Die Pflanzen sind mit absolut trockenen Substrat isn Winterquatier gekommen. Sie standen kühl aber Frostrfei. Allerdings mit wenig Luftbewegung.
    Wie kann es zur Fäule kommen ? Frostschaden kann es nicht sein,die betroffenen Pflanzen standen verstreut im Raum.
    Morgen bekommen sie Chemie gegen Grundfäule.
    Kommt so etwas auch bei euch vor ? Ist es Grundfäule ?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich weiß nicht, was deine Kakteen genau haben, sehen aber so aus, als ob sie nicht mehr zu retten sind. Bei Fäule müssten sie ja weich sein?
    Kannst du nicht wenigstens den vorderen linken retten, indem du versuchst den noch gesund aussehenden Scheitel zu pfropfen?

    Sabine

  • Ich habe im Winter auch immer Verluste, es sind meistens ca. 10 Kakteen die es nicht packen:(.
    Gottseidank waren bis jetzt noch keine die nicht wieder zu bekommen wären.
    Meine Kakteen stehen ab Oktober komplett trocken bei ca. 5°C.
    Was das Faulen versucht ist die Luftfeuchtigkeit, obwohl mehmals täglich durchgelüftet wird.
    Ich habe festgestellt beim Umtopfen das manche Pflanzen komplett trockenes Substrat haben und andere sind leicht feucht.
    Die Pflanzen auf dem Bild kann man wohl nicht mehr retten.
    Ein Lüfter bzw. eine Heizung mit integrierten Lüfter würde Ausfälle sicher verringern, aber als ich meine Elektroheizung kaufte war mir das Luftfeuchtigkeitsproblem noch nicht bekannt. Da müsste ich die Alte erst mal loswerden und dann am besten so ein Teil http://g-ecx.images-amazon.com…en/aplus/Phoenix_frei.jpg.

  • Hallo Jörg,
    das sieht ja schrecklich aus, tut mir sehr leid dass du da einige verloren hast.
    Ich glaube da ist echt nichts mehr zu retten, hoffe, dass die anderen die auf der Kippe stehen wenigstens überleben.

    Also über Verluste kann ich gar nicht klagen, bei mir läuft aber auch immer der Lüfter und wenn möglich wird ordentlich gelüftet!

  • Hallo Jörg -


    Ja das sieht ja erschreckend aus !!


    Auch bei Mir läuft seid ende Oktober der Lüfter auf der höchsten Stufe im Winterquatier - Gelüftet wird immer wenn es die aussentemperatur zulässt - Monentan sind die Fenster immer ein stück weit offen -


    So kann Ich sogar manchmal den Epis etwas Wasser reichen ( sprühen )


    Nach 2 Tagen ist die Lutfeuchtigkeit dann wieder bei ca. 30 % - Eine gewisse Luftfeuchtigkeit kann ruhig sein - Nur die Luft darf nicht stehen >> Das ist der killer und bietet Pilzen usw. die idealen bedingungen -


    In den Jahren vorher hatte Ich ohne Lüfter und selteneren Lüften durchs Fenster auch herbe verluste durch fäule !!


    Meine Epis und die TH stehen alle zusammen in einem 30 qm Keller -


    Echt schade Jörg !


    Grüße Rudi -

  • Hallo Jörg, das sieht wirklich nicht gut aus. Wenns dicht tröstet, habe auch so ein paar Kanidaten, jedoch sind die nicht so schlimm befallen und manche konnte ich retten. Lüften so oft es geht bei warmen Wetter ist denke ich sehr wichtig. Und auch vorbeugend spritzen. Die Naturhybriden habe ich festgestellt sind besonders anfällig. Habe da letztes Jahr auch eine Pflanze verloren. Stelle Sie etwas wärmer(Keller) so bei 5-10 Grad und hatte dieses Jahr keine Verluste.


    Grüße


    Oliver

  • Grundfäule im Winter ?

    Hallo Jörg,

    so etwas ist bei mir auch schon aufgetreten, an den Pflanzen kannst Du nichts mehr machen.

    Diese Fäulniserreger sind immer im Substrat und wenn sie Zugang zu den Pflanzen haben ist alles zu spät.

    Ich denke es liegt am Substrat.
    Bei mir ist fast nur noch reiner Bims im Einsatz, höchstens mit 10 % Blumenerde.
    Es muss so beschaffen sein, wenn Du oben rein gießt muss es unten sofort wieder raus kommen.
    Bei mir gibt es ab Mitte September keinen Wassertropfen mehr und Ende Oktober wird eingeräumt.
    Diese 6 Wochen braucht das Substrat um gut auszutrocknen.
    Habe vor paar Tagen wieder eingeräumt und musste auch feststellen bei paar Kakteen ist ein Neutrieb zu sehen, also war da auch noch Restfeuchtigkeit drin.

    Zu viel Erde im Substrat ist für die Wurzel nicht gut.
    Sehe dir mal Ableger an, Stand im reinen Bims, haben sehr kräftige Wurzeln.
    Bei zu viel Erde oder vielleicht noch Sand im Substrat, dieser verdichtet das Substrat, Wurzeln sind oft sehr dünn. Bei zu viel Feuchtigkeit faulen die sehr schnell und bei der Überwinterung ist das tödlich.

    Gruß

    Karl

  • Die Pflanzen vom Foto sind alle in die Tonne gewandert.
    Habe es garnicht erst mit Pfropfen versucht da ja auch nichts im "Saft" steht und anwachsen kann.
    Das Substrat ist ohne Sand oder Erde.
    OK,sicher zu wenig gelüftet. Nächsten Winter gibts ein Ventilator mit Zeitschaltuhr.
    Heute habe ich die Wackelkanidaten ( nicht auf dem Foto ) kräftig mit Pilzmittel gegossen.
    Welches Mittel kann ich zum Spritzen nehmen ?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo -


    Nicht spritzen >> Lüften -


    Zeitschaltuhr wofür ???



    Wenn Du nicht ausreichend lüftest kannst Du spritzen wie die Feuerwehr und es wird nichts nutzen !!


    Du würdest nur noch mehr Luftfeuchtigkeit bei null lüftung in den Raum bringen -


    Aber wie war das >>


    Versuch macht Klug -


    Rudi -

  • Hallo Sonja !


    Naja....morgen gieße ich nochmals gegen Grundfäule.
    Meine schöne große Tr. Naturhybride Arg 3 kann ich inne Tonne werfen :cwm57: Ich hatte auf Blüten gehofft diesen Sommer.
    Eine neue ist bestellt,aber von Wessner habe ich noch nix gehört ( wie immer )
    Eine weitere dicke ist ebenfalls hin,die anderen sind zumindest nicht viel schlimmer geworden....


    Viele Grüße
    Jörg