Aussaatstation mit Leuchtstoffröhren

  • Hallo Andy -


    Du schriebst Das Du kein Experte in sachen Aufzuchtsbeleuchtung bist -


    Hier mal meine Meinung -


    Zur T5 Röhre - Sie dürfte für alle ungeeignet sein da sie Ihre höchstleistung bei 35 Grad erreicht und dann eine mehrleistung gegenüber der T8 LSR von gerade mal 4 % bringt !!


    http://www.fagerhult.de/produc…ts/T5_Lechtstofflampe.pdf


    Die gute alte T8 ist da schon sinnvoller weil sie Ihre volle Leistung bei ca. 25 Grad bringt !!


    Die Aqua Glow sowie die Sun Glow sind spezielle Röhren für den Aquarien bereich bzw. Pflanzenaquarium - Die Aqua Glow übernimmt hier das höhenwachstum !!!


    Für Mich ist eindeutig die Kombination aus 865ger und 840ger LSR die Beste ! Die 880ger habe Ich noch nicht probiert - Kommt aber noch -


    @ Elke - Jetzt hast Du hier soviele Meinungen das Du warscheinlich garnicht mehr weisst was Du machen sollst - Lass es am besten erstmal so wie es im moment ist und schau wie sich die kleinen entwickeln - Andere LSR Kombis kannst Du dann immernoch testen -


    @ Ann Kathrin - Wenn Ich Mir immer die Bilder deiner Sämlinge anschaue komme Ich aus dem staunen nicht mehr raus !! Wenn das die ergebnisse der Sun und Aqua Glow sind dann kann Ich nur sagen >> Hut ab :psb20:
    Die beiden haben eine Lebnsdauer von durschnittlich 7500 stunden - Dann dürfte die Leistung rapide abnehmen - Denke aber das es schon viel ehr weinger wird -


    Eine T5 LSR mit einer Lebensdauer von 17000 stunden hat nach 10000 stunden schon einen verlust der Leuchtkraft von 8% !!


    Schöne WE


    Grüße Rudi -

  • Hallo Rudi,


    ich bin nun mal eben mehr der Techniker und ziehe die Angaben der Hersteller zu rate.
    T8 Röhren haben EEI – Energieeffizienzklasse B
    T5 Röhren haben EEI – Energieeffizienzklasse A


    Beispiel: eine 15W T8 bringt bei 25°C 900lm (60lm/W)
    eine 14W T5 bringt bei 25°C 1100lm (78lm/W)
    ich denke die Zahlen sprechen für sich. Die Leistung der LSR läßt sich sogar noch bis 35°C steigern. Nur diese Umgebungstemperaturen erreichet man nur in geschlossenen Lampensystemen. Von daher für uns eher unrelevant. Und wie so schön beschrieben, in Kombination mit Reflektor setzt sich die T5 klar von der T8 ab. ^^


    grüße
    andy

  • Hallo nochmal,


    also ich finde die vielen Anregungen hier schon sehr hilfreich. Klar werde ich jetzt erstmal noch nichts ändern sondern erst einmal abwarten, was passiert. Das sagte ich ja schon.


    Als erste Maßnahme habe ich jetzt die Aussaaten näher an die Lampen gebracht, wobei ich leider gezwungen war, die Deckel zum Teil schon abzunehmen. Nachteil ist natürlich, dass ich nun mehr auf die zuzuführende Feuchtigkeit achten muß. Wenn ich im April noch mal eine Woche Urlaub mache, werde ich die Deckel wohl wieder aufsetzen, um die Feuchtigkeit zu halten. Bis dahin hoffe ich natürlich, dass die Sämlinge schon kräftiger geworden sind.


    Vielen Dank einstweilen. Ich werde Euch gelegentlich auf dem Laufenden halten.

  • Hallo zusammen,

    hier noch mal meine Erfahrungen der letzten 4 oder 5 Jahre. T8 ist prima für unsere Zwecke. 865 ist ok,aber 880 ist wesentlich besser. Bei 865er hatte ich bei größeren Sämlingen Vergeilungen, seit ist 880er nehme nicht mehr. Und pfeift auf den Rotanteil, die Kakteen die wir durchkultivieren blühen doch eh noch nicht und sogar wenn es blühfähige wären wie wollt ihr denn ohne Winterruhe zu Blüten kommen ???

    Kleine Sämlinge, die erst gekeimt sind brauchen die ersten Monate nicht sehr viel Licht. Die kannst du ruhig wieder tiefer stellen und die Deckel drauf lassen, Elke.

    Ich hab welche seit Aussaat November unter Kunstlicht, mit Deckel drauf (der nicht mal sauber ist ;) ) in einem ganz ähnlichen Regal wie deinem was das Licht angeht und die gedeihen prächtig. Abstand Lampen-Deckel nur ein paar cm. Das bringt mir zusätzlich ein wenig Wärme rein. Die gespannte Luft bringt dir mehr als die zusätzliche Lichtausbeute. Ich hab jetzt bei meinen allerdings den Deckel abgenommen, da ich letzte Woche pikiert habe und ich keine gespannte Luft mehr haben wollte. Hohe Luftfeuchtigkeit und verletzte Wurzeln passen einfach nicht zusammen ;)

    Das wärs von meiner Seite, sorry ich hab nicht viel Ahnung von Technik, aber ich bin halt Praktiker ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas -


    Ja die 880ger werde Ich auf jeden Fall ausprobieren - Wobei Ich bei meiner jetzigen Kombi keinerlei vergeilungen feststellen kann - So lernt man aber immer wieder dazu !


    Ob Ich die 840ger weglasse ? Denke auch das werde Ich testen !!



    Schönes WE


    Grüße Rudi -

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tipp mit der 880er. Werde das bei der nächsten Winteraussaat auch mal probieren. Derzeit nutze ich auch nur eine simple 840er.
    in Kombination mit einer Temp. von ca 28°C sind die ersten Sämlinge schon nach nur 5 tagen geschlüpft. Die Luft ist bei mir aber nicht gespannt, da meine Station von unten her offen ist für die einströmende Heizungsluft. Nachteil, ich muß 2-3 mal täglich Feutigkeit zuführen.

  • Hallo -


    Ja Ich hatte auch erst nur 840ger LSR ( 6 stück ) und konnte beobachten das die kleinen etwas länglich wurden !!


    Seid Ich die 865ger habe - also 4 x 865ger und 2 x 840ger wachsen sie schön kugelrund -


    Ich denke aber das Ich bald 6 x 880ger haben werde :D:D



    Bis dahin


    Grüße Rudi -


    PS: Wenn man beide Sorten in den Fassungen hat also die 840ger und die 865ger dann wirken die 840ger richtig dunkel !!!!!!

  • Hallo -


    Habe gerade diese Röhren gefunden -


    Für Meerwasser Aquarien - Die müsten doch eigentlich noch besser sein als die 880ger - 15000k und mehr - Oder ???


    http://www.tierbedarf-belitz.d…de769ffff8201fffffff2.pdf


    Abschitt 6 ist sehr intressant -


    http://www.der-zoo-shop.de/sta…froehren_seewasser_t8.php


    Sind aber richtig teuer !!! ( Wenn man 6 stück braucht )


    Was meint Ihr ?


    Grüße Rudi -

  • Hallo -


    Habe gerade mit einen spezialisten für Meerwasser telefoniert -


    Aquarium Rhynern ( Ist hier bei Mir um die Ecke ) und er meinte was besseres könnte es für Kakteen nicht geben >>


    Was Leuchstoffröhren angeht !!! Er meinte es gibt sie in 15000k und 18000k -


    Kosten 15 - 16 Euro bei Ihm das stück -


    Ich glaub Ich weiss was Ich Mir demnächst kaufe -


    Die benötigte Umgebungstemperatur ist die selbe wie bei den normalen LSR -


    Bis dann


    Grüße


    Rudi -

  • ich weis nicht Rudi, zum einen würde mich da der hohe Anschaffungspreis abschrecken.
    Zum anderen sind diese Leuchten speziell für Aquarien und deren Bewohner konstruiert.
    In wie weit sich Diese auch für die Kakteenanzucht eignen, können wir warscheinlich nur im Selbsttest heraus finden. Es sei denn, jemand hat hier schon Erfahrungen damit gemacht.
    Vieleicht sollten wir mal die Lampenhersteller auffordern mal eine spezielle Röhre für die Kakteenzucht zu entwickeln. Glaube diese Niesche bedient noch kein Hersteller ;)

  • Hallo Andy -


    Ich habe es doch geschrieben das Ich mit dem Spezialisten darüber gesprochen habe -


    Nach diesen Röhren kommen dann die HQI und Natrium Dampf Lampen !!


    Klar der Preis - Du hast ja recht - Aber Ich werde es mal ausprobieren wenns mal passt !!


    Ich berichte dann -


    Grüße Rudi -

  • @andy: Vielen Dank für deinen Beitrag. Bei mir passten einfach die 104cm Röhren ideal von der Länge für mein selbstgebautes Regal.
    Bis jetzt wachsen meine Sämlinge recht gut unter den Lampen und bald ist es hoffendlich warm genug und sie können nach draußen. Einige habe ich gestern bereits rausgebracht. Strom sparen wäre noch gut, ich benutze die Leuchten von Anfang Januar bis ca. Mitte März 12h täglich.