Stromverbrauch für unsere Kakteen

  • Hallo zusammen!

    Wie alle die ihre Kakteen im Gewächshaus überwintern beschäftigen mich auch der Heizkosten.

    Da ich mit einem elektrischen Heizlüfter meine Schützling überwintere und die Jahresstromabrechnung vor kurzem ins Haus geflattert ist wollte ich wissen wie hoch der Anteil für die Heizung ist.
    Hier die Formel dazu:
    Man benötigt die Wattanzahl (z.B. 2000 Watt), und die Laufstunden davon.
    Daraus lassen sich die Kilowattstunden errechnen.

    1000 Watt ist 1 Kilowatt
    Die Kilowatt mal den Laufstunden ergibt die Kilowattstunden.
    Danach benötigt man die Stromkosten vom Anbieter pro Kilowattstunde.
    Die Kilowattstunden mal den Stromkosten vom Anbieter ergibt die Kosten für das Gerät.

    Beispiel für einen Heizlüfter mit 2000 Watt:
    2000 Watt = 2 Kilowatt
    Laufzeit 5 Monate mit 12 Stunden pro Tag = etwa 1800 Laufstunden
    1800 Laufstunden x 2 Kilowatt = 3600 Kilowattstunden
    Als Tarif nehme ich z.B. mal 0,05 € für eine Kilowattstunde an.
    3600 Kilowattstunden x 0,05 € = 180 Euro

    Da ich es in einer Excelldatei habe ist das aurechnen der Kosten dafür nun einfacher.
    Nun schaue ich beim Kauf neuer Elektrogeräte (Heizlüfter, Ventilator, Heizmatte,...) genauer auf den Verbrauch.

    Falls jemand die Excelldatei möchte bitte ich um eine PN.


    Gruß,

  • Hallo Walter,
    Stromverbrauch für unsere Lieblinge........ein echt interessantes Thema.

    Also ich hab da für mich eine recht einfach Lösung gefunden. Ich habe mir im letzten Jahr mal bei Aldi so eine Stromverbrauchsgerät gekauft für ca 10 Euro und dieses Gerät wird zwischen die Steckdose und den Stecker des Verbrauchers gesteckt.
    Das Gerät zählt den Verbrauch mit und zeigt auch den augenblicklichen Verbrauch in Kwh an. Wenn man sich die Mühe macht und von Beginn an die Strompreise seines Stromanbieters einprogrammiert, dann kann man auch gleich den Verbrauch in Euro sehen.

    Ich habe mit meinem Stromanbieter den Nachtstromtarif vereinbart und mittels dem Stromverbrauchsgerät stell ich dann die Zeit und Preis für Nachtstrom ein und die Zeit und den Preis für den Tagstrom und schon hab ich alle Kosten vor Augen !

    Liebe Grüße
    sonja

  • Weil mein Wintergarten noch nicht fertig war musste ich letzten Winter die Kakteen im Gewächshaus überwintern. Beheizt wurde mit einem 2kW-Gebläseheizer. Ich hatte einen Verbrauchszähler zwischengeschaltet (so wie Sonja). Anfangs stellte ich den Heizer auf die niedrigste Heizstufe. Später stellte ich ihn probeweise auf die höchste Heizstufe und musste feststellen, dass er auf der höchsten Heizstufe deutlich weniger Strom verbrauchte.

  • Hallo Zusammen,
    @ Willi: Ja, die Strompreise sind bei uns wirklich deutlich höher, ich bin mittlerweile auch bei fast 25 Cent pro Kilowattstunde! Bei 5 Cent für Strom würde ich mir doch gleich noch ein drittes Gewächshaus zulegen:D!!!

    Nicole: Laß ein bisserl deinen Charme spielen falls dein Mann die Stromrechnung sieht, da hilft es nichts mehr, da musst du mit den Waffen der Frauen kämpfen!

    @Ernst: Hab die gleiche Erfahrung gemacht, mein Heizgebläse Phönix von Biogreen hat drei Stufen ( 1000, 1800 und 2800 Watt) . Bei der höchsten Stufe schaltet das Teil höchstens mal 5 bis 10 Minuten ein und dann ist es wieder schön warm im GWH und auf der niedrigsten Stufe mit 1000 Watt läuft das Teil echt teilweise ne dreiviertel Stunde und länger.

    Viele Grüße
    Sonja

  • Hallo Walter
    Kann mir nicht vorstellen das du nur 5 Cent pro Kw. zahlst!!!( diesen Preis bekommen vielleicht Große Firmen)
    Zahle selber 22 Cent
    Kann mir auch nicht vorstellen das die Heizung 12 Stunden am Tag läuft!
    Wie Groß ist dein Gewächshaus?
    Mein 10m/2 Gewächshaus brauchte bis jetzt 120Kw (ist aber sehr gut gedämmt!)
    Gruß Christian

  • Hallo zusammen!

    Es freut mich das die Thematik Schtromverbrauch auf so reges Interesse stößt.

    Im obigen Beitrag von mir habe ich lediglich ein RECHENBEISPIEL aufgezeigt.
    Mir geht es darum die jenigen die ihre Stromkosten noch nicht genauer unter die Lupe genommen haben aufzuwecken.
    Wenn sich jemand mit der Thematik schon beschäftigt hat ist es eh ein alter Hut für ihn.

    Christian: Meine Fläche ist stark begrenzt und ich halte meine Kakteen in einem modivizierten Frühbeet.
    Anbei ein Bild von gestern Nachmittag.

    Wir hatten übrigens über Nacht wieder eine große Menge Neuschnee und der Winterdienst mußte eine Extraschicht schieben.:eek:

    Der Winter hat uns fest im Griff und wie ich gerade in den Nachrichten gesehen habe sind wir nicht die einzigen.

    Gruß,