Erste Wassergaben im Frühling?

  • Hallo,

    da ich meine Kakteen erstmalig in einem Gewächshaus überwintere, stellt sich mir nun die Frage wann ich mit den ersten Wassergaben beginne (an meinen Rebutien sind die ersten Knospen erkennbar). Sobald die Sonne auf mein Gewächshaus scheint, habe ich dort Temperaturen von 30 Grad gemessen. In alten Beiträgen habe ich gelesen, dass ihr teilweise bereits im März mit den ersten Wassergaben beginnt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, von welchen Faktoren ihr dies abhängig macht. Meine Heizung springt bei 3 Grad an und heizt bis 5 Grad hoch. Würde mich über eure Tipps freuen.

    Bis dann

  • Habe auch das erste Mal meine Kakteen im GWH überwintert und habe heute das erste Mal die Kakteen besprüht, nachdem es schön sonnig war. Meinen HWH habe ich schon einen Schluck gegeben, da keine Minusgrade gemeldet sind. Je nach Sonnenschein, werde ich nächste Woche oder in zwei Wochen an einem schönen Tag anfangen mit leichter Wassergabe. Wobei ich aus anderen Foren weiß, dass manche Kakteenliebhaber ihre Kakteen erst ab März giessen und dann gleich volle Kanne. Ich habe es bis jetzt immer Schrittweise gemacht, da es mir sinnvoller erscheint, sie wieder langsam an Wasser zu gewöhnen. Bei Trichos und Echinopsen ist zuviel Wassergabe beim ersten Mal eher schlecht.

  • Hallo zusammen!

    An den letzten beiden Tagen war es schön sonnig und frühlingshaft mild. Daher habe ich früh kräftig genebelt.
    Mit dem richtigen angießen beginne ich sobald der Löwenzahn seine ersten Blüten zeigt. Ich suche ihn schon mit dem Fernglas :D.

    Gruß,