• Hallo zusammen,


    ich hatte ja bereits angekündigt, auch Kreuzungen zu zeigen, deren Ergebnisse nicht meinen Erwartungen entsprachen. Hier ist eine davon:


    AG-Samennummer: 661 (Samenliste 2005)
    Zuchtnummer: RL 2005-21 HDH 1-3, 5 u. 7
    Kreuzung: (Stars & Stripes x Herz Dame) x TS-F22
    Züchter: Herr Liske
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Duft: leider nicht mehr in Erinnerung


    Bild 1: HDH-1, Erstblüte 2011, 11 cm
    Bild 2: HDH-2, Erstblüte 2010, 12 cm
    Bild 3: HDH-3, Erstblüte 2010, 12 cm
    Bild 4: HDH-5, Erstblüte 2010, 11 cm
    Bild 5: HDH-7, Erstblüte 2011, 12 cm


    Ähnliche Blüten in den "Lieblingsfarben" rosa und weiß, lediglich HDH-7 ist von den Farben her etwas interessanter. Insgesamt ein entäuschendes Ergebnis - diese Kreuzung hat sich nicht gelohnt!


    Falls jemand Blüten aus dieser Kreuzung hat, bitte zeigen! Vielleicht ist ja doch noch etwas Besonderes dabei.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    ich hatte von dir 6 Sämlinge bekommen. Davon habe ich mittlerweile 4 verschenkt, nachdem die Blüte mich auch nach dem 2. Blühjahr nicht überzeugte. Fotos habe ich auch keine mehr davon. Von den restlichen beiden Sämlingen, die ich mir vorerst behalten will, möchte ich euch die Bilder zeigen. Allerdings kann ich mich an den Blütendurchmesser nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall sehen sich die beiden Blüten sehr ähnlich.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hans-Dieter und Sabine,


    ich fände es super, wenn ihr die Kreuzung inklusive Bilder in die Datenbank Kreuzungen eintragen würdet. Darf ich daran erinnern, dass es eine Excel-Vorlage für Kreuzungen von Markus bereits gibt, die nachher leicht in die Datenbank eingelesen werden kann!


    Auch wenn es zur Zeit noch nicht ersichtlich ist, die Namens- und Kreuzungsdatenbank werden in einer späteren Phase zu einer Datenbak zusammengelegt. Die Datenbank ist für uns alle, aber sie muss auch von uns allen "gefüttert" werden, darum meine Bitte, tragt bitte sämtliche Bilder und Kreuzungen in die Vorlage ein. Falls es Probleme mit den Bildern geben sollte, meldet es mir, ich habe auch noch eine Alternative!


  • ich fände es super, wenn ihr die Kreuzung inklusive Bilder in die Datenbank Kreuzungen eintragen würdet.
    !


    Hallo Erich,


    ich kenne zwar das Formular für Kreuzungen von Markus, aber bitte wo kann man Bilder in die Datenbank eintragen??


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Erich,
    ich schließe mich da dem Franz an und weiß auch nicht wie ich Bilder in die Datenbank einpflegen soll.

    Klär uns bitte auf!

    Das mit dem Formular ist klar - downloaden, ausfüllen, Markus schicken und schwupp die wupp sind die Kreuzungen dann in der Datenbank.

    Meine Kreuzungen in 2011 hat der Markus schon eingepflegt:psb20:!

  • Hallo Erich,

    danke für den Hinweis, werde in den nächsten Tagen meine eigenen Kreuzungen in die Liste von Markus einpflegen und versenden.

    Aber die hier vorgestellte Kreuzung von Herrn Liske kann doch weder Hans-Dieter noch ich einpflegen, wir sind doch die Aufzüchter, oder sehe ich da etwas falsch?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    es ist so, dass sowohl du wie Hans-Dieter die Kreuzungen in die Datenbank einpflegen können, das entsprechende Formular findest du im Download! Mit den Bildern gibt es im Moment noch Probleme, die sollten aber demnächst gelöst werden können, ich stehe mit Markus in Kontakt.


    Was alle Züchter und Aufzüchter bereits können und was funktioniert, ist das Portraitbild einpflegen! Von der AG sind bereits fast alle Züchter, die ein Kürzel haben, in der Datenbank erfasst. Du bist auf jeden Fall schon dabei! Jedoch fehlt von sehr vielen noch ein Portraitbild. Ob es ein ein eigentliches Portrait oder ein Ganzkörperfoto in einer Kakteenumgebung ist, liegt im eigenen Ermessen. Es sollte in der gleichen Grösse wie das Profilbild (Avatar) sein und mit dem Züchterkürzel benannt sein, als Beispiel OE.jpg. Dazu einfach ein Mail mit dem Bild im Anhang senden an office@orangesoft.at .

  • Hallo zusammen,


    @ Sabine:danke, dass du die eigenen Kreuzungen in die Datenbank eintragen wirst.


    Es ist absolut notwendig, dass auch die Aufzüchter ihre Aufzuchten in die Datenbank eintragen, d.h.die Kreuzung mit ihrem Kürzel und der Aufzuchtnummer eintragen. Gerade das kann ja der Züchter nicht, weil er nicht weiss, wer den Samen aufzieht und ob und wieviele Pflanzen zur Blüte gelangen.


    Sinn und Zweck der Übung ist, dass man in einer späteren Phase eine Zuchtnummer aufrufen kann und sämtliche Klone von Züchter und allen Aufzüchter(n) sehen kann. Somit kann man sich sofort ein Bild machen, was die Züchtung taugte, ob und wieviele hervorragende Klone entstanden, vielleicht gar ein Superklon oder ob mehr oder weniger nur Schrot entstand. Es gibt auch ein Bild , welche Eltern gut vererben und welche schlecht.


    Als Beispiel möge die Kleopatra dienen. Man sucht Kreuzungen der Kleopatra und schaut, was sich mit unterschiedlichen Zuchtpartnern ergab. Vielleicht ergibt sich dann, dass mit einem bestimmten Zuchtpartner sehr gute Klone entstanden, mit einem anderen aber nichts als Schrot. Ist doch sehr interessant oder nicht?


    Wie gesagt, alle Züchter und Aufzüchter können bereits ein Portraitbild einstellen. Die Grösse spielt keine Rolle, wird vom System automatisch angepasst.


    Wegen der anderen Bilder werde ich mich wieder melden, bitte habt noch ein paar Tage Geduld. Danke.


  • Hallo Sabine,


    ich finde die beiden Blüten ganz hübsch. Mancher wird sagen, die Farben sind mir zu blass, aber ich mag auch diese zarten Farben.
    Anscheinend bringt diese Kreuzung eine ganze Reihe ähnlicher Blüten hervor. Danke fürs Zeigen!:psb20:


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Kreuzungsdatenbank! Gerne werde ich meine eigenen Kreuzungen und auch die als Aufzüchter nach und nach dort eintragen. Manchmal muss man eben erst geweckt werden!:cwm33:
    Für den Namen des Aufzüchters gibt es im Formular allerdings keine Spalte. Ist das so gewollt oder nicht wichtig oder habe ich da was verpasst?


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    das ist nicht so gewollt, da fehlt schlicht einfach noch etwas. Natürlich müssen die Aufzüchter auch erfasst werden. Danke für den Hinweis, werde das mit Markus klären und schauen, was sich da machen lässt. Vielleicht geht es auf die Schnelle, falls noch etwas programmiert werden muss, braucht es wohl noch etwas mehr Zeit!


    Die geplante Datenbank ist ein Grossprojekt, da werden viele verschiedene Bausteine (Datenbanken, wie Bsp. Namen-, Züchter-, Kreuzungsdatenbank) zu einer einzigen interaktiven Datenbank zusammengefügt. Dass da nicht alles auf Anhieb funktioniert, ist verständlich, denn oft liegt der Teufel im Detail. So ist es auch mit dem Bilder einstellen, da müssen wir uns noch einen Moment gedulden, aber die gute Nachricht ist, es wird daran gearbeitet, Markus sei Dank!


    Wenn ich mehr weiss, werde ich mich wieder melden.