obrepanda

  • Gut, sie sieht schön aus, sie vererbt gut weiter, aber muss man solch ein Tamtam um eine Pflanze machen, deren Herkunft im Dunkeln liegt? :psb45:


    Ich sehe allgemein die Gefahr, dass bei bestimmten Pflanzen wie z.B. der "obrepanda zweifarbig" oder der Kleopatra durch Seltenheit oder Begehrlichkeiten zuerst die Preise unangemessen hoch werden und in der Folge viele Leute versuchen, auf Teufel komm raus mit diesen Pflanzen zu züchten, und dadurch das genetische Spektrum der Mutter- oder Vaterpflanzen stark eingeengt wird, wie es ja teilweise schon vor wenigen Jahren der Fall war, als viele Züchter sich auf die Cantora-Hybriden versteiften.


    Auch andere Mütter haben schöne Töchter. :psb20:

  • Hallo Ronny

    Psl.calorubra und obrepanda sind von Körper her zwar beides Pseudolovivia , aber von der Blüte her Grund verschieden und man kann nicht sagen, das die calorubra eine Unterart der obrepanda ist. Es gibt ja auch verschriedene Echinopsis Pflanzen und die sind ja auch nicht alle mit einander verwand, nur weil Echinopsis davor steht.

    gruß Jürgen Th.

  • Hallo Karla-Simone,
    was Sie da geschrieben haben ist eine bodenlose Frechheit und eine Beleidigung für mich !!!!!
    Sie unterstellen mir in Ihrer Antwort Betrug und das kann ich nicht so auf
    mir sitzen lassen. Solche Unterstellungen vergiften das Klima im Forum
    zutiefst. Ich fordere Sie auf sich bei mir zu entschuldigen bzw. Ihre
    Anschuldigung zurück zu nehmen !
    Nochmals zu den Sämlingen:Ich habe anfangs 7 Sämlinge und nach einiger Zeit noch 4 verbliebene Sämlinge pikiert.


    Da mir aufgefallen ist, dass man nur sehr schwer oder mit Vitamin B an die "Obrepanda zweifarbig" kommt Samen der Calorubra aber relativ leicht zu bekommen ist, kam ich auf die Idee etwas tiefer in dieses Thema zu blicken. So ergab sich diese Diskussion.
    Ich vermute das Herr Kellner eben so eine Farbmutation der Calorubra gezogen hat, diese aber nicht als solches vorstellte. Vielmehr die Gelegenheit nutzte um wieder mal eine "neue / außergewöhnliche" Pflanze zu präsentieren.


    H. Kellner

  • Sehr geehrter Herr Kellner
    Genau deswegen um das wunderbare Klima hier im Forum nicht zu vergiften, möchte ich mich nicht weiter äußern. Mit ihrer Antwort per PN wäre sicher dem Forum besser gedient.:psb45:

    Hochachtungsvoll
    Karla-Simone:cwm71:




    Hallo Karla-Simone,
    Du vergiftest selbst hier das Klima mit einer harten öffentlichen Anschuldigung und willst dann auf eine Antwort per PN hinweisen? Ich denke das ist nicht nur äußerst dreist sondern zudem schon lächerlich.

    Ich reagiere nun auf die PNs die mir geschrieben worden sind - in diesem Fall mache ich das sehr gerne.

    Wenn Du die Züchtungen von Herrn Kellner genau ansiehst, dann wirst Du sehr schnell merken, dass er es bei Gott nicht nötig hat, darüber hinaus etwas Besonderes zu präsentieren. Ich weiß wie Herr Kellner arbeitet und deshalb fällt es mir sehr leicht, auch sachlich Position zu beziehen. Ein Züchter, der seine schönen Blüten nach der Bestäubung mit einem Netz schützt damit es nicht zur Fremdbestäubung kommt, arbeitet sehr genau.

    Wenn ich lange genug auf Fehler warte, dann kann ich zudem jeden Züchter irgendwann in die Pfanne hauen. Wer viel Leistung erbringt und mit seinen Züchtungen in der Öffentlichkeit steht, bietet natürlich viel Angriffsfläche. Dich kennt hier niemand wirklich - weder Deine Züchtungen noch Deine Art zu arbeiten - deswegen kannst Du mangels Angriffsfläche auch gut aus der Deckung der Anonymität schießen.

    Jeder Mensch macht irgendwann Fehler - diese sogleich als Betrug abzutun ist keiner Weise vertretbar. Neben Willi arbeitet Herr Kellner den Inhalt der Hybridendatenbank durch und versorgt mich mit wertvollen Informationen, die Wortwahl von "schludrig arbeiten" ist auch in diesem Zusammenhang ein saftiger Vorwurf.

    Die obrepanda zweifarbig ist aus Köhres-Samen entstanden. Was soll denn da noch dokumentiert werden? Wo ist die Grundlage einer derartigen Anschuldigung?

    Mich persönlich wundert es nicht, wenn gute Züchter soche Plattformen wie dieses Forum meiden - ich würde mir das vermutlich auch nicht antun.

    Angesäuerte Grüße
    Markus

  • Hallo Markus
    Zunächst möchte ich mich für den unschönen Verlauf der Diskussion entschuldigen. Ich antworte darauf weil ich nicht als „Schwanzeinzieher“ dastehen möchte, was rein biologisch schon unmöglich ist.
    Ich kenne weder Herrn Kellner noch sonst ein Mitglied der AG oder hier im Forum persönlich und kann mir so auch kein Urteil über seine Person erlauben. Das es in dieser Diskussion ausgerechnet Herrn Kellner getroffen hat lies sich in seiner Eigenschaft als Aufzüchter dieser Pflanze leider nicht vermeiden.
    Eine kurze Bemerkung möchte ich mir dennoch erlauben.
    Du schreibst (Ein Züchter, der seine schönen Blüten nach der Bestäubung mit einem Netz schützt damit es nicht zur Fremdbestäubung kommt, arbeitet sehr genau.). Sollte im Idealfall nicht die Blüte vor dem Erblühen separiert oder vor Fremdbestäubung geschützt werden? Ich tue dies.
    Auch bin ich nicht der Mensch der nur auf Fehler anderer wartet. Mir ist es einzig und alleine um die Bestimmung dieser für mich umstrittenen zwei Pflanzen gegangen.

    @ deswegen kannst Du mangels Angriffsfläche auch gut aus der Deckung der Anonymität schießen.
    Aus diesem Alter bin ich dann doch schon etwas raus. Was die eigenen Züchtungen betrifft, so war das in der relativ kurzen Zeit ja auch noch nicht möglich. Meine Beschuldigung der Schludrigkeit bezog sich auf die zwei unterschiedlichen Erklärungen was die Aufzucht betrifft.
    Mal ehrlich. Wenn erst von insgesamt 7 Sämlingen die Rede ist wovon nur einer überlebte und jetzt plötzlich gibt oder gab es 4 Sämlinge die es bis zur Blüte schafften, was soll ich als Neuling bei den Vorderrungen zur Beschreibung einer neuen Pflanze denken? Das ich hier etwas tiefer bohre sollte doch verständlich sein in anbetracht meines Interesses zu dieser Pflanze.

    Die obrepanda zweifarbig ist aus Köhres-Samen entstanden. Was soll denn da noch dokumentiert werden? Wo ist die Grundlage einer derartigen Anschuldigung?

    Jede unserer Kakteen ist aus Samen entstanden. Reicht bei einer Dokumentation es wirklich aus woher der Samen bezogen wurde?
    Hier wurde über ein neues Beschreibungsblatt diskutiert, was soll ich da eintragen wenn ich eventuell mal den Weg in die AG in Erwägung ziehe und eigene Züchtungen vorstellen möchte?

    Mich persönlich wundert es nicht, wenn gute Züchter solche Plattformen wie dieses Forum meiden - ich würde mir das vermutlich auch nicht antun.

    Sei mir bitte nicht böse, aber diesen Schuh ziehe ich mir ganz gewiss nicht an.
    Mein Anliegen war es etwas mehr Information zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich entschuldige mich aber dennoch bei allen die sich durch den unschönen Verlauf belästigt oder gar angegriffen fühlten.
    Ich hoffe dass hiermit das Thema erledigt ist und schlage die Schließung vor.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karla-Simone