Wer hat schon gesaet?

  • Hallo zusammen,


    mich wuerde interessieren, wer schon ausgesaet hat und wenn ja, welche Hilfsmittel zum Einsatz kommen, z. B. beheiztes Zimmergewaechshaus / Zusatzbeleuchtung. Wie ist die Keimrate und wie machen sich die Saemlinge?


    Ich habe zwar die technischen Moeglichkeiten, werde aber noch ein paar Wochen mit der Aussaat warten, bis die Tage laenger und etwas sonnig werden. Sonnenschein und Waerme sind die besten Voraussetzungen fuer Erfolg. :cwm71:


    Beste Gruesse
    Guido

  • Weil die Sämlinge letztes Jahr teilweise nur langsam wuchsen und beim Pikieren im Herbst noch sehr klein und empfindlich waren habe ich mit der 2010er Aussaat schon an Weihnachten 2009 angefangen. Ich hoffe, dass so die Sämlinge im Herbst groß genug sind um sie kühl überwintern zu können.
    Meine Anzuchtvorrichtung ist im Heizungskeller an der Wand. Weil ich zu viele Samen hatte musste ich noch eine dritte Etage anbauen. Beleuchtet wird mit je einer Leutstoffröhre 840 (Tageslicht). Die Reflektoren sind aus Dosenblech.

  • Hallo Guido,

    meine erste Aussaat 2010 war am 01.01.10.

    Da mein Anzuchtregal für Aussaaten direkt über einem Heizkörper auf der Fensterbank steht und ich auch Kunstlicht habe, sind so ganz frühe Aussaaten für mich optimal. Da kann ich die Temperatur sogar besser regeln als im Frühjahr.

    Die Keimquote war bis auf 2 Ausnahmen gut bis sehr gut und die Sämlinge machen sich prima. Wobei ich sagen muss, dass gerade die ganz kleinen Sämlinge eh nicht viel Licht brauchen. Ich muss da zu Beginn sogar schattieren, sonst werden sie rot. Als Beleuchtung nehme ich 880er Röhren und bin mit diesem sehr kalten Licht sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich habe am 31.12. den ersten Schwung mit meinen eigenen Kreuzungen ausgesät.
    Das Zimmergewächshaus steht auf der Fenserbank über der Heizung nach Südwesten, weitere technische Hilfsmittel habe ich nicht.
    Manche Gattungskreuzungen keimten zwar, waren aber fast weiß und jetzt zerfallen sie nach und nach.


    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern und vorgestern ausgesät. Zu allererst die Samen aus der AG. Ich hab die Fußbodenheizung etwas hochgefahren und die Aussaaten nah ans Fenster auf den Boden gestellt. Ich habe keine Zusatzbeleuchtung, es ist Süd-/Süd-West. Im vergangenen Jahr bin ich am 16.02. angefangen und habe damit sehr gute Erfolge gehabt. Ich hoffe dabei auf viel Sonnenbeleuchtung. Da die AG-Samen aber überwiegend sehr reichlich bemessen waren *Danke an alle Spender* habe ich nur jeweils die Hälfte ausgesät, falls meine Rechnung nicht aufgeht.


    Elke

  • Hallo,


    ich habe bereits Ende Oktober mit der Aussaat begonnen. Meine Aussaatmethode habe ich ja bereits hier (http://www.hybridenforum.com/f…d.php?t=119&referrerid=47) erklärt.


    Bei den Sämlingen von Bild 1 erfolgte die Aussaat am 24.10.09. Bei den Sämlingen von Bild 2 und 3 erfolgte die Aussaat am 20.11.09.


    Bis dann

  • Hallo
    Ich habe, die u.a. die Samen der AG Liste, am 14.01.2010 gesät.
    Sie stehen im beheizten Terrarium. Geheizt wird mit der Fußbodenheizung aus meinem großen momentan freien Terrarium. Die Heizung ist mit einer 2 cm hohen Kiesschicht abgedeckt, er braucht zwar etwas Zeit um sich aufzuheizen, hält aber dann lange die Wärme. Sodas ich die Heizung mittels Zeitschaltuhr öfters mal abschalten kann. Nachts herschen zwischen 18 - 20 Grad und Tagsüber etwa 25 Grad. Wenn die Sonne reinscheint auch mal kurzzeitig 27 oder 28 Grad.
    Das Terrarium steht in der Stube im Südostfenster. Extra Beleuchtung hab ich nicht. Das normale Tageslicht scheint den Sämlingen auszureichen.
    Von einer Kreuzung war ich sehr überrascht, da lag die Keimrate nach 3 Tagen schon bei fast 100%. Zwei, drei andere Kreuzungen kamen einige Tage später zum selben Ergebnis. Und alle anderen haben bisher grad mal eine Keimrate von 20 - 40%. Aber diese steigt sicher noch