• Hallo Zusammen, da ich viel fotografiere (Hobby )wenn die Blütezeit endlich kommt ( zum Schluss wirds stressig) habe ich die Erfahrung gemacht zu unterschiedlichen Tageszeiten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen kommen Bilder zu Stande von sehr gut bis Paperkorb bei der gleichen Blüte. Auch von Jahr zu Jahr erhebliche Unterschiede. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Im Anhang gleiche Blüte von 04/2024

  • Moin Rainer,

    was ich vor allem beobachten konnte, sind die Veränderungen der grünen Hintergründe bei unterschiedlichen sowohl Rotanteilen als auch der Rottöne in Abhängigkeit vom Licht. Je kräftiger der Rotviolett-Anteil, desto eher sieht das Gras auf dem Bild aus, als wäre es radioaktiv. Sicher spielt die Tageszeit eine erhebliche Rolle, weil ja auch z.B. der Sonnenstand eine Rolle spielt. Je später die Tageszeit, desto höher steht die Sonne und wird folglich auch weniger von unserer Atmosphäre gefiltert. Es heißt ja gerne, dass das beste Licht zum Fotografieren bei Sonnenaufgang herrscht. Aber um die Uhrzeit bin ich schon froh, wenn ich nur schon den Lichtschalter finde...

    LG Tim

  • Das stimmt, morgens ist es sehr gut aber auch abends. Die Mittagssonne sollte man beim Fotografieren vermeiden.

    Immer gleiche Ergebnisse erzielt man, wenn man die Pflanzen in einer Lichtbox fotografiert, also mit Kunstlicht.

    Baue ich im Frühjahr immer im Schuppen auf.. zugegebenermaßen nicht ganz unaufwändig. Aber Fotografieren ist auch mein Hobby :-)

  • Bei voller Sonne gibt es bei mir nie gute Bilder. Die Blütenfarben sind immer zu grell.

    Viele Blüten gehen so früh auf, dass man gut das Morgenlicht nutzen kann, aber Aylostera und Chamaecereen sind oft erst gegen 11 ganz geöffnet.

    Mittlerweile habe ich mir einen Diffusor gekauft. Damit werden die Blütenfarben, wenn man bei Sonne fotografieren muss, deutlich klarer und realitätsnäher. Morgens oder bei leichter Bewölkung werden die Fotos aber insgesamt am schönsten.

  • Ich verwende zwei oder drei Videoleuchten mit Diffusoren. Dadurch habe ich die volle Kontrolle über die Ausleuchtung und kann die Effekte sofort erkennen.

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • My primary method uses a Manfrotto monopod or a tripod if there is sufficient space.

    You need to attach flexible arms from something like a GorillaPod® 5K Rig or similar under the tripod head or through attachment points in the head.

    I use Weeylite video lights but there are similar available from Joby and Amazon.

    A small hand-held unit can be made from a Manfrotto Pixi clamp for a cellphone and a flexible arm screwed into it.


    Meine primäre Methode verwendet ein Manfrotto-Einbeinstativ oder ein Stativ, wenn ausreichend Platz vorhanden ist.

    Sie müssen flexible Arme von etwas wie einem GorillaPod® 5K Rig oder ähnlichem unter dem Stativkopf oder durch Befestigungspunkte im Kopf befestigen.

    Ich verwende Weeylite-Videoleuchten, aber es gibt ähnliche von Joby und Amazon.

    Aus einer Manfrotto Pixi-Klemme für ein Mobiltelefon und einem darin eingeschraubten flexiblen Arm kann ein kleines Handgerät hergestellt werden.


    figure 1.jpgfigure 2.jpgtripod-accessories-joby-arms-jb01532-0ww.pngtripod-accessories-joby-arms-jb01683-0ww.pngflexible-tripods-joby-gorillapod-jb01522-bww.pngsmartphone-clamp-manfrotto-mcpixi.jpg

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • update

    Later in the year I should be able to report on progress with an alternative support system


    Später im Jahr sollte ich über Fortschritte mit einem alternativen Unterstützungssystem berichten können

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!