Mit Pflanzen kommunizieren

  • Hallo zusammen,

    werden wir in der Zukunft mit unseren Kakteen vielleicht direkt kommunizieren können? Kein utopischer Gedanke, wie der folgende Filmbeitrag beweist!

    Liebe Grüße,

    Susanne



    und noch mehr Infos unter:


    https://www.iti.uni-luebeck.de/forschung/flora-robotica.html

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Ob wir wirklich mit den Kakteen kommunizieren werden können, sei mal dahin gestellt.

    Fest steht jedenfalls, dass Pflanzen miteinander kommunizieren und sich zum Teil unterstützen, z.B. bestimmte Bäume, wie z.B. Akazien.

    Auch bestimmte heimische Nadelbäume.

    Es gibt auch Kommunikation zwischen Pflanzen und Tieren. So kann Tabak, wenn er angefressen wird Hilfe herbeirufen, die wiederum die Freßfeinde des Tabaks fressen.


    Ich weiß nicht, ob ich möchte, dass meine Kakteen mir sagen, was sie gerne haben wollen.

  • Noch als ich klein war, hat Papa im Hinblick auf die Vegetarier und damals noch oft als "Rohköstler" bezeichneten Veganer immer gesagt: "Wenn man erst eines Tages die Schreie der Pflanzen hörbar machen kann, wenn sie gefressen werden..."


    Ich hab's da ja deutlich besser, ich bin Floraner dritten Grades. Ich ess nix, was Photosynthese macht und schon gar nicht einen Schatten wirft...*igitt*

    Kakteen ess' ich auch nicht, Tabak seit 10 Jahren eh nicht mehr. Und "Grüne Wand" gibt's im Baumarkt im 10-Liter-Eimer...


    So, genug gefrotzelt. 8)



    Hier eine wunderbare 3Sat-Dokumentation von 2018 - Vernetzte Pflanzenwelt: