Trichocereus purpureopilosus

  • ich habe viel mit Tr.purpureopilosus gekreuzt, schon fast 30 Jahre her. Er hat Vor- und wie der ähnliche Tr.lamprochlorus auch Nachteile. Vorteil, er bleibt sehr niedrig und blüht in der Tat bis weit in den Herbst hinein wiederholt. Nachteile das enorme Sprossverhalten (=Platz) und die in der 1. Generation fast ausschließlich gewöhnliche Blüten ohne spektakuläre Einschläge da er als Mutterpflanze sehr dominant vererbt. Bei mir ist der Tr.purpureopilosus nie höher als max. 15cm geworden, dafür sicher 30cm breit, zum Vergleich noch den ebenbürtigen Tr.lamprochlorus


    Tr.purpureopilosus erstand ich 1990 bei Kakteen Andreae in Otzberg/Lengfeld



    Tr.lamprochlorus (Samen von Mesa Garden) Blüten sehr reichlich 18x16cm, stark duftend



    aufgenommen Ende August 2021

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)