Pfropfung auf Jusbertii - weiteres Vorgehen

  • Hallo,

    Ich habe am 15. Mai einen kleinen Ableger von Super Apricot auf einen Jusbertii gepfropft. Das ist meine erste Pfropfung auf Jusbertii und ich habe schon ein wenig überlegt, ob ich es überhaupt wage, da ich ungern will, dass mir der Ableger eingeht. Ich habe es trotzdem gewagt und habe nun folgenden Sachstand: Nach rund 4 Wochen habe ich noch kein Wachstum feststellen können und der Ableger liegt nicht mehr auf der Schnittfläche auf (wie ihr auf den letzten beiden Bildern sehen könnt). Die Schnittfläche ist auch dunkel. Vor dem Pfropfen habe ich das Werkzeug jedoch gesäubert und desinfiziert. Der Ableger an sich ist (noch) fest und sitzt auch fest auf. Er steht jetzt seit ca. Anfang Juni mit draußen bei den anderen. Zum Zeitpunkt der Pfropfung waren der Ableger und auch der Jusbertii im Wachstum.


    Meint ihr, dass das Wachstum noch einsetzt oder sollte ich ihn doch lieber runternehmen und neu bewurzeln bzw. es auf einen anderen Jusbertii nochmals versuchen?

    Ich bin mir unsicher, da ich noch keine Erfahrung mit Jusbertiis als Unterlagen gemacht habe.


    Ich danke euch schonmal für jegliche Tipps und Meinungen dir ihr mir geben könnt! :)

  • Hallo! Stelle die Pfropfung in eine Schale mit Wasser und das ganze an einen warmen sonnigen Platz im GWH. Der Pfröpfling wird entweder Zuwachs zeigen oder Luftwurzeln bilden. Falls der jusbertii austreibt würde ich beim ersten mal den Astrieb abschneiden. Falls noch einer kommt ist die Verbindung ven der Unterlage zum Pfröpfling nicht richtig verwachsen und die wird auch nicht mehr zusammenwachsen.

    Die Pfropfung sieht ansonsten gut aus. Ich hätte zwischen den Rippen noch abgeschrägt und 3 Gummis mehr befestigt. 2 für den Druck von oben und einen rundherum um die anderen Gummibänder.


    Gruß,

    Walter