Vermischtes, Phrasen, Sprüche, Witze

  • Der 1. Mai ist in Deutschland gesetzlicher Feiertag und vielerorts als "Tag der Arbeit" bekannt. Den offiziellen Namen des Feiertags bestimmen die einzelnen Bundesländer jedoch selbst.

    In Hessen heißt er z. B. "Feiertag aller arbeitenden Menschen" und in Nordrhein-Westfalen heißt er "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit, Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde".

  • Wenn Feiertage auf ein Wochenende fallen, dann ärgern sich viele Menschen über einen verlorenen Tag der Erholung. Denn in Deutschland bekommt man in solchen Fällen keinen anderen Tag frei. Das ist aber nicht überall so.

    Weltweit gibt es mehr als 85 Länder, in denen Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, nachgeholt werden.

  • Der 1. Mai ist in Deutschland gesetzlicher Feiertag und vielerorts als "Tag der Arbeit" bekannt. Den offiziellen Namen des Feiertags bestimmen die einzelnen Bundesländer jedoch selbst.

    In Hessen heißt er z. B. "Feiertag aller arbeitenden Menschen" und in Nordrhein-Westfalen heißt er "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit, Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde".

    In der DDR hieß der Tag der Arbeit (1. Mai) soweit ich mich erinnere, "Kampf- und Gedenktag zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiterklasse". Gab deshalb damals auch diese pompösen sehenswerten Umzüge sämtlicher Beschäftigten aller Branchen, einschliesslich der bewaffneten sog. "Kampfgruppen der Arbeiterklasse". - Es ist letztlich aber ein freier Tag, der heutzutage gerne vor alllem zum Relaxen genutzt wird. Man will staatlicherseits ja auch keine schlafenden Hunde wecken. Daher in den Medien heutzutage die neutrale, friedvoll klingende Bezeichnung "Tag der Arbeit".

  • Habe ich gerade gelesen:


    TV-Kolumne „Dinge gibt’s ..!“ - Pochers neue Spielshow ist vor allem eines: 60-minütige Zeitverschwendung

    meines Erachtens ist alles von Pocher Zeitverschwendung, kann diesen Typen einfach nicht ab.



  • Susanne zu ihrer Freundin: "Meinen Mann stelle ich mir so vor: Er sollte unterhaltsam sein, nicht trinken, nicht rauchen und abends stets zu Hause sein."

    Darauf die Freundin: "Dann schaff dir doch besser einen Fernseher an."

  • Seit heute läuft im Vorabendprogramm wieder "Gefragt-Gejagt", darüber freue ich mich.

    Leider musste ich vor einiger Zeit lesen, dass mein Lieblingsjäger K-O. Nagorsnik plötzlich und unerwartet mit 68 Jahren gestorben ist.

    Das hat mich sehr betroffen gemacht.

    Da schon Sendungen vorproduziert wurden, ist er noch zu sehen.

    Das war schon komisch, ihn heute zu sehen.