GWH-Bau mit Regenwassertankanlage

  • Liebe Kakteenfreunde,
    in den vergangenen Wochen habe ich mir endlich einen Wunsch erfüllen können und ein Gewächshaus mit integrierter Regenwassertankanlage realisiert. Mit den zunehmend wärmeren, klimatischen Verhältnissen, stellte sich die Frage nach einer dauerhaft, ausreichenden Versorgung durch gute Regenwasser-Qualität. Die lokalen Wasserhärtewerte in der Nordschweiz sind vielerorts überaus hoch, da die Bodenbeschaffenheit, durch alte Gletschermoränen der letzten Eiszeit gebildet wurde. Um das Aufheizen des Wassers während des Sommers zu verhindern, musste also auch nach einer kühlen Lage des Wasserlagers gesucht werden. Da ein Fundament gegossen werden musste, wurde mir klar, dass eine "Unterkellerung"hierfür wie geschaffen war. So entstand die Idee mit der Tankanlage unter dem Boden. Der Einbau dieses Tanks ist eigentlich sehr einfach und kann durch seine flache Bauweise einfach auf ein Sandfundament gelegt werden. Der Zufluss für das Regenwasser habe ich mir durch die nahe gelgenen Fallrohre des Hausdaches gesichert und hierfür eine Möglichkeit geschaffen dies mit einem Absperrhahn zu regeln. Gerade rechtzeitig vor dem Wintereinzug wurde nun also mein kleines Gewächshaus in Betrieb genommen. Einige Kleinigkeiten wie Schattierung und Automation der Fenster müssen noch nachinstalliert werden aber das kann ja jederzeit erfolgen und hindert den Einzug meiner Pflanzen nicht.
    Ich hoffe die Kakteen danken mir meinen Einsatz künftig mit reichem Flor und gutem Gedeihen. Zu diesem Thema habe ich ein Album angelegt mit einigen Bildern der Entstehung.


    Viele Grüsse aus Zürich, Stefan

  • Hallo Stefan,


    Gratulation zu deinem neuen Gewächshaus. Die Anschaffung dürfte nicht gerade recht billig gewesen sein!


    Viel Freude damit und gutes Gelingen für vermutlich vermehrte Kreuzungen!


    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Stefan, gratuliere zu dieser sehr soliden Konstruktion. :psb20::psb20::psb20: Besonders vorteilhaft finde ich den Absperrhahn beim Zulauf. So kannst du erst dann deinen Tank befüllen, wenn der erste Regen den Dreck vom Dach gewaschen hat.
    2 kleine Verbesserungsvorschläge:
    - Kaltes Wasser mögen Kakteen nicht. Vielleicht 1-2 Tage vor dem Gießen die benötigte Wassermenge in eine Regentonne (die im Gewächshaus steht) hochpumpen, damit sich das Wasser erwärmen kann.
    - Das Bord unter dem Dach etwas tiefer setzen, denn dort kann es brütend heiß werden, und außerdem beschatten die Querträger doch ziemlich.

  • Liebe Kakteenfreunde,
    ich danke für das tolle Echo und die gut gemeinten Ratschläge. Man hat ja nie ausgelernt und kann immer profitieren vom Wissen anderer.


    Viele Grüsse, Stefan