Neue Ch. silvestrii-Hybriden

  • Guten Abend,
    letztes Jahr konnte ich einige CH-Sämlinge erwerben, von denen einige diesen Sommer geblüht haben. Der Züchter ist Ernst Spangenberger.


    ESP 2009-1 Ch.silv. x CH Granat 4 von 11 haben geblüht Nr. 89


    ESP 2009-51 CH Tigerauge x CH Anette 5 von 10 (einer kommt noch) Nr.106


    ESP 2009-11 CH Corinna x CH orange 8cm 1 von 6 Nr. 196


    MfG Volgan

  • Die 106/6 F gefällt mir mit der aufgelockerten Blüte noch besser als die Mutter Tigerauge. Erinnert mich irgendwie an eine Seerosenblüte.
    Bei mir haben dieses Jahr auch schon einige eigene CH erstmals geblüht, das Meiste allerdings Durchschnitt. Bin mal auf nächstes Jahr gespannt, es stehen noch jede Menge in den Startlöchern.

  • Guten Abend
    @ Gila, freut mich, daß Dir alle gefallen, mir nämlich auch. Bist Du spezialisiert auf CHs?y


    @ Elke, das dachte ich mir, daß Dir die vorletzte gefallen könnte, sie erinnert Dich vielleicht an die weiter unten?!


    @ Ernst, schön, daß sich der Schöpfer dieser Hybriden höchstselbst zu diesem Beitrag äußert. Es sind bis jetzt recht schöne Blüten erschienen, obwohl ich auch 2 oder 3 schon aussortiert habe. Von 2 weiteren Kreuzungen habe ich noch keine Blüten gehabt, und so wie es aussieht, werden dieses Jahr auch keine mehr kommen. Die interessanteste Blüte ist sicher die von der 106/6, da bin ich auch Deiner Meinung. Ich habe vor, nächstes Jahr eine Kreuzung mit der "Lincoln Gem" zu versuchen, um diese Blütenform zu festigen. Zum Vergleich noch einmal die beiden Kandidaten im Bild weiter unten.


    Vielen Dank Euch allen und schönen Abend von Volgan

  • Ich hab erst wieder angefangen mit den Kakteen, ist eine alte Liebe.
    Hauptsächlich sammel ich CHH, hab erst 6 Sorten, Trichos und Echinopsis Hybriden.
    Ich finde die Ch`s so super, so kleine Würste bringen so tolle Blüten hervor.:)

  • Ich habe vor, nächstes Jahr eine Kreuzung mit der "Lincoln Gem" zu versuchen, um diese Blütenform zu festigen. Zum Vergleich noch einmal die beiden Kandidaten im Bild weiter unten.

    Hallo Volgan,
    die Lincoln Gem sieht ja super aus. Falls du davon mal ein kleines Kindel übrig hast, würde ich gern mit dir tauschen.
    Die Beiden zu kombinieren ist eine sehr gute Wahl. Da ja die Tigerauge bei der Kreuzung mit der Anette recht dominant durchkommt, bleibt zu hoffen, dass sie das Orange auch bei der Kreuzung mit der Lincoln Gem weitervererbt. Und falls die Blütenspitzen etwas vom Violett der Anette abbekommen ist das ja auch nochmals eine Verbesserung.

  • Hallo Volgan,


    mir gefallen auch die letzten beiden am besten. Bei der Vorletzten finde ich vor allem die Form toll und bei der Letzten die feinen Farbnuancen. (Tja und die Lincoln Gem ist sowieso der Hammer - aber das hab ich dir ja schon mal geschrieben. ;) )
    Gratulation an Ernst und dich!
    Wie ist das eigentlich bei den Chamaes, kann da die Zweitblüte sehr von der 1. abweichen, oder kann man das nicht so pauschal sagen?

  • Guten Abend,
    also nochmal der Reihe nach.
    @ Gila, den Wiederanfang habe ich auch vor eineinhalb Jahren gemacht. Irgendwie kommt man von den Kakteen nicht mehr los, wenn's einen mal voll erwischt hat. Bon courage
    @ Ernst, ja ich denke wir werden uns schon handelseinig. Bitte schreib mir per PN was Du Dir genau vorstellst.
    @ Elke, in diesem Fall war es ja leicht Dich zu erwischen, langsam kenne ich Deine Vorlieben. Wenn in diese Blüten noch ein lebhaftes orange hineinkäme, wäre das sicher eine Superblüte. Ich habe eine ohne Namen in reinem, satten lila, schön sternförmig, die könnte die Blütenform zerstören, aber diese Blüte in lila.... Zum Glück blühen die CHs schon ziemlich jung, vielleicht ist doch noch eine Überraschung möglich.
    @ Alessandra, Danke für das Kompliment, die Lincoln Gem hat es Dir offensichtlich angetan. Es ist das erstemal, daß ich CHs als Sämlinge zum blühen gebracht habe, so kann ich Deine Frage nach der Zweitblüte leider nicht beantworten. Vielleicht hat Ernst da mehr Erfahrung, und beantwortet die Frage an meiner Stelle. Mich würde das natürlich auch interessieren, ob man im zweiten Jahr mir Überraschungen rechnen muß.


    Nochmals vielen Dank fürs mitmachen, es war mir ein Vergnügen. MfG Volgan

  • Wie ist das eigentlich bei den Chamaes, kann da die Zweitblüte sehr von der 1. abweichen, oder kann man das nicht so pauschal sagen?

    Hallo Alessandra,
    Wie das mit Zweitblüten ist kann ich dir nicht sagen, ich hatte bisher nur Erstblüten bzw. alte Hybriden.
    CHH variieren immer etwas, z.B. die in Orangetönen werden am 2. Tag meist deutlich heller. Es kommt auch öfter vor, dass plötzlich mal zerzauste Blüten auftreten und die nächsten Blüten sind dann wieder normal. Woran das liegt? Keine Ahnung.

  • Danke euch beiden, dann lassen wir uns einfach mal überraschen, wie die Zweitblüten nächstes Jahr ausfallen werden. ;)
    @Ernst
    Ich dachte bei meinen Chamaes immer, dass zerzauste Blüten auftreten, wenn die Wasserversorgung im Knospenstadium nicht optimal war, z.B. wenn es plötzlich sehr heiß wird und die Pflanze eigentlich mehr bräuchte. Aber das ist nur meine persönliche Theorie...