• Es ist trotzdem etwas eigenartig: Auf Schoger-Dillers ansich tollen Internetseite sind zwar viele schöne Hybriden zu sehen und auch ist zwar zu lesen "Wir bemühen uns um Vermehrung von möglichst vielen der gezeigten Pflanzen. Preise und Verfügbarkeit teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit".


    Als ich ihn voriges Jahr allerdings mal anschrieb wegen dieser oder jener Hybride, die dort abgebildet ist, bekam ich als Rückantwort, dass er keine einzige davon mehr hat. 😮


    Hat sich Herr Schoger-Diller also vollständig aus der Hybridenzucht zurückgezogen? Und wenn ja, warum dies?

  • Ich würde nur sagen, dass er seine Seite länger nicht mehr aktualisiert hat. Hybriden hat er sicher noch, so hat er auch bereits zwei ebenfalls gefüllte Weiterzüchtungen der ASD. 2011.0018.035 mit veränderten Farbanteilen und auch sehr viele gefiederte Selektionen. Ich glaube, er wird sich eher auf das wesentliche konzentrieren, die nicht unerhebliche Arbeit, die Auswahlzucht so mit sich bringt, und daher für seine Seite weniger Zeit haben.

  • Ja, so wird ein Schuh draus. Hab grad gesehen, auf Ebay verkauft er die obige ASD.2011.18.35 für momentan 60,-€. Ziemlich saftiger Preis, ich glaube, da brauchen wir ja dann weiter gar nicht mehr drüber zu reden. Zum Versteigern hat er seine Hybriden also noch. - (Es sah halt ursprünglich aufgrund seiner Internetseite für mich zunächst so aus, er habe eine offizielle Kakteengärtnerei.)

  • Saftig, sicher.

    Aber das Ergebnis harter Arbeit, die nicht nur aus Kreuzung und Neukombi von Genen sowie einfacher Auswahl der auffälligsten Formen dieser besteht, und damit dann erstmal zufrieden zu sein. Sondern vor allem auch in Detailkenntnis der Erbanlagen und steter Weiterentwicklung vorhandener eigener Hybriden mittels (viel langwierigerer) Auswahl- und auch Linienzucht. Wie sie ja in der Tierzucht gang und gäbe ist, und sein MUSS, wenn man berechenbare Ergebnisse haben will.

    Was man beim Herrn Schoger- Diller kriegt, käme einem Designer-, bzw. planvoll in jüngerer Zeit erzüchteten Rassehund nahe. Viele andere Hybriden wären "bunte Dorfköter". Mit den entsprechenden Unterschieden in der zu erwartenden Nachzucht sowie in der erwarteten Entlöhnung.


    PS: Die aufgerufenen 60 € sind noch recht moderat- als die (und andere) noch per Gebot drin standen, ging das leicht mal in dreistellige oder sehr hohe zweistellige Bereiche- ich habe die Sache schon länger immer mal wieder beobachtet ;).