Falsche Coquette

  • Guten Tag,
    gestern hat meine Coquette zum ersten mal geblüht, aber eben nicht gelb, also ist es keine Coquette. Da ich sie von Rabsilber habe, habe ich dort nach einer passenden Blüte gesucht und bin bei Enchantment hängen geblieben, die hat aber dort deutliche Spitzen an den Petalen. Kann mir jemand bestätigen, daß meine Pflanze trotzdem Enchantment ist, oder ist es doch noch etwas anderes?
    Vielen Dank im voraus und mfG Volgan

  • Hallo,

    dann frag doch mal Herrn Rabsilber selber, vielleicht hat er sogar deinen Beitrag hier gelesen;). Er kann dir bestimmt auf Anhieb schreiben, was er dir anstatt der Coquette geliefert hat. Das ist zwar ärgerlich, wenn man was anderes bekommt, als man bestellt hat. Aber ich glaube, sowas kann jedem mal passieren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, ich denke es ist eine

    Echinopsis 'Spring Symphonie' Blume zu 6 Zoll (15 Zentimeter) darüber. Blumenblätter verhältnismäßig wenige, ausgedehnt, obovate (umgekehrteiförmige Form), stumpfes, gekräuseltes, helles purpurartig-rosafarbenes Blütenblatt mit der dunkleren Mittelrippe, ein weißer Seitenrand und Gelb zu Elfenbein-farbigem basalem Streifen. Staubfäden der inneren hellrosa Staubgefässe, die von aüßerem beleuchten olivgrün. Narbe grün. Pflanzenkörper wächst halsäulenförmig, zu Zoll 3-¾ (9.5 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dorne zu (6 Millimeter) lang. ISI 99-21; HBG 82633, Schick 1483-36.

    Es tut mir leid diese Verwechselung.
    Gruß
    Karl

  • Guten Tag Sabine und Karl,
    dank Eurer Beteiligung ist die Frage nach dem richtigen Namen doch sehr schnell beantwortet worden. Ich habe mal alle Photos von Spring Symphony, die ich finden konnte, mit meinen eigenen Aufnahmen verglichen, und bin nun ziemlich sicher, daß das der richtige Name für meinen Kaktus ist. Gestaunt habe ich allerdings über die vielen Farbnuancen, die es einem nicht leicht machen. Ich finde es immer wieder sehr bedauernswert, daß die meisten Photos nur die Blüten zeigen, die dazu noch so aufgenommen sind, als würde man Briefmarken fotografieren. Wenigstens ein Stückchen Pflanzenkörper wäre gerade in einem solchen Fall recht hilfreich. Die Verwechslung ist absolut kein Problem, ich nehme für mich selber auch in Anspruch nicht alles richtig zu machen oder mich mal zu irren. Hauptsache ist, das Kind hat jetzt seinen richtigen Namen.
    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und vG von Volgan

  • hallo Volgan,
    ich finde Spring Symphony hat sehr größe Variation in diefarbnuancen zwischen einer Blume und die anderen (oder von einem zum anderen Jahr)
    and during the day the colours fade so it is better to see it as soon as the bloom opens.

    bild 1: erst blute, 2009
    bild 2: 2010
    bild 3: 2011


    ich habe NICHT die farben bearbeiten!

    gute nacht
    Matteo

  • Grüß Dich Wladi, ciao Matteo
    vielen Dank für Eure Beiträge mit den beigefügten Photos. Jetzt sind wirklich alle Zweifel ausgeräumt, und es ist sicher, daß meine Hybride Spring Symphonie heißt. Die "Ganzkörperphotos" waren sehr hilfreich. MfG Volgan