Sie wollen nicht blühen

  • Hallo zusammen,
    warum blühen sie nicht? Kein Knospenansatz, ich halte sie wie meine anderen HDW. Kann mir einer einen Tipp geben? Sie hängt draußen in der Sonne wenn da ist, vor Regen etwas geschützt. Sie sind doch viel größer als meine anderen HDW:
    Um einen Tipp wäre ich froh.
    LG;
    Karin

  • Hallo Karin,


    einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Aber vielleicht tröstet es dich, dass ich ein "Leidensgenosse" bin. Ich habe auch so eine, die nur wächst und nicht blühen will. Es ist die Kreuzung HW Helms Neue x PH Tantalos. Alle anderen Hildewinteras blühen immer und überall - im Hintergrund gerade Hauggs Amethyst.


    Ein Jahr bekommt sie noch - dann geht es ab in die Tonne! Es sei denn, jemand will sie haben.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • 1) Es gibt tatsächlich blühfaule Klone. Da kannst du machen was du willst, die wollen einfach nicht blühen.
    2) Es kann sein, dass Phosphat fehlt, was ja bekanntlich die Blütenbildung fördert. Versuch's mal mit Oscorna Horn- und Knochenmehl. 1 Teelöffel voll auf dem Substrat verteilen, leicht einarbeiten und dann wie gewohnt gießen. Das hält i.a. eine ganze Saison lang vor. Kann sein dass es hilft, es sei denn .... (siehe Punkt 1).
    3) Wenn Punkt 2 nicht hilft, dann kannst du dem Kandidaten mit der Biotonne drohen.
    4) Wenn Punkt 3 nicht hilft, dann ab damit in die Biotonne.

  • Ich werde es im kommenden Jahr mit neuem Subbstrat bestücken und Hornspäne darunter mischen.
    LG;
    Karin

    Hallo Karin,
    Hornspäne bringen nichts bezüglich Blühwilligkeit, die enthalten fast nur Stickstoff. Ich sagte "Horn- und Knochenmehl". Das Knochenmehl ist stark phosphathaltig.

  • Hallo zusammen,
    ich danke Euch für die Tipps, werde sie weiter hegen und pflegen. Sie wird sich dann sich mal mit Blüten bedanken. Sie kommt im Winter nach oben im Zimmer mit Balkon. Da konn ich auch die Balkontüre auf kipp machen. Dann werde ich ja sehen was wird, es kommen auch alle meine Trichos rauf.
    LG;
    Karin