GH.2018.089 EH Rauol Wallenberg x EH Kleopatra

  • Kreuzungsnummer
    GH.2018.089

    Hallo ,


    hier zwei Erstblüher aus der Kreuzung GH.2018.089 von Gerhard Hain.

    Die Samen habe ich aus der AG Samenverteilung ( AG 6409 ).

    Von der Kreuzung habe ich 12 Stück aufgezogen , als erste haben davon Sämling Nr.3 und Nr.12 geblüht.


    Blütengröße 10-11 cm , wird aber sicher noch mehr da die Kakteen erst 5 cm Durchmesser haben.



    Sämling 12 :




    Sämling Nr.3



    Viele Grüße ,

    Peter

  • Hallo Peter,

    schöne Ergebnisse, Nr. 12 gefällt mir am besten von den beiden. Was hast Du denen zu futtern gegeben, dass sie so früh blühen? Sind ja maximal nur 1 1/2 Jahre bis zur Blüte!

    Danke fürs Zeigen!

    Gerhard

    Hallo Gerhard ,

    zu futtern bekommen die 1x Woche eine 0,1%ige Hakaphos soft novell Lösung , ich denke aber den Ausschlag für die frühe Blüte gibt das Aufziehen der Sämlinge im ersten Winter unter LED-Licht ( 200 Watt ) , da bekommen sie die ersten 5 Monate vollen Schub und danach nochmal 5 Monate Sonne im Gewächshaus , also 10 Monate Wachstum am Stück bevor es im zweiten Winter in die Ruhephase geht.

    6 Monate nach Aussaat sind sie schon 1,5-2 cm groß , nach 1 Jahr 3-4 cm und dann im Frühjahr blühreif.


    Schöne Grüße ,

    Peter