Beiträge von Campingbaer66

    Stärker ins Gewicht fällt da der Stromverbrauch für die Kunstlichtaufzucht der Aussaaten.


    LED Lampen auf 50% Leistung , also 150 Watt x 12 Stunden/Tag x 0,37 Cent kWh.

    Gibt 0,67 Euro/Tag.

    Oder 20 Euro / Monat

    Oder 120 Euro / Saison.


    Aber es ist halt ein Hobby , und da muss es nicht vernünftig sein, oder ? :D

    Ich habe ein Anlehngewächshaus mit 9 qm und 16mm Hohlkammerplatten.

    Strom bei uns im Moment 37 Cent/kWh.

    Thermostat ist auf 6Grad eingestellt.


    Letzten Winter hatte ich insgesamt einen Verbrauch von 90 kWh also ca. 33 Euro.


    Dieses Jahr bisher sage und schreibe 2 kWh :). Wenn der Winter wieder mild wird also vernachlässigbare Kosten.


    Winter 2019/20 waren es noch 530 kwh.

    Winter 2020/21 immerhin 260 kWh.


    Mal was positives an der Klimaerwärmung :saint:.

    Hallo Bernhard ,

    Ich benutze auch da wir eher kalkhaltiges Wasser bei uns haben eine kleine Umkehrosmoseanlage ( Amazon , 70Euro ). Läuft seid 3 Jahren einwandfrei .

    Für die ca. 200 Liter Wasser die ich pro Woche benötige habe ich ein 240 Liter Fass im Garten stehen.

    Anfangs habe ich damit Regenwasser gesammelt , aber bei uns in der Pfalz regnet es im Sommer viel zu wenig , und wenn dann kommt jede Menge Pollen und sonstiger Dreck mit runter :).

    Deshalb bin ich lieber Niederschlagsunabhängig und stell mir mein weiches Wasser selber her.

    Bei 300 Liter Osmosewasser fallen leider auch ca. 900 Liter Abwasser an , aber die gut 1 qm Wasser pro Woche lassen sich verschmerzen.


    Dem Osmosewasser werden dann noch 0,1 % Hakaphos soft Novell zugegeben und bei jedem 5ten Gießen noch noch Vitanal sauer kombi.


    Scöne Grüße ,

    Peter

    Hallo Ex-Chef :),


    Exakt das gleiche Setup wie Bernhard nehme ich seid 2019 und hatte seitdem keinerlei Probleme mehr . Ich glaube Bernhard hatte mir das damals auch genau so empfohlen , nochmal Danke dafür !!

    In meinem ersten Aussaatjahr 2018 hatte ich auch in wenigen Töpfen diese schleimigen Stellen , sowie Algenbildung , zum Glück aber alles ohne Folgen geblieben.

    Den Schleim habe ich durch Austrocknen ( 2 Wochen nicht wässern ) in den Griff bekommen , danach war Ruhe.


    Schöne Grüße ,

    Peter

    Hallo Peter,

    schöne Blüten, gratuliere euch beiden! Mir gefallen vor allem 003 und 011 wegen der farbigen Staubfäden, ein schöner Kontrast.

    Mal sehen, ob sich die Blütenstabilität noch bessert, ist leider nicht immer so, trotz größerem Pflanzenkörper. Da hilft dann nur damit weiter zu züchten und verbessern. ;)

    Hallo Alessandra ,


    ist schon in Arbeit , habe jetzt schon Kreuzungen mit Madame Pele , Hellfire , Raoul Wallenberg sowie mehrere Geschwisterkreuzungen durchgeführt.

    Hoffe das wird was ;).


    Vg , Peter

    Ich finde ja die PEH.01 spannend - da sind einige Blütenblätter halb pink/halb gelb. Das hab ich so noch nicht gesehen.


    Die PEH.02 finde ich am besten. Mit der ausgewogenen Farbverteilung und den dunkelroten Staubfäden sieht das richtig edel aus.


    Gab es einen eigentlich erwähnswerten Duft?

    Hallo Katja ,


    nennenswerten Duft konnte ich leider bei keiner der Blüten feststellen. Wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen gewesen.


    LG , Peter

    Tolle Ergebnisse, scheint ja eine Kreuzung zu sein, bei der es keine Nieten gibt. Gratulation an Dich und Hr. Eder. Mir gefällt die PEH011 am besten, schön sind sie aber alle. Sind die anderen Blüten stabiler? die PEH008 scheint da ja ein wenig zu schwächeln.

    Hallo Gerhard ,


    die Blüten der 010 und 011 sind sagen wir mal semistabil , d.h. sie neigen sich bei voller Öffnung in die Horizontale.

    Deshalb hatte ich schon gedacht sie auszusortieren , dann aber beschlossen ihnen noch eine Chance zu geben.

    Vielleicht bessert sich das ja noch wenn die Pflanzen größer und stärker werden.

    Momentan stehen die alle noch in 7cm Töpfen.


    Lg , Peter

    Hallo zusammen ,


    letzte Woche haben eine ganze Reihe Erstblüher aus dieser Kreuzung gezeigt was in ihnen steckt , wie ich finde kein schlechtes Ergebnis :).


    Die EDH.2018.875.PEH1



    Die EDH.2018.875.PEH02





    Die EDH.2018.875.PEH03



    Die EDH.2018.875.PEH04



    Die EDH.2018.875.PEH07



    Die EDH.2018.875.PEH010



    Und die EDH.2018.875.PEH011




    So kann es gerne weitergehen !!


    Schöne Grüße ,

    Peter

    Hallo Kaktus-Fan ,


    Ich bin ja auch noch Anfänger und erst seid 2 Jahren mit der Hybridenzucht zu gange.

    Ein paar Tips kann ich dir aber sicher aus eigener Erfahrung schon geben :


    - werde Mitglied in der Echinopsis-Hybriden AG , das war für mich der Start in die große weite Welt der Hybriden. Soviel Hilfe und Unterstützung wie dort wirst du alleine nie finden ...


    - dort bekommst du nach der Aufnahme auch dein offizielles Züchterkürzel und kannst an der Samenverteilung teilnehmen , somit auch an vielversprechende neue Kreuzungen für die Weiterzucht.


    - bei den Zuchtzielen haben wir vieles gemeinsam , auch mein Primärziel ist die Zucht von kurzdornigen Echinopsen mit bunten , mehrfarbigen Blüten die mehrmals im Jahr blühen.

    Auf Duft habe ich bisher nie groß Wert gelegt und es ist wohl auch nicht einfach dies gezielt weiterzukreuzen.


    Hier habe ich nur eine "alte" Echinopsis oxygona die wirklich sehr stark und angenehm duftet , kurzdornig ist , aber leider nur weiss bis hellrosa blüht. Ich habe aber noch keine Kreuzungen mit ihr gemacht , da wie gesagt die Blütenfarbe nicht vielversprechend ist.


    Empfehlenswerte Partner für die Kreuzung Richtung kurzdornig sind sicher :


    - Madame Pele

    - Edwardian Lady

    - Tina Turner

    - The Hills of Home

    - Adula



    Prima Farbvererber :


    - Madafo

    - Tondelayo

    - Oracle

    - Kleopatra



    - Forcieren kann man die Erstblüte am einfachsten indem man die Aussaat schon im Oktober / November unter Kunstlicht drinnen macht und die Keimlinge dann den Winter über durch , am besten mit starker LED-Lampe antreibt. Die gehen dann ohne Ruhepause in die erste Gewächshaussaison und haben somit im ersten Jahr eigentlich schon zwei normale Wuchsperioden geschafft die ohne Kunstlicht eben zwei Jahre brauchen würden.


    So habe ich dieses Jahr schon die ersten paar Dutzend Erstblüher aus der Aussaat November 2018 begrüßen dürfen :).


    Wünsche dir weiter viel Spaß und Erfolg !!


    Vg , Peter

    Diese "Niete" wirst du bei der Ausbeute hoffentlich mit Fassung tragen.:)

    Die beiden anderen sollten dich ja dafür entschädigen. Die 07 schaut ein bisschen instabil aus.

    Hallo Gerhard ,


    mit der Nr.7 hast du allerdings Recht , die war instabil und musste gestützt werden , ich hoffe das wird noch besser wenn die Pflanze größer und stärker wird.

    Ansonsten muss ich mir was überlegen , ist schon eine schöne ...


    Grüße ,

    Peter

    Hallo Peter,

    schöne Ergebnisse, Nr. 12 gefällt mir am besten von den beiden. Was hast Du denen zu futtern gegeben, dass sie so früh blühen? Sind ja maximal nur 1 1/2 Jahre bis zur Blüte!

    Danke fürs Zeigen!

    Gerhard

    Hallo Gerhard ,

    zu futtern bekommen die 1x Woche eine 0,1%ige Hakaphos soft novell Lösung , ich denke aber den Ausschlag für die frühe Blüte gibt das Aufziehen der Sämlinge im ersten Winter unter LED-Licht ( 200 Watt ) , da bekommen sie die ersten 5 Monate vollen Schub und danach nochmal 5 Monate Sonne im Gewächshaus , also 10 Monate Wachstum am Stück bevor es im zweiten Winter in die Ruhephase geht.

    6 Monate nach Aussaat sind sie schon 1,5-2 cm groß , nach 1 Jahr 3-4 cm und dann im Frühjahr blühreif.


    Schöne Grüße ,

    Peter

    Hallo ,


    hier zwei Erstblüher aus der Kreuzung GH.2018.089 von Gerhard Hain.

    Die Samen habe ich aus der AG Samenverteilung ( AG 6409 ).

    Von der Kreuzung habe ich 12 Stück aufgezogen , als erste haben davon Sämling Nr.3 und Nr.12 geblüht.


    Blütengröße 10-11 cm , wird aber sicher noch mehr da die Kakteen erst 5 cm Durchmesser haben.



    Sämling 12 :




    Sämling Nr.3



    Viele Grüße ,

    Peter

    Hallo zusammen ,


    Im Moment kommen immer mehr meiner 2018er Ausaaten zur Erstblüte , hier die erste aus einer Kreuzung von Helmut Eder aus 2018.

    Von dieser Kreuzung habe ich 13 Stück aufgezogen und ich hoffe das noch mehr sehenswerte Exemplare dabei sind.

    Hier als Erster der Sämling mit der Nr.08.


    Blütengröße war bei ca. 11 cm.


    Blütenröhren stabil aber vorsichtshalber leicht abgestützt.



    Viele Grüße ,

    Peter