Seltener Besuch im GWH

  • Guten Abend,
    heute habe ich diesen Gast im GWH entdeckt, diese Tiere sind wohl nicht selten hier, aber sie sind so gut getarnt, daß man sie in der freien Natur kaum sieht. Vielleicht war es draußen auch zu kalt, kaum Sonne, ein steifer Wind vom Atlantik und um die 18 Grad, das hatten wir hier auch schon an Weihnachten. Schönen Abend und mfG Volgan

  • Guten Abend,
    ja das ist nun wirklich überraschend, daß diese Photos so gut angekommen sind. Allen, die mir geschrieben haben, ein großes Dankeschön. Heute war sie noch am selben Kaktus, aber kopfüber am Topf. Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß das 3. Photo auf der Seite liegt, sieht zwar besser aus, aber ich füge der Richtigkeit halber noch ein "aufgerichtetes" hinzu. MfG Volgan

  • hallo volgan, auch mir gefällt die bildserie sehr gut.
    hallo thomas, die mantis religiosa ist die einzigste gottesanbeterin von den 1800 arten, die auch in deutschland vorkommt. warst du schon mal am kaiserstuhl? dort kann man sie mit etwas glück beobachten. man muss aber sehr genau hinsehen;). sie bewohnt dort die sonnigen hänge auf gebüsch und kleinen bäumen. ich beobachtete sie dort vor 3 jahren im august, als ich meinen enkel besuchte. leider hatte ich damals keinen fotoapperat dabei.
    gruss heinrich.

  • Guten Abend Heinrich und alle Anderen
    Zunächst vielen Dank für Dein Interesse an meinem Beitrag, und sei herzlich willkommen hier im Forum. Das ist auch gerade eine Gelegenheit, die kleine Bilderserie fortzusetzen, denn 2 Tage später habe ich diese beiden Aufnahmen gemacht, das Ende einer Florfliege, von der nur die Flügel übrig blieben. Die fromme Mantis habe ich seither nicht mehr gesehen. MfG Volgan