VB.2014.0014

  • Kreuzungsnummer
    VB.2014.0014.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich aus dieser Lobivia-Kreuzung inzwischen zwei Erstblüher hatte und die Nächsten noch wesentlich kleiner sind, würde mich mal interessieren, ob es schon weitere Ergebnisse gibt.


    Kreuzung: VB.2014.0014; AG-Nr. 5242

    Mutter: Dessau
    Vater: L. pampana x L. ferox VB.003

    Züchter: Volker Bartsch
    Aufzüchterin: Alessandra Weis

    Erstblüte: 9 cm


    Sämling AWE.001 war leider weiß, dafür punktete Sämling AWE.002 mit umso mehr Farbe.


  • Hallo Alessandra,


    natürlich zeige ich hier gerne den Vater. Er ist einer von drei Sämlingen, welche ich vor Jahren bei Andreas Wessner erstanden habe, deshalb gibt es auch keine Kreuzungsnummer.

    Eine interessante Blüte hast Du da. Die Dessau hat die Farbe beigesteuert, aber die Blütenform und die Bedornung mehr der Vater.

    Bei mir hat bislang noch keine Pflanze aus der Kreuzung geblüht, ich muß nachher gleich mal auf die Suche gehen. ;)

    Danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße

    Volker


  • Hallo Volker,

    vielen Dank für's Bild vom Papa.


    Thomas

    Ja die Dessau vererbt nun mal gerne ihre Farben. Trotzdem glaube ich, dass bei dieser Kombi noch interessante Blüten entstehen könnten, so wie auch mit Wörlitz oder Vineta in Verbindung mit z.B. gelben Blüten schon ganz tolle Hybriden entstanden sind.

    Wir werden sehen...;)