Schick Sorceress

  • Hallo zusammen!

    Heute früh war bei mir die Sorceress soweit und erfreute mich mit 2 Blüten.:psb04:
    Wahrscheinlich habt Ihr sie zwar schon x-tausendfach gesehen und viele von Euch haben sie in ihrer Sammlung stehen aber ich bin so frei und "belästige" Euch trotzdem mit ein paar Bildern von einer (wie ich finde) der schönsten Schick-Hybriden...

    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/838/021ln.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/9804/017kyj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/7818/008lx.jpg]

    Da gerade kein passender Partner zum Bestäuben blüht (ich dachte an Madame Pele oder evtl auch Spellbound) habe ich mich dann auch gleich mal darin versucht ein bisschen Pollen zu ernten und für später aufzubewahren...
    Kann es sein daß der Pollen von Echinopsen im allgemeinen und von der Sorceress im speziellen sehr fein ist?
    Ich habe so etwas nämlich bisher nur bei Lophophoren gemacht und dort war der Pollen mit bloßem Auge sehr gut zu erkennen...

    Liebe Grüße aus München,
    Sebastian

  • Also ich lasse mich liebend gerne mit schönen Blütenbildern "belästigen". ;)
    Für mich zählt die Sorceress auch zu den schönsten Schick-Hybriden und ich finde daran kann man sich nie satt sehen.
    Bisher konnte ich den Pollen an meinen Pflanzen immer gut mit bloßem Auge erkennen. Wie hast du denn geerntet - mit einem Q-Tip?

  • Hallo Aless!
    Ich habe es mit zwei Varianten versucht.
    Zuerst wie Du schon richtig erraten habst mit einem Q-Tip und dann wollte ich noch mit einem feinen Pinsel etwas Pollen in ein Samentütchen abstreifen.
    Den Q-Tip habe ich auch in ein Samentütchen gepackt und zusammen mit dem anderen in ein kleines Einmachglas mit trockenem Reis getan um es auch schön trocken zu halten.
    Das ganze dann ab in den Kühlschrank...
    Mal sehen ob es klappt!
    Ich werde es auch morgen früh noch einmal versuchen Pollen zu ernten, vielleicht hatten sich die Pollenplättchen ja noch nicht geöffnet und brauchen noch etwas Zeit.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich...
    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die "Sorceress" zählt zu den Sorten, die, wenn überhaupt, nur sehr wenig Pollen produzieren, und das könnte auch der Grund sein, warum es kaum Kreuzungen mit ihr als Vaterpflanze gibt (...zumindest in der ehemaligen Kreuzungsdatenbank tauchten nur ein paar davon auf). Sollten Deine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein: meinen Glückwunsch !


    Gruss, Ronny

  • Guten Tag lophosammler,
    ich habe bei mir etwas gefunden, das gut zum Thema paßt. Letztes Jahr habe ich u.a. Samen von der Kreuzung Edwardian Lady x Sorceress ausgesät, 40 Korn lt Tüte, ich habe aber nicht nachgezählt. Ich habe davon 37 Jährlinge, von denen vllt. die ersten nächstes Jahr blühen werden. Alle sind schön gleichmäßig gewachsen und gehören zu den besten von ca. 25 Aussaaten. Bei einem Vergleich der obigen Photos mit meinen eigenen habe ich den Eindruck, daß auf meinem Photo die Staubgefäße voller sind. Vielleicht spielen die unterschiedlichen Haltungsbedingungen bei der Sorceress eine größere Rolle als bei anderen Hybriden, aber das ist nicht wirklich mein Thema. Den Samen hatte ich übrigens ersteigert, weiß allerdings nicht, ob ich hier den Verkäufer nennen darf. Mehr gerne auf Nachfrage. Viel Erfolg und einen schönen Tag von Volgan

  • Hallo Sebastian,

    die "Sorceress" zählt zu den Sorten, die, wenn überhaupt, nur sehr wenig Pollen produzieren, und das könnte auch der Grund sein, warum es kaum Kreuzungen mit ihr als Vaterpflanze gibt (...zumindest in der ehemaligen Kreuzungsdatenbank tauchten nur ein paar davon auf). Sollten Deine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein: meinen Glückwunsch !

    Gruss, Ronny



    Hallo,

    die Sorceress blüht bei mir gerade wieder und ich kann das mit den sehr wenigen Pollen unterschreiben. Dafür scheint sie aber Pollen sehr gut anzunehmen. Es sieht auch so aus als ob sie den Pollen von der Gräsers Schönsten angenommen hat, bei Fangri La und Don Juan hat das leider nicht geklappt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo!

    Danke für Euer Feedback!
    Die Q-tipps mit (oder ohne) den Sorceress-Pollen lagern nun im Kühlschrank...mal sehen ob damit eine Bestäubung klappt.
    Wenn nicht, dann wird die Pflanze eben zur Mutter auserkoren:D
    ein paar Knospen hat sie ja noch...

    Liebe Grüße,
    Lophosammler/Sebastian