Hildewintera Knopsen wachsen nicht

  • Ich hab ein Problem:

    Ich besitze eine Hildewintera Helm's Neue, sie bekommt zwar Knopsen, aber die hören einfach auf zu wachsen und kommen nicht zum Blühen :(

    Was mache ich falsch??

    Sie hängt auf dem Westbalkon, ab Mittag vollsonnig! Giessen tue ich sie in diesem warmen Wetter alle 7 Tage! Bei jedem zweiten giessen kommt Universaldünger ins Giesswasser! Und bei jedem giessen hab ich Baldrianblütenextrakt im Giesswasser!

  • Hallo Manuela,

    ich vermute mal zu wenig Wasser. Bei dem Wetter kannst du ruhig öfter gießen. Universaldünger ist auch nicht optimal in der Blühphase, wenn schon dann einen Blühdünger benutzen. Baldrian bringt im Frühjahr was und im Herbst, den Rest des Jahres kannst du ruhig drauf verzichten.

    Du könntest auch abends nebeln wenn es so warm ist wie in den letzten Tagen, das wirkt sich meiner Erfahrung nach auf die Knospenentwicklung positiv aus.

    Viele Grüße und viel Glück

    Thomas

  • Oke dann geh ich mir Morgen Blühdünger kaufen ;)


    Kann ich dann gleich den Trichos und den Echinopsen auch Blühdünger geben oder erst wenn sie Knospen ansetzen? Und ab wann gibt man denn dan wieder den Universaldünger??


    Mit den verschiedenen Düngersorten hab ichs noch nicht so im Griff :cwm69:

  • Hi Manuela,
    ich schliesse mich meinen Kollegen an und denke dass Du zu wenig giesst. Hau ordentlich Regenwasser rein und dünge regelmässig mit 50% der Normaldosis. Die werden es Dir danken. Die Saison ist ja noch lange nicht fertig, von dem her hast Du ja noch reichlich Zeit, das Defizit wieder aufzuholen. HWs haben nicht selten drei Blütenschübe.


    Gruss, Stefan

    Gruss, Stefan


    ___________________________________
    Der Kaktus ist der Igel des Pflanzenreichs....

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo Manuela,

    bei meinen Hybriden (Trichos, Echinopsen, Hildes) trocknet die Erde den ganzen Sommer so gut wie nie völlig aus. Soll sie meiner Meinung nach auch gar nicht, weil sonst kleinste Würzelchen abesterben würden. Verluste hatte ich deswegen noch nie.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Manuela,

    bei mir ist noch nichts gefault. Natürlich solltest du deine Hybriden (und nur von denen red ich, nicht dass du das mit Astrophyten oder Echinocereen versuchst !) nicht nass halten, wie Wasserpflanzen. Eine leichte Feuchtigkeit kann aber meiner Erfahrung nach ruhig immer in der Erde sein.

    Vielleicht schreiben auch noch andere etwas zu dem Thema ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Manuela,

    das was Thomas geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
    Ich halte auch meine Epis und die Aporos mit einer Grundfeuchte. Mit der Zeit kommt dann schon das Gefühl, wenn der Topf trocken ist. Auch ruhig den Topf mal anheben, da merkt man, obs ausgetrocknet ist.
    Hildis gieße ich bestimmt 2x in der Woche je nach Wetter auch mehr. Natürlich nicht voll unter Wasser setzen, aber auch hier kann das Substrat etwas feucht sein. Hängekörbe, wie Humkes Röschen o.ä. trocknet dann ja noch schneller aus, wenn sie in der vollen Sonne sind.

    LG
    Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hallo Manuela!

    Wenn du dir nicht sicher bist ob der Topf nicht mehr feucht ist stecke einfach einen Holzspießchen :psb22: ins Substrat und warte ein paar Minuten.

    Bei kleineren töpfen kann man einen Zahnstocker verwenden.

    Die Oberfläche trocknet logischweise am schnellsten aus und am Boden hält sich die meiste Feuchtigkeit.

    Ich gehe beim Gießen meine Sammlung von links nach rechts durch und wenn eine Pflanze ist bei der ich mir nicht sicher bin ob die schon trocken ist stecke ich ein Holzspießchen ins Substrat. Wenn ich rechts fertig bin sind links ein paar Minuten vergangen und ich gehe die einzelnen Töpfe mit den Spießchen durch.

    Somit lasse ich keine Pflanze aus und alle sind bestens versorgt.

    Gruß,

  • Danke sonja und enrico! Ja die sprosst wie wild! Bin mir schon am überlegen was ich machen soll wenn die noch grösser wird, die ist ja jetzt schon riesig! Und ich hab ja nur einen kleinen balkon zur verfügung! Ich werd sie dann wahrscheinlich mal ordentlich stutzen müssen :( hätte ja nie gedacht dass die soo ein tempo hinlegt!