• ich sehe das große Problem in der Integration in einen Teich durch den hohen Nährstoffbedarf. Ich dünge generell nichts im Teich, will keine Algenblüte. Es muss sich alles selber regeln. Auch meine beiden Seerosen kommen damit gut zurecht, sie blühen den ganzen Sommer über-auch ohne zusätzlichen Dünger. Mir einfach zu aufwendig, das Rhizom der Lotus ist zudem sehr empfindlich bei Verletzungen. Die mag mich einfach nicht, also fliegt sie raus....:S

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • guten morgen. Habe das Problem in meinen teich der hat immer algen drin . Bekomme sie einfach nicht weg. Habe schon wasserpflanzen drin und einen filter . Habe das blöd gebaut weil die sumpfwasserzohne überläuft wenns stark regnet und spült die Nährstoffe in teich wieder rein. 😁 habe auch einen ca 12meter langen bachlauf der auch bepflanzt ist aber es langt einfach nicht. Hatte mal algenstop reingeschüttet hat aber nur noch schlimmer gemacht.

  • wir haben unseren Teich glasklar- OHNE irgendwelche Filter oder sonstigen Schickschnack. Lassen ihn nur Nachts umwälzen. Algen waren NIE ein Problem, selbst in den heißen Sommern 2019/20 oder den extremen Polleneintrag vor 3 Jahren der Nadelbäume. Wir arbeiten auch mit Mikororganismen 2x im Jahr. Wichtig- in einem Teich- sofern man auf sauberes Wasser wert legt- haben Fische nichts verloren. Wir haben nur Bitterlinge, die brauchen weder Futter noch sonstige Aufmerksamkeit.
    Teich25.Juni2020b.jpg


    das ist das Klärbecken, in dem das Wasser umgewälzt wird


    Teich30.Juni2021c.jpg


    rechts der Schwimmbereich. Der rote Kasten ist der "Technik-Schrank"- hier ist die Elektrik für die Umwälzpumpe drinn- und einen UV-Filter, den wir nie gebraucht haben...


    Krebsschere2.jpg


    - das Wasser ist so sauber- dass es nicht mal die Krebsscheren für nötig halten auf die Wasseroberfläche zu kommen- sie blühen unter Wasser in 1m Tiefe- welche Biene bitte taucht da runter?

    :D

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)