RAB Zuchtlinie

  • Mein Vorschlag, um die Namensflut etwas einzudämmen:
    - Man kennzeichnet interne Namen dadurch, dass man den Namen in Anführungszeichen setzt (so wie es z.B. Susanne im letzten Journal gemacht hat).
    - Wenn sich die Hybride bewährt (und entsprechende Nachfrage/ Begeisterung vorhanden ist), dann kann man sie immer noch bei der AG anmelden und einen offiziellen Namen vergeben.


  • Findest Du es gut, dass KE und UV Hybriden unter dem Namen MEX in Umlauf sind?


    Hallo Markus,


    in meinen Augen genau das selbe Problem wie mit BEX-Hybriden. Da weiß ich auch nicht wer der Züchter bzw. die Elternpflanzen sind.
    Ein Züchter kassiert durch solche Nummernreihen Lob und der andere wird ständig als der Leibhaftige hingestellt, dabei hat er weder Hörner noch Hufe ich hab ihn schon gesehen...


    Wenn es denn solche Probleme gibt, sollte man vielleicht mal versuchen sich zusammenzusetzen und ein Gespräch zu führen. Das ständige Gehetze hier gegen Leute die keine Stellung beziehen können trägt sicher weder zur Problembewältigung noch zu einem besseren Klima in der AG bei.


    Alex

  • Hallo Ernst,
    für die von mir benamten Hybriden, die ich im aktuellen Journal vorstelle, wurde ordnungsgemäß das Datenblatt bei der AG eingereicht - nix mit intern...
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Ernst,
    für die von mir benamten Hybriden, die ich im aktuellen Journal vorstelle, wurde ordnungsgemäß das Datenblatt bei der AG eingereicht - nix mit intern...
    Susanne

    Hallo Susanne, jetzt blicke ich aber nicht mehr durch:
    - Du bist laut deinen Angaben im Journal weder Züchter noch Aufzüchter.
    - Wann erfolgte die Benamung, im ersten oder einem der folgenden Blütenjahre?
    - Sind beide Pflanzen vermehrt und die Kindel bereits an andere Hybridenzüchter verteilt worden?
    - Wurden die beiden Namen nach Einreichung durch die AG bestätigt?

  • Hallo Ernst,
    hast du irgendwo in den Statuten gelesen, daß man Züchter oder Aufzüchter sein muß, um eine Hybride zu benennen ????
    Ich kann dich aber insoweit beruhigen, als beide vorgestellen Hybriden keine Erstblüher sind und auch von beiden Pfanzen Vermehrungen vorhanden sind. Natürlich denke ich nicht daran, dir darüber Rechenschaft abzulegen, an wen ich diese Vermehrungen abgebe.
    Daß die AG Namensanträge betätigt ist mir neu - denn dann würde auch noch die Bestätigung für meinen ersten Antrag, abgegeben im November 2009 ausstehen.
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter