Blüten von Heute

• Hallo Thomas,
    ich bin morgen wieder in Bensheim - dann sehe ich mir die Dias nochmal an und laß' mir von Helmut die Daten geben, werde dann am Dienstag berichten!
    Heute von mir noch eine ganz besondere Hybride:
    Eine "Oreokersia" - also eine Kreuzung zwischen Oreocereus und Akersia und ein wahres Blütenwunder! Gestern waren 17 Blütchen auf einmal geöffnet!
    Diese wunderbare Pflanze war ein Geschenk von Agnes und Andreas Hofer anlässlich eines Besuches in ihrem wunderbaren Kakteen-Paradies, sie ist für mich ein herrliches Andenken an die schönen Stunden in einer der spektakulärsten Sammlungen, die es gibt - wenn unser Herrgott ein Kakteenfreund wäre, läge der Himmel in Golling!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:
    PS: Und nun für den Thomas noch die obligatorische Angabe des Blütendurchmessers: 3,5 cm ;)

• Hallo Ann-Kathrin,
    ich mach' einen Spross raus, der ein wenig stört - aber der ist schon versprochen... doch du bekommst den nächsten! Die Pflanze ist so wüchsig, sie tut uns bestimmt den Gefallen und verzweigt sich weiter. Mir gefällt die Gestalt der Pflanze so unglaublich gut, deswegen möchte ich keinen der größeren Triebe entfernen.

Hallo Alex,
    du - die Pflanze ist so toll, so kräftig und propper - auf meiner eigenen Hitliste rangiert sie ganz weit oben! Sie blüht immer wieder in Schüben und die Blütenfarbe kontrastiert herrlich zu dem dunkelgrünen Körper und den rötlichen Dornen....

Ich freu' mich so, daß euch diese Hybride auch so gut gefällt :cwm12:
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

" Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

• Hallo,

ist im andern Thread wohl untergegangen, hier auch nochmal Erstblüte von cantora rotorange x cantora orange.
    Das eine Foto am Fenster ist zwar nicht so toll, aber da erkennt man die orangenen Mittelstreifen wesentlich besser. Warum die draussen nicht mit aufs Foto wollten ist mir schleierhaft. Knapp 18cm war die groß, die Pflanze ist aber auch schon ein ziemlicher Brummer...

• Hallo Susanne
    Das ist eine sehr schöne Züchtung,auch weil sie so überreich Blüht wie du sagst.Gefählt mir sehr gut.
    Gruss Günther

• Hallo Walter,

die ist 18cm hoch und 11cm dick, schon ein ziemlicher Brummer ;)
    Ich hab noch eine Schwesterpflanze die ist grad mal halb so groß und wächst auch viel langsamer, hoffentlich braucht die nicht erst die gleiche Größe das könnte dann noch dauern...

Bei meinen cantora´s halten sich Kindel leider total in Grenzen (sprich es gibt keine) außer die First Light x cantora orange die kindelt recht gern hat dafür aber die ersten Knospen abgeworfen :( auch kein schöner Tausch...

Alex

• Hallo,
    bitte can someone translate a bit of this message from Thomas?! It sounds interesting!

Viele Danke,
    Matteo

• Hello Matteo, i will try to translate it:

"Hello Jutta
    if I remember quite, Mr. Liske cultivate his Hybrids in a kind of Foils-Tunnel, only with a more stable cover. I can only say it due to pictures witch i saw a few time ago, but it looked likes curved plexiglass. I think this is the meaning of the tunnel solution.
    Many greetings
    Thomas

P.S. Please be not angry, if I don`t write something to each bloom, but at the present are so many good blooms are presented , that i have not enough time to write to all the good blooms."

I hope you can understand my translation, if not feel free to ask again!

Matteo, I don´t know if you are a member of the "Echinopsis-Hybriden AG", if yes, take a look in the Journal 1/2009, colourside 3, there is shown a picture of the solution from Mr. Liske.
    If not, maybe somebody of us can scan the picture to the pc and send it to you.

• Danke Sonja!
    yes your translation is good.
    I am not a member of the "Echinopsis-Hybriden AG", where can I find more information about how to do, how it works, etc..? I mean, I see the site of the "Echinopsis-Hybriden AG" but there is so little in English and unfortunately I do not speak German! and the online translators are not enough.. maybe this is not the right place to talka bout this, anyway, thank you for the translation. Can you tell the size of that tunnel?
    :cwm71:
    Matteo

• Hi Matteo,
    it`s a pleasure for me to translate and I´m happy that you unterstand it.:D

Yes, you are right, the homepage of the "Echinopsis-Hybriden AG" gives only information in germany :(, it´s not really good!

I will try th scan the picture of the tunnels in my pc and than i can send it to you via Mail, but it takes a few days, because at the moment I have holiday and the scanner is in my business-office. You will get a picture latest in 14 days, promissed!
    Maybe somebody of the members in these forum can tell something about the tunnels, i think some persons has visited Mr. Liske and have seen the tunnels live!
    I will try to get some informations about it!

Ok, Matteo, we make a Deal: You will learn to speak the german language in the next months .......e io voglio imparare italiano perfeto, parla e scrito!

Hallo Leute, war schon mal jemand von euch bei Hr. Liske und kann Matteo etwas über die Größe der Tunnels sagen? Ich würde es auch übersetzten, wenn jemand nicht auf Englisch schreiben möchte!

Viele Grüße, kind regards, tanti saluti
    Sonja

• I'm also interested in these photos and a description of this tunnel, is it possible to upload the photos on this forum (with a description)?

What's the purpose of a tunnel, to raise the temperature, to increase airflow...?

• Thank you Sonja,

a very kind member of the forum sent me some pictures of the foil tunnels, thank you Frank0204!! I'm not posting them here because the pictures are not mine. However I agree with Morgan it could be an interesting discussion. Can someone please open a topic in the proper section? this one is called Blüten von Heute and we are OT..

the picture below is not to go too much off topic! it is a very common Schick, Spring Symphony!

Sonja yes we can try the language deal!!

Gruß,
    Matteo

• Hallo Sonja,

anbei ein älteres Foto von Hrn. Liskes Anlage. Ist zwar nur ein Teil davon, aber im Hintergrund rechts kann man einige der Tunnels sehen.

Grüße Franz